Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nicht in der extremsten Form, aber als Durchfall würde ich es schon bezeichnen, hat ja kaum noch die Form von Kötteln. Hast du dir deine Tiere schon angeschaut, ob der After verklebt ist und voller Kot?

  • Erstmal Danke! Gerade habe ich im Stall in den Kotecken gefunden, was aussieht wie eine Made. Wir machen gerade den Stall sauber. Verklebt ist nichts, und nichts voller Kot. Lily hat nur an den Fellspitzen am Po etwas, was aussieht wie leichtbräunlicher staub.

  • Eine Made? Oder war es doch ein Wurm? Aber ich gehe mal davon aus das du das unterscheiden kannst. Nicht das eines der Tiere von Maden befallen wird, was aber eigendlich nur bei grober Vernachlässigung geschiet. Habe beim Tierarzt schon ekliges gesehen :(

  • Mein Vater meinte, wahrscheinlich Fliegenmaden.


    Kann der Durchfall auch davon kommen, dass sie eben etwa 4 Stunden auf der Wiese waren und ich die Anfütterung von Gras nicht richtig gemacht habe?


    In den letzten Stunden haben sie alle 3 normal gefressen, sich normal verhalten und alle kötteln normal.

  • Durchfall kann von allem Möglichen kommen, vieleicht war eine Pflanze auf der Wiese, die sie nicht vertragen haben oder du hast wirklich nicht richtig angefüttert. SusanneC hat schon richtig geschrieben, gib etwas gegen den Durchfall. Und wasche den Tieren den Hintern, wenn dort Kot klebt, wenn du schon Maden gefunden hast ist Sauberkeit SEHR wichtig!!!

  • Zwei meiner Schweinchen hatten auch schon mal Durchfall, nachdem sie auf der Wiese waren. Den Grund dafür kennen wir bis heute noch nicht. Wir haben ihnen dann kalten Kamillentee zum trinken gegeben und die Sache somit sehr schnell in den Griff bekommen (Ich versuche es bei so Sachen lieber erst auf natürlichem Weg bevor ich gleich Medikamente austeile)

  • Hallo,


    bitte kontrolliere alle deine Tiere ganz genau, ob du an der Afteröffnung und drum herum auch Maden findest. Bei Durchfall und der großen Hitze kann so etwas passieren und die Maden führen schnell zum Tod des Tieres.


    Lys

  • Huhu zusammen,


    nochmal vielen Dank für eure Antworten.


    Die Afteröffnung haben wir direkt kontrolliert, nichts zu sehen, auch nicht von Durchfall.
    Durchfall hatten sie auch keinen mehr. Sie benehmen sich völlig normal, keine Aufgasungen etc.
    Mittlerweile sind wir uns 100% sicher, dass es sich um Fliegenlarven handelte... :?
    Der Stall wird nun auch viel öfter sauber gemacht, und selbst wenn es nur alle 2 Tage die Pipiecken und dann alle 1-2 Wochen der komplette Stall sind.


    Würden Fleischfressende Pflanzen im Zimmer gegen Fliegen helfen?


    LG, Mia

  • Also mal ehrlich...ich bin entsetzt von deinem letzten Posting.
    In dieser Affenhitze säuberst du alle 1-2 Wochen den Stall ?
    Gerade jetzt ist Hygiene extrem wichtig !
    Meine Tiere leben seit vielen Jahren im Sommer draußen und ich habe selbst da noch niemals irgendwelche Maden o.Ä. bei mir gefunden.
    Da wird aber auch bei solchen Temperaturen TÄGLICH nach geguckt und gesäubert wo nötig.

  • Ich mache sie immer dann sauber, wenn unter den Häuschen vollgepinkelt ist (dort ist immer als erstes voll) / wenn man merkt dass sie sauber gemacht werden müssen, was meist einmal in der Woche ist. Das alle 1-2 Wochen bezog sich darauf, wenn ich die Pipistellen jeden Tag oder alle 1-2 Tage säubere. Da sie in Innenhaltung leben, ist es im Haus und im Schweinezimmer immer kühl. Sollte es doch mal viel zu heiß sein ziehen sie für die Tage unters Dach, dort haben wir Klimaanlagen.


    Im Sommer dürfen sie wenn es kühler wird abends in den Garten aufs Gras. Wir haben nur dieses Jahr nicht lang genug angefüttert, daher wahrscheinlich der Durchfall.

Ähnliche Themen wie Durchfall?