Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Saphira frisst seit einer /drei Wochen nicht selber

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,


    Seit dem 18.Jan.frisst meine Saphira nicht mehr selbstständig.
    An diesem Tag waren wir eben weil Sie nicht fraß beim TA.
    Festgestellt wurde eine Wunde in der rechten Backe die durch immer wieder draufbeissen (wie bei uns Menschen ) leicht angeschwollen war.
    Ihr wurden die Zähne gekürtzt um weiteres draufbeisen zuverhindern.
    Außerdem bekam sie ein Antibiotikum gespritzt was 5 Tage anhalten sollte
    (Doxicillin)sowie o,15ml tgl.Metacam.
    Da sie leider weiterhin nicht fraß bin ich dann Montags zu meiner TA.
    Alles unter Narkose nochmal angeschaut.Die Schleimhaut sah sehr entzündet aus Grund genug nicht zu fressen.Das Metacam wurde auf
    0,4ml.erhöht und ab Dienstag sollte ich dann Baytril o,4ml.geben.
    Dienstag früh hat sie 2 Knabberkissen gefressen und dann wieder nichts mehr.
    Mittwoch also wieder zum TA.Schleimhaut wird nicht besser.Kontrolle von Ohren,Kiefergelenkbewegungen,abtasten auf weitere Schwellungen,etc.nichts,also Schmerzmittel ergänzt..Zusätzlich morgens und Abends 1Trpf.Metamizol ins Critical Care.
    Abends 0,4ml Buprenovet.
    Weiterhin das gleiche Bild sie will gern kommt und schnuppert,hebt ne Gurke auch mal an dreht sie rum versucht zu beißen geht.
    Gestifteltes Gemüse verweigert sie.
    Freitags wieder zum TA.Es wird Blut abgenommen um weitere Aufschlüsse zuerhalten.Ergänzend bekommt Sie jetzt jeden Tag 20ml
    Ringellösung gespritzt.
    Heute anruf beim TA.Das Labor hat die Blutprobe versemmelt,ich dreh hole.
    Das einzig positive gestern Abend hat sie ein Knabberkissen geknabbert und heute morgen auch etwas.Sie ist nach wie vor mobil und neugierig.
    Kommt wie gesagt auch zum Futter,wühlt im Heu frisst vielleicht auch mehr schlecht als recht ein zwei Halme ist schwer zusagen aber sonst nichts.Ich päppele alle 3bis 4 Std mind.10ml Critical Care .
    Auffallend ist im Moment das Sie immer am Po der Anderen schnuppert denke sie sucht die Köttel.
    Weiß solangsam nicht mehr weiter.Bin ratlos ob ich nochmal Blut nehmen lassen soll.Wie ich sie weiter ernähren soll,habe hier auch gelesen das die Kaumuskulatur sich zurückbildet.Soll aber beim Critical Care bleiben laut der TA ihr zwar weiterhin alles anbieten aber hoffen und warten das sie selber frisst und nicht als Brei zufüttern.
    Bin echt total verunsichert und durch den Wind weiß mir keinen Rat mehr.


    Hat jemand auch schon sowas erlebt?Was kann ich noch für meine Saphira tun? Soll ich nochmal Blut nehmen lassen ?


    Kerstin


    Tut mir leid das es so lang ist,aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Wurde ein Röntgenbild gemacht? Letztes Jahr hatte ich leider auch so einen Patienten, leider hatten sich schon Granulome an den Zahnwurzeln gebildet. Bekommt dein Schweinchen Benebac zur Unterstützung der Darmfunktion? Habt ihr außer Doxy und Baytril noch ein anderes AB versucht? Vielleicht bringt eine Antibakterielle Maul-Spülung etwas indem sie die Entzündung lindert?


    Ich hoffe Saphira schafft es, ich drücke euch die Daumen.

  • Hallo,


    arme Maus! Bietest du ihr den Brei denn auch zum selbst fressen an oder gibst du ihn immer mit der Spritze ins Mäulchen? Wenn sie ihn freiwillig nimmt, wäre das vllt. zumindest eine Erleichterung und weniger Stress.


    Außerdem muss es doch auch eine ungiftige Salbe geben, die man direkt ins Mäulchen geben kann gegen Schleimhautwunden und -entzündungen. Das würde vllt. besser helfen, weil es direkt auf die betroffene Stelle kommt. Für den Menschen gibt es z.B. Kamistatgel, was ich sehr gut finde, ist allerdings alkoholisch und etwas scharf, deswegen kommt das nicht in Frage. Aber vllt. fragst du mal deine TÄ nach sowas ähnlichem, was etwas geschmacksneutraler ist? Das könnte man ja auch mit einer Spritze ins Mäulchen drücken, natürlich nicht so viel, sie soll es ja nicht fressen, sondern nur im Maul verteilen, aber das müsste doch möglich sein oder?


    LG

  • Hallo,


    im Moment ist sie jetzt wieder beim TA es wird nochmal Blut genommen und ich habe gesagt das sie röntgen sollen. Bin wirklich gespannt ob wir daraus neue Erkenntnisse bekommen. Habe so Angst um meine Maus.
    Zur Frage ob ich ihr das Critical Care auch so anbiete, ja das tue ich allerdings freiwillig will sie nicht,leider.
    Kerstin

  • Hallo,


    Bis gestern Abend hat sie das Baytril bekommen. Daran habe ich auch schon gedacht und wenn sie es noch länger brauchen sollte wollte ich fragen ob es vielleicht ein anderes gibt das nicht so auf den Appetit schlägt., bzw.bis zu den Blutergebnissen ohne versuchen und sehen ob es besser wird.
    Ansonsten werde ich gerade vor lauter warten verrückt,die hatten nen Notfall in der Praxis und nun dauert alles länger.


    Kerstin

  • Guten Morgen,


    sorry es wurde gestern spät.
    Die Röntgenbilder haben leider oder auch Gott sei Dank nichts angezeigt,
    was Anlass zur Sorge macht.
    Die Entzündung will aber nicht besser werden.
    Nachgefragt habe ich wegen Mundspülung oder Salbe,sowas gibt es leider wohl für Meerlies nicht.
    Weiterhin bekommt sie jetzt das Baytril und Metacam,sowie täglich
    20ml Ringerlösung gespritzt.
    Nun warten wir auf die Blutergebnisse ob uns die Weiterhelfen.
    Ansonsten sind wir echt mit unserem Latein am Ende.


    Im Moment sieht es so aus das ich nach wie vor päppele und eigentlich nur noch heulen könnte.
    Versteht das nicht falsch,es geht ihr soweit gut,wenn man sie so sieht würde man nichts merken.
    Aber ich bin so angespannt und verzweifelt......


    Gestern Abend hat sie am Salat und Radiccio geschnuppert und versucht zu knabbern aber es geht nicht.Habe den Salat festgehalten und sie hat sich mini Stücke abgerupft und gemümmelt,eigentlich kaum der Rede wert und doch für mich ein Zeichen das sie will.
    Mit der Gurke heute morgen auch ,ich habe Stifle geschnitten und sie hat sie in mini Stücken abgerupft.
    Habe das Gefühl Kraft ist schon da nur funktionieren will es nicht.
    Komme nicht mehr weiter,ich leide so mit Ihr.


    Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Kerstin

  • Guten Morgen Kerstin


    Also der Wille scheint ja schon mal da zu sein und dein Schweinchen scheint eine Kämpferin zu sein. :)


    Wie lange muss sie die Medikamente noch nehmen? Ich würde auf jeden Fall noch Geduld haben bis sie das Antibiotikum nicht mehr bekommt, eventuell kommt dann der Appetit von alleine zurück.


    Bekommt Saphira auch Schmerzmittel? Vielleicht tun ihr die entzündeten Stellen einfach noch weh, sodass es mit dem fressen noch nicht klappen will.


    Ich kann dich gut verstehen. Ein krankes Schweinchen tut einem unglaublich leid und man kann so nichts machen. Das ewige Hoffen ob es denn nun bald frisst ist schon zermürbend, mache momentan das gleiche durch. :roll: Nimmt Saphira den Päppelbrei gut an?

  • Hallo,
    wenn man eine Entzündung im Mund hat, kann das wirklich ausreichend sein, nicht zu fressen. Wenn die Zähne gemacht wurden, musst du im Grunde solange durchhalten, bis die Wunde verheilt ist. Metacam nimmt die Schmerzen und wirkt zusätzlich gegen Entzündung, ich würde die Höchstdosis geben. Statt Wasser würde ich Kamillentee anbieten, Salbeitee immer mal aus der Spritze geben und den Brei darin lösen. Das wirkt ebenfalls gegen die Entzündung. Antibiotlikum würde ich weglassen, das geht nur zusätzlich auf den Appetit. Vielleicht kann man noch mit Propolis arbeiten, mal nen erfahrenen TA fragen.


    Alles Gute!
    Lys

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Blutergebniss ist da.
    Die Leberwerte sind erhöht und wohl Auslöser der Appetitlosigkeit.
    Leider war es heute schon so spät und meine TA ist krank so das ich erst
    morgen früh Medikamente holen kann.
    Sie bekommt dann eine homöopathische Leberkur und jeden Tag 50ml
    Ringerinfusionslösung ( im Moment bekommt sie davon ja schon 20 ml ).
    Bin ja froh endlich zu wissen was los ist,habe aber jetzt ein Problem.
    Ich trau mich nicht Ihr die Infusionslösung zu spritzen schon gar nicht in der Menge,bisher hat mir ne Freundin geholfen die ist Arzthelferin aber sie stirbt auch jedes Mal Tausend Tode und dann jetzt so ne Menge.
    Außerdem bin ich Berufstätigkeit weiß nicht wie ich das schaffen soll mit dem regelmäßigen päppeln,vor allen Dingen wie lange wird das gehen.
    Werde morgen das nochmal in der Praxis besprechen.


    Werde euch weiter berichten
    Kerstin

  • Habe ne unruhige Nacht hinter mir komme um vor Sorge.
    Wie wird das Alles schafft sie das quäle ich sie oh Mann
    schon wieder fließen die Tränen.
    Wie gesagt wenn man sie so sieht,sieht man ihr nichts an.
    Aber jeden Tag spritzen die Arme und dann päppeln, da sie ja das
    Critical Care nicht freiwillig nimmt. Mische es schon mit Frühkarotte
    findet sie auch nicht besser.
    Habe gelesen das Mariendistel bei Leberproblemen hilft.
    Hat jemand Erfahrung damit oder auch ein Schweinchen mit
    den gleichen Problemen und hat mir Tips.


    Kerstin

  • Probier auf jeden Fall ein anderes Päppelfutter. Das CC ist bei Schweinen sehr umstritten. Die einen mögen es, die andern gar nicht.


    Ich bin nun auf eine Mischung umgestiegen CC+ Rodicare instant. Es wird mir regelrecht aus den Händen gerissen und alles aufgeschlabbert. ( Ich füttere seit Anfang Dezember 2 x täglich zu bei Durchfallschwein, das noch selbständig frisst, aber zu wenig, um Gewicht zu halten).
    Frühkarotte hatte meine auch nicht gemocht und der Durchfall wurde stärker.
    Toi, toi, toi


    Gruß
    Hexle

  • Das CC mochte unsere Rosi damals auch nicht, als sie es bekam (weder freiwillig vom Teller, noch per Spritze ins Mäulchen). Habe dann normale Möhrchen gekocht, zusammen mit etwas von dem Abkochwasser (war ja auch Möhrchengeschmack drin) und CC in den Mixer und das Gematsche futterte sie dann freiwillig.


    Also keine Frühkarotten, sondern normale Möhrchen.


    Kannst statt Karotte auch etwas anderes reinmischen, was deine Kleine gerne mag.