Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    Als ich ebend meine Kleine raus genommen hab, habe ich gesehen, das sie dolle braun in Intimbereich war. Ich hab versucht es mit einem Lappen weg zu wischen, klappte aber nicht. Also hab ich ca. 2 cm Wasser in die Wanne gelassen, damit das ab geht. Danach hab ich sie abgetrocknet und wollte ihr ihre creme auf die Nase machen (danach sah sie übrings fast aus wie kurz nach den wasschen den waschen, also wieder voller kot) und fing die ganze zeit an zu quicken, hab sie dann in Käfig gepackt und sie gelassen...


    Sie hat auf der Nase ein Pilz, deswegen soll ich so ein Zeug drauf machen, und sie bekommt Antibiotika, mein anderes Meerschweinchen hat auch Durchfall (bekommt auch Antibiotika), aber meine Kaninchen und mein Hamster nicht , Hund auch nicht. (meerschwweinchen sind zur zeit getrennt wegen kastration.) Kaninchen und Meerschweinchen bekommen gleichen essen...


    Der Durchfall ist sehr stark, also sie ist nur am machen.... Das quicken macht mir auch voll sorgen... Ihn hab ich noch nicht genau angeguckt, aber er ist halt auch braun...


    Kann das sein das sie dieses EHEC-Keim ist?


    Oder das Antibiotika?


    Oder nomaler Durchfall?


    Was soll ich machen?


    Bitte antwortet schnell....

  • Kann ich denen nicht irgend eine mischung geben und morgen nachmittag zum tierarzt? weil mein vater hat keine lust zum tierarzt....


    Ich rede mit ihn zwar, aber ich bekomm es nicht hin ihn zu überzeugen....
    Weil er mag die tiere nicht und soo....

  • Hallo Vanessa,


    welche Mischung willst Du denn geben? Das Meerschweinchen braucht tierärztliche Hilfe und Medikamente.


    Tieren diese Hilfe zu verweigern verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

    Zitat

    § 18


    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    1.
    einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,


    aus http://bundesrecht.juris.de/tierschg/index.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich kann dir auch nur sagen, dass es wichtig wäre so schnell wie möglich ein TA aufzusuchen!
    Mein Schweinchen hatte letztes Jahr auch heftigen Durchfall und brauchte sogar Infusionen . Morgen kann es unter Umständen zu spät sein.....

  • Ich bin voll überfordert... Was soll ich tun? Der wird nie im leben mit mir heute zum Tierarzt... vill. morgen nach der Schule, udn wenn der vond er Arbeit kommt, also 16:30... Und ich seiß, das es da zu spät sein würd...

  • Du musst auf alle Fälle gewährleisten wenn du ein Tier hälst, dass du die Möglichkeit hast zum TA zu fahren. Dann frag deine Oma oder sonst wen, du MUSST da auf jeden Fall hin denn mit Durchfall ist nicht zu Spaßen !
    Dein Tier verliert unmengen an Wasser und Nährstoffen.
    Bis morgen überlebt es so nicht.


    Ansonsten sollte man bei Durchfall soviel ich weiß kein Obst, Gemüse etc. füttern sondern nur noch Heu. Ich würde auf alle Fälle versuchen dem Tier irgendwie noch Wasser geben, aber dann sofort zum TA !

  • macht jetzt bloß nicht Vanessa verantwortlich und fertig. Ihrem Vater müsste man den Hintern versohlen :twisted:


    Dass er kein Mitleid mit dem Schweinchen hat, das ja offensichtlich Schmerzen hat und dem es sehr schlecht geht!!!


    Vanessa, dir kann ich leider auch keinen Rat geben, Meerschwein muss zum TA, eventuell Infusion. Versuch mal deinem Vater klar zu machen, FALLS das wirklich EHEC hat, dass ihr euch alle anstecken könnt! Ganze Familie! Du hast schon mit dem Kot hantiert, bzw. ihn abgewaschen. Vielleicht macht das ihm Beine.

Ähnliche Themen wie Starker Durchfall