Beiträge von Wutzfan

    Ich habe Erfahrung mit einer solchen "Zahnentzündung" und auch mit der beschriebenen Vorgeschichte (bröselnder, abbrechender, nachwachsender Zahn). Entzündet war auch das Zahnfach und beschädigt wohl die Zahnwurzel, so dass der neue Zahn nie mehr richtig wuchs. Letztendlich wurde er gezogen und man sah einen spiralförmigen Zahn, selbst unter dem Zahnfleisch. Op war nicht schlimm. Nach einer Woche war alles vergessen. Fortan musste bis zum Lebensende der Gegenspieler gekürzt werden. Ca. alle 4 Wochen. Zum Lebensende hin hatte sich sogar das reguliert. Der Zahnabrieb funktionierte nahezu wieder optimal. Alles heilte gut. Musste nach Extraktion nur 1 x zur Kontrolle. Soweit ich mich erinnere, bekam er nur Metacam.

    Meines Erachtens ist das "nur" ein altes Köttelchen, lag wohl schon länger und war evtl. beim Ausmisten vergessen worden. Sieht einfach ausgetrocknet aus oder mit Schimmelbildung

    Mit meiner persönlichen Einschätzung mache ich mir wahrscheinlich bei den Tierschützern in den Notstationen keine Freunde: Ich plädiere für echte Kastraten aus eigener Erfahrung. Meine Frühkastraten waren irgendwie verhaltensgestört. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Haben niemals gebromselt und sich niemals als Gruppenchef etabliert. Und für Frauen haben sie sich auch nicht interessiert.


    Ich hatte zu Beginn meiner Haltung vor 20 Jahren unkastrierte Jungs ( 2 er Gruppe), danach Kastraten mit 2-3 Mädels; da war noch Leben in der Gruppe. Und jetzt mit den Frühkastraten ist das alles eingeschlafen. Ob ich Pech hatte und das nur am Charakter lag?
    Ich mag's nicht mehr glauben...



    Wutzfan

    Das Streu im Mund könnte von Luftbeissen kommen. Ich habe das schon beobachtet, wenn ein Tier Schmerzen hatte. Dass es dann vor sich in den Boden biss oder ins Holz der Treppe etc.
    Ansonsten bin ich ratlos. Bei Kastrat humpelt auch, mag nichts fressen und ich habe kein gutes Gefühl. Wir waren vorgestern beim TA. Es wurde nichts besonderes festgestellt. Merke schon seit 2 Wochen, dass er abbaut. Jetzt päpple ich... Aber sehr ungutes Gefühl


    Manchmal geht einfach nichts mehr


    Wutzfan

    Ich bin bei Respektiermich im Verein. Unsere Tiere werden aktuell auf der Seite der Tierheimhelden.de vorgestellt. PLZ 72658 ( Bempflingen) eingeben, dann klappts. Oder Homepage googeln und anrufen! Dann ganz aktuell.


    Wutzfan

    Soweit ich weiß, darf man das Isoptomax?= Antibiotikum nur bei unverletzter Hornhaut geben. Ist diese verletzt kommen immer 2 Augensalben zum Einsatz.
    Das AB wird bei Bindehautverletzung ohne Hornhautverletzung angewandt. So hat es meine TÄ gesagt.


    Wutzfan

    Also ich weiß definitiv, dass nicht alle Augentropfen angewendet werden können, wenn eine defekte Hornhaut vorliegt.
    Bei zusätzlich defekter Hornhaut muss ANDERS behandelt werden, als bei reiner Bindehautentzündung.
    Meine TÄ testet das immer vorher aus, bevor sie sich für eine Therapie entscheidet.


    Wutzfan

    Ist die von Dir genannte Diagnose das EC, wie es oft abgekürzt wird? Oder was anderes?
    Über EC findest Du im anderen Meerschweinchenforum eine Menge. Bin glücklicherweise noch nie betroffen gewesen, habe aber im Hinterkopf, dass ein bestimmtes Medikament, früh verabreicht, helfen kann.


    Wutzfan

    Meine langjährige Erfahrung ist, dass Meeris bis zum Ende des 1. Lebensjahr permanent stetig zunehmen, dann halten sie erstmal das Gewicht, bevor es zum Ende hin deutlich zurück geht ohne, dass eine Krankheit vorliegen muss. Ein dünnes Jungtier ist ungewöhnlich. Und in dem Alter unter 1000g eher auffällig. Auch wenn es weiblich ist.
    In dem Alter sind sie meist kernig, also muskulös und stramm.


    Was die Käfiggröße betrifft, solltest Du nicht auf stur schalten: Da haben die Mädels schon recht...


    Wutzfan

    Ich finde, dass Du alles richtig machst. Drum kommen auch keine Kommentare..so mein Eindruck. Ich habe auch so ein ältliches Fräulein hier, die im Alter zu Durchfall neigt und all das Drumrum. Ich merke, dass die Durchfallattacken oft an der Futterkombination liegen und im Winter, bei gespritztem Gemüse- schlechter werden.
    Viel besser ist es seit ich inzwischen keine Kopfsalatarten mehr verfüttere und bei Tomaten und Gurken versuche möglichst Unbelastetes zu bekommen. Aber wer weiß das schon.
    Im Stgt. Raum wüsste ich eine sehr gute Tierärztin, die wegen der Pfote sicherlich eine Lösung fände. Wo wohnst Du? Sie arbeitet mit Pflanzenmedizin.
    Ich habe früher die Füßchen mit Retterspitz gebadet. Das half bei Ballenabszessen zumindest gut. Was wäre mit Arnikakügelchen?
    Das Alter ist nie schön, nicht beim Menschen und auch nicht beim Tier. Beschwerden kommen und gehen dann leider selten.


    Alles Gute Wutzfan