Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maden...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier und möchte mir das ein oder andere von der Seele schreiben. Mein Ziel ist es nicht, Mitleid zu erwirken, sondern vorbeugend als Mensch einzugreifen, was man besser machen kann, um die Lebenserwartung der süßen Tiere zu verlängern. Diesbezüglich hole ich jetzt mal aus und erzähle meine Geschichte…Wir haben uns damals (vor 4,5Jahren) Meerschweinchen geholt von einem Züchter, der diese züchtet für Tierversuche..Drei an der Zahl und alles Muttertiere..Naiv wie wir waren: eins für meine Frau, eins für meine Tochter und eins für mich..Am Anfang ist alles klar gewesen und die normalen Machtkämpfe begannen.. Als diese „ausgekämpft“ wurden, entpuppten sich die Damen wie Zicken und zwei Meerschweinchen (Tessa und Mara) schikanierten Lillit, sodass dieses wunderschöne und zahme Tier immer kürzer kam und schließlich in unserem Beisein verstarb (ich hatte Nachtschicht, wir hatten Sie von den anderen getrennt und mit ins Haus genommen)..Ich werde das nie vergessen können..Es hatte so den anschein, dass Sie mit dem sterben warten wollte, bis wir alle Morgens da sind..Die beiden anderen Meerschweinchen machten keinesfalls den Eindruck, dass Sie Lillit vermissen würden…Vor ca. einem dreiviertel Jahr verstarb Mara wohl genährt..ohne Anzeichen von irgendwas, lag Sie auf einmal Tod im Stall..Wir suchten daraufhin ein Meerschweinchen, was ca. genau so alt ist wie unsere verbliebene Tessa und die suche, ein vier Jahre altes Weibchen zu finden, gestaltete sich nicht einfach..Wir wurden fündig und hatten von da an ein Langhaar-Meerschweinchen an der Seite von Tessa als Spielgefährten. Wir mussten damals auch schnell handeln, denn Tessa fraß nicht mehr und das ist bei einem Meerschweinchen wegen Ihren Stopfmagen ja schon fast ein Todesurteil.. Im Sommer kommen die Tiere immer nach draußen, wie auch in diesem Jahr. Unser Stall ist über zwei Etagen aufgebaut, sodass man Sie nach unten bringen kann, damit diese Gras fressen. Bei dieser Witterung ist es meiner Tochter schon aufgefallen, dass sich viele Schmalzfliegen bei den Schweinchen aufhalten, was ja auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist..Dachte ich..Den Stall misste ich alle zwei Wochen aus und in der Zwischenzeit gab es immer wieder neuen Einstreu..Als ich die Meerschweinchen vorgestern bei endlich wieder nicht regnerischen Wetter nach unten setzte, viel mir beim späteren umsetzen des Stalls an Tessas hintern etwas auf..daran krabbelte etwas und bei der genaueren Betrachtung, erkannte ich Maden! Sofort zum Tierarzt, der die verbleibenden drei Maden abmachte(weitere drei habe ich selbst vorher abgemacht)..Geschoren wurde Tessa am Hinterteil, Wundsalbe auf die Biss stellen der Maden und abwarten. Unser neues Meerschweinchen mit Namen Missorie, wurde vorsorglich auch geschoren am hintern und keinerlei Madenbefall im hintern. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Sie schon viel früher hätte geschoren werden müssen!!Meine schuld!! Baden sollten wir die Meerschweinchen am Hinterteil und da Sie durch das Scheren noch so geschockt gewesen sind, habe ich die Hinterteile nur mit Desinfektionsspray desinfiziert.. Am nächsten Tag wollten wir Sie dann waschen und als erstes habe ich Tessa gewaschen..Lustige Prozedur, alles bestens gelaufen, Wunden verheilt, keinerlei Maden!!Dem Meerschweinchen ging es Top! Dann kam Missorie an die Reihe..auf einmal bei Ihr alles am Krabbeln und schon richtig angenagt..von Maden zerfressen!!12 Stunden vorher noch beim Tierarzt überhaupt kein Befall!!Nur vorsorglich da die Haare so lang, wurde Sie geschoren!! Somit Gestern sofort gebadet und ca.: 20 Maden durch dreimaliges waschen beseitigt!!Sie ist dabei sehr tapfer gewesen und hat sich alles gefallen lassen!!Heute Morgen, sofort um 7Uhr zu Missorie und dann hat man schon am After Maden gesehen!!Ein Schock!! Sofort wieder gebadet aber es kam keine Made raus! Ich habe dann den ganzen Tag beim Tierarzt versucht anzurufen aber keiner nahm ab. Die Telefonanlage streikte beim Tierarzt..Vermutlich liegt es daran, dass dieser gerade ein bisschen im Umzugsstress ist..Um 11Uhr reichte es mir und wir sind alle zum Tierarzt mit Missorie gefahren..Sie wurde noch operiert aber verstarb um ca.: 17Uhr..Ich mache mir berechtigte Vorwürfe denn: ich hätte den Meerschweinchenstall öfter als alle zwei Wochen ausmisten müssen, zweitens: Missorie hätte viel früher geschoren werden müssen und drittens: Kontrolle!!
    Mein Beitrag hier soll dazu dienen, das euren Meerschweinchen nicht das selbe passiert..Macht nicht die Fehler wie ich…Kontrolliert eure Meerschweinchen am Hintern und sorgt dafür, dass Sie auch an diesen kurzgeschoren werden! Das ging so schnell mit den Maden..Vorher überhaupt nichts zu sehen und ein paar Stunden später ringt das Tier schon bald mit dem Tod..

  • Ui, das ist ja eine fiese Geschichte. :?


    Es ist wirklich sehr, sehr wichtig, dass man bei der Tierhaltung auf Sauberkeit achtet! Deshalb - besonders im Sommer - regelmäßig sauber machen, damit sich Fliegenmaden gar nicht wohl fühlen können.
    Die Urinecken sollten etwa alle 2 Tage gereinigt werden - Essensreste täglich beseitigen.


    Bei langhaarigen Tieren sollte im Sommer immer das Fell geschnitten werden - nicht nur wegen der Sauberkeit am Po, sondern ruhig im Ganzen, damit sie keinen Hitzschlag bekommen.


    Ein wöchentlicher TÜV mit Gewichtskontrolle sollte bei Meerschweinchen ebenfalls erfolgen.


    Das Schlimme ist ja nicht, dass die Maden außen sitzen, sondern sich im Tier breit machen können - ohne eine gründliche Untersuchung und ein wirksames Mittel gegen Parasiten würde ich also gar nicht die Praxis verlassen! Alles in allem hat sich Dein TA also nicht so geschickt angestellt. :?


    Noch einen Tipp: In Notfällen muss man sich keinen Termin bei TAs oder TKs geben lassen - Tier einpacken und hinfahren!! Wenn es dringend ist, auf den Tisch hauen und sagen: Pronto - es eilt!!!


    Mensch... schrecklich.


    Man kann nur hoffen, dass andere Halter aus solchen Fehlern lernen können.

  • Oh oh, alle 2 Wochen sauber machen ist wirklich sehr grenzwertig.
    Alle 2 Tage Pinkelstellen ist wirklich Pflicht. Besonders draußen in der Außenhaltung im Sommer.
    Aber das weißt du ja inzwischen..Drücke die Daumen dass sie wieder gesund werden.
    Mit Maden kenn ich mich ansonsten nicht aus, ich hab Innenhaltung und überall Fliegengitter, für gewöhnlich verirrt sich keine Fliege hier rein, und wenn doch für nicht lange..
    Ich würde den Stall jetzt auch bis in die Ecken gründlich sauber machen? Hast du das schon gemacht, oder?

  • Das ist wirklich eine traurige Geschichte.Trotz Allem: Es tut mir leid, dass du drei Schweinchen verloren hast. Komm gut auf der Regenbogenbrücke an, Missorie!
    Ich will dir keine Vorwürfe machen, du hast deine Fehler ja eingesehen. Und wir alle machen-auch bei den Meerschweinchen- Fehler.


    Trotzdem würde ich gerne mehr über das Thema Maden erfahren.
    Meine Schweinchen leben in Außenhaltung. Ich mache einmal pro Woche vollständig sauber und die Pipiecken täglich zweimal (ist bei uns einfach notwendig, damit es sauber ist..) Trotzdem kam es an besonders heißen Tagen schon vor, dass ich nach ein, zwei Tagen nach dem Putzen schon ganz kleine Larven/Maden entdeckt habe.
    Jetzt meine Frage: Welches Tier kann so schnell Eier legen, die dann auch gleich schlüpfen und wie gefährlich werden Mückenlarven. Waren das bei euch Larven von ganz normalen Fliegen? Und die nisten sich tatsächlich in den Meerschweinchen ein?
    Ich habe darüber ehrlich gesagt noch nicht viel dazu gehört und da es mich auch betrifft....


    Ich hoffe auf Antworten :)

  • Mückenlarven leben meines Wissens nach im Wasser, heißt, die sind vollkommen ungefährlich.
    Die Maden dieser normalen, kleinen Fliegen sind, soweit ich weiß, auch nicht gefährlich. Nur eben diese Schmeißfliegenmaden.
    Mein TA hat dazu einmal gemeint, manchmal könne der Befall nach 3 Stunden schon so weit fortgeschritten sein, dass man das Tier nur noch erlösen kann.


    Deswegen rät er auch jedem Kaninchen-/Meerschweinchenbesitzer -gerade in Außenhaltung- dringend zu einem Fliegengitter, sodass die Schmeißfliegen garnicht erst an die Tiere heran kommen!


    Nachdem eins meiner Schweine letzten Sommer einen Wespenstich hatte, hab ich mir das auch zu Herzen genommen :wink:

  • In Deutschland gibt es rund 3.800 "Mücken"arten. Die Larven leben im Wasser, an Ufern, in Laub, in Pflanzengewebe, Exkrementen, im Oberboden, in oder an Pilzen, Holz etc.


    Es gibt nur wenige Fliegenarten in Deutschland die Myiasis verursachen, die sind aber weit verbreitet und häufig.

  • Wunderbar...heute hatten wir hier auch Maden! :shock: Wie widerlich! :roll:


    Ich habe sofort beim TA angerufen, weil ich wissen wollte ob es was prophylaktisches gibt (leider nicht). Und ich habe voll die Panik geschoben weil ich schon in der Praxis mit Maden verseuchte Kaninchen zu sehen und fühlen bekommen habe, die nicht mehr zu retten waren. :(
    Seit knapp 8 Jahren halte ich Schweine und das ist noch nie vorgekommen! Trotz heißer Sommer im Dachgeschoss.
    Nun wohnen wir auf dem Land im Wald und hier ist die Fliegendichte doch deutlich höher und trotz Lamellenfliegengittern vor den Türen sind immer ein paar Fliegen da.
    So krass eklig!
    Dann habe ich alle Schweine auf offene Stellen und Maden unter der Haut untersucht und zum Glück nichts gefunden. Ich werde sie weiter gut beobachten und ggf. sofort zum Nottierarzt fahren.
    Wahrscheinlich werde ich wieder Moskitonetze über den EB hängen.

  • WUÄÄÄÄ....
    Also bin ich nicht die einzige der das passiert ist. Ich miste den Eigenbau im Garten jede Woche, wenn nicht jede Woche dann mindestens alle 2 Wochen (spätestens).
    Und beim letzten mal misten wurlte es an den nassen Stellen von kleinen Würmchen. Bekam fast einen Anfall! :x
    Gleich alles raus damit, Schweinchen untersucht aber es war zum Glück nix an Ihnen, da die Maden doch noch weiter unten behaust waren.
    Ich nehme regelmäßig das nasse Heu am Boden raus, wo sie meistens raufbieseln und streue neu ein aber die Urinecken hab ich unterschätzt!!!
    Ich achte jetzt wirklich strickt darauf, das geht sooo schnell das ist unglaublich!


    Eine Frage, gibt es nicht irgendein Mittel mit dem man den Stall reinigen kann und ev etwas einsprühen kann dass die Tierchen vielleicht mehr fernhält? Aber auch nicht schädlich ist für die Meeris?


    Das Fliegen im Eigenbau sitzen lässt sich fast nicht vermeiden aber ich hab auch solche Probleme mit den Ohrenschlürfer (Ohrenkneifer). Jedes mal kommen sie rein. Fast jeden Tag untersuche ich den Stall nach den grässlichen Dingern und entsorge sie aber die sind immer und überall wieder da und legen zum Schluss auch noch ihre Eier rein! :x :(


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagt ob es irgendein Mittel gibt mit dem man diese Viecher vielleicht ein bisschen fernhalten kann!?[/b]

  • WIRKLICHHHH??????? :shock:
    Dass wusste ich nicht, aber legen die nicht auch Eier rein????
    Sind das wirklich rein die Fliegenmaden?
    WAAA mich graust es !


    Die ich im Stall hatte waren keine dicken gelben solnern eher durchsichtig mit etwas braun (Darm-keine Ahnung) und fast Haardünn, also mini. Ganz was grauslig komisches!!!!!! :(

Ähnliche Themen wie Maden...