Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo
    eines meiner beiden meeris hat in letzter zeit immer wieder probleme mit durchfall (matschig), früher hatte er dies nicht. beide essen das gleiche und bei dem zweiten ist alles ok.
    habt ihr eine idee woran das liegen könnten, wenn keine ernährungsfehler vorliegen.
    gruesse
    karotte :roll::roll:

  • danke für die tipps.
    ich war ja jetzt schon mehrfach bei dem gleichen tierarzt mit meinem durchfall-schweinchen, aber noch nie hat er angeraten, eine kotprobe zu untersuchen. er meinte der ernährungszustand des meeri sei sehr gut, das wars dann. als ich im sommer grünfutter gab, hatten wir keine probleme, im winter habe ich dann angefangen salat, chicoree etc. zu geben, seitdem gibt es bei dem kleinen immer wieder mal probleme. ich werde mal versuchen, den salat wegzulassen, den sie lieben. gemüse wie paprika essen meine herren nicht.
    gruesse karotte
    :lol::lol::lol:

  • Hallo Karotte,


    Zitat von karotte


    ich war ja jetzt schon mehrfach bei dem gleichen tierarzt mit meinem durchfall-schweinchen, aber noch nie hat er angeraten, eine kotprobe zu untersuchen.


    Vielleicht solltest Du mal den TA wechseln?
    Eine Kotprobe wäre sicherlich nicht verkehrt.

    Zitat von karotte

    er meinte der ernährungszustand des meeri sei sehr gut, das wars dann.


    Spricht nicht grade für diesen TA...


    Zitat von karotte

    als ich im sommer grünfutter gab, hatten wir keine probleme, im winter habe ich dann angefangen salat, chicoree etc. zu geben, seitdem gibt es bei dem kleinen immer wieder mal probleme. ich werde mal versuchen, den salat wegzulassen, den sie lieben. gemüse wie paprika essen meine herren nicht.


    Was fütterst Du denn sonst noch so?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • hi piccola,
    was ich füttere karotten, salatgurken, tomaten, fenchel, verschiedene salate, petersilie, stangensellerie, normaler sellerie, selten etwas obst wie banane oder mandarine. morgens etwas trockenfutter, weil ich das leider als sie klein waren angefangen und dazu trockenkräutermischung. habe schon versucht sie vom trockenfutter auf getreibefreies umzustellen, hat fehlgeschlagen, das sortieren sie aus und liegt im napf oder fliegt im käfig spazieren. daneben bekommen sie heu soviel sie möchten. den speiseplan variiere ich dann als. paprika, broccolie etc. habe alles mögliche versucht, fand keinen anklang.
    wenn es jetzt nicht besser wird werde ich wirklich mal einen zweiten tierarzt konsultieren.
    danke
    karotte :P:P:P

Ähnliche Themen wie durchfall