Meerschweinchen Haltung

Kleine Würmer im Stall!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe jeden Sommer kleine Würmer im Stall. Ich mache den Stall alle 6-7Tage sauber, aber diese Würmer kommen so nach 4 Tagen schon. Ich bade meine Babys(also meine Meerschweinchen) immer wöchentlich. Ich weiß das Meerschweinc hen eigentlich nicht gebadet werden sollen aber sonst habe ich zu doll Angst.Ich habe auch nicht immer Lust den Stall alle 3 Tage zusaübern. Könnt ihr helfen?

  • Hallo,


    bitte Meerschweinchen nicht baden, das schadet den Tieren mehr als das es ihnen hilft.


    Gegen die Maden hilft nur gründliches Sauberhalten der Käfige. Einmal komplett leer räumen und mit Essigreinigern gründlich reinigen, alle Gegenstände die im Käfig waren ebnfalls gründlich reinigen, trocknen und wieder mit sauberem Streu einstreuen.


    Jeden Tag Kontrollieren wg Pipiecken diese gründlich entfernen.


    Fliegenfänger sicher über dem Käfig aufhängen.


    LG
    Chibi

  • Puh , sorry das ich so deutlich bin, aber wenn du keine Lust hast den stall jeden Tag zu säubern , dann gib die Schweine bitte ab!


    Das kanns nicht sein das du aus Faulheit deinen Tieren solchen Zuständen aussetzt.


    Baden sollte man absolut nicht. Und wenn es nur nötig ist weil der Stall so schmutzig ist das Würmer drinn sind ist das wirklich schlimm :(

  • Fliegenmaden treten durch offene Wunden und den After in die Tiere ein. Wenn die Tiere nicht verschmutzt sind weil sie in ihrem Kot sitzen oder geschwächt oder verletzt sind, haben sie auch keinen Madenbefall. Ein aufgewecktes Schwein ist nicht mit Fliegenmaden befallen, das verursacht höllische Schmerzen und führt schnell zum Tod.
    Stell mal Fotos von den Tieren ein.

  • Die Maden könnten in den After der Tiere kriechen und sie von innen her auffressen. Wunden an den Tieren sind dann auch gefährlich.


    Du kannst es auch mal mit Schlagweiß aus der Taubenzucht versuchen, es soll gut trocken halten und etwas geruchsfreier machen. Einfach dünn unter die Streu streuen.


    Oder mit "Stallsuper" aus dem Pferdebedarfshandel versuchen.


    Aber im Sommer öfters misten ist am Besten.

  • Also nur um das mal klarzustellen. Ich bin nixht faul und meine Babys werde ich nicht abgeben! Meine Babys sind auch nicht verschmutzt oderso.sie haben draußen einen 8 quadratmeter großen stall in dem sie im Sommer den ganzen Tag verbringen. Ich stelle den Auslauf oft um danmit sie frisches und saftiges gras haben. Immer wenn ich den Stall säuber dann wasche ich jede Ecke dreimal ab und das mit dem essig habe ich schon immer gemacht.

  • also ich hatte noch nie so Madenzeugs, außer ein einziges mal bei den kaninchen, und da war ich damals im urlaub und mein Bruder hatte nicht ordentlich sauber gemacht :shock: .


    Ich würde wirklich öfter sauber machen, bei dem Wetter muss ich das auch hier, ob Lust oder nicht. und wirklich mal regelmäßig jede Woche heiß auswaschen bis ins letzte Eck.

  • Okee ich habe ja verstanden .Ich muss die Ecken jeden Tag säubern.Danke für den Rat.Ich habe mich eben nur etwas aufgeregt.Ich würde nie meine Babys abgeben. Und faul bin ich erst recht nicht.Vielen Danke. Ich bleib noch on.Bei Tips einfach lostippen ich les das schon noch.

Ähnliche Themen wie Kleine Würmer im Stall!!!