Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine weiße würmchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    schon mal im voraus sorry, das ich so viele fragen habe, aber ich habe seit längerem beim ausmissten beobachtet, das kleine weise würmchen im stall herumrobben, umd ich misste jetzt jeden tag die "Pinkelecken aus", mach 1 mal in der woche grundreinigung mit dampfstrahler, und nach späterstens zwei tagen sind sie wieder da, ich hab mich schon mal schlau gemacht und hab herausgefunden das es höchst warscheinlich Flliegenmaden sind und jetzt schaue ich auch noch jeden tag ob sie sich"angefressen haben" (also an den meercshweinchen"
    Also meine Frage 1 was kann die ursache sein?


    Frage 2 was kann ich dagegen tun?


    Frage 3 kann ich schonmal irgendetwas zum vorbeugen, das die würmer sich nicht einbeisen?



    LG
    Alina

  • Hi,


    das sind Maden.. Fliegenmaden.. zb. entstehen bei Wärme sehr schnell.


    Was du gegen tun kannst, ist öfter die Pipiecken sauber machen.. ggf. mit Inkontinenzdecken arbeiten (Einweg oder Mehrweg ist dir selbst überlassen) und schau dir deine Tiere beim Tüv genau an.


    Gut möglich das Maden Schweine anknabbern.


    lg Sue

  • Hi,


    das klingt ja wirklich unangenehm :shock:


    Hältst du deine Tiere in Innen- oder Außenhaltung?
    Vielleicht lag es tatsächlich an zu selten gereinigten Pipiecken oder es wurden mal Gemüsereste vergessen. Ich kenne die Viecher aus der Biotonne. Da hat einmal gründlich sauber machen gereicht und die Maden gehörten der Vergangenheit an.


    Ich an deiner Stelle würde das Gehege und wahrscheinlich auch die Einrichtung einmal gründlich sauber machen, z.B. mit heißem Wasser und Essigessenz oder einem für Tiere ungefährlichen Desinfektionsmittel.
    Inkontinenzunterlagen, wie sie Sue vorgeschlagen hat, sind sicher auch eine gute Idee.


    Ganz wichtig ist eine sehr gründliche Untersuchung deiner Tiere!! Maden möchte niemand in der Haut haben :? Falls deine Tiere längeres Fell haben, würde ich es (besonders um den Po herum) stutzen.


    Wenn sich die Viecher immer wieder im Gehege finden, muss es irgendwo eine Brutstätte geben... Da hilft vermutlich wirklich nur gründlich sauber machen und wenn die Tiere selbst befallen sind, würde ich den TA aufsuchen.


    Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit einem Fliegenmadenbefall gemacht... Vielleicht kann dir jemand mit mehr Erfahrung noch einen Tipp geben.


    Bei diebrain findet man den Madenbefall unter Sommerprobleme. Scheint also gar nicht so selten vorzukommen :shock:


    Alles Gute für dich und deine Schweinchen! Hoffentlich seid ihr die Maden ganz bald wieder los.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Also meine tierchen leben in Kaltstallhaltung, und ich weiß nicht was ich noch alles machen kann hab alles mit EM Bakteriern besprüht das hat mir eine Freundin empfolen und bei ihr half das aber das brachte bei mir nichts und jede woche mache ich die Ausstattung mit Dampfstrahler sauber und desinfizieren putze wasche trockne, nichts hilft und ich habe halt echt angst um meine kleinen weil eine Freundin meiner freundin ist das gleiche passiert und ihr Karlos war schon von vornherein Krankheits anfällig und dann ist er eben an den maden gestorben


    Schon mal danke für die schnellen antworten

  • Hm... dann tust du tatsächlich schon eine ganze Menge dafür, dass die Plagegeister verschwinden.
    Steht vielleicht ein Komposter oder eine Biotonne in der Nähe des Geheges? Dort tummeln sich Fliegen recht gern.


    Deine Angst ist sehr gut nachvollziehbar. Vielleicht bringt es was, den Stall woanders aufzubauen (was sich vermutlich recht schwierig gestalten dürfte, nehme ich an :? ) oder die Schweinchen für kurze Zeit rein zu holen, um einen Befall der Tiere zu verhindern?


    Leider fällt mir ansonsten auch nichts ein, was man noch tun könnte...


    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie kleine weiße würmchen