Beiträge von Wutzfan

    ja, versuch mal Bio, aber noch besser die kritischen Sachen ein paar Tage ganz weg lassen. Keinen gespritzten Kopfsalat.
    Ich glaub so langsam, dass das Wintergemüse die reinste Chemie ist. Und wenn man empfindlich ist, kann das schon was aus dem Lot kommen.


    LG
    Wutzfan

    ....ja, lass das mal weg. Alles, was gespritzt sein könnte. Füttere Salat vom Markt-Endivie z.B.
    Tomaten können auch mal weg gelassen werden. Taugen nicht viel im Winter, obwohl meine sie lieben.
    Den Versuch ist es wert. Bei uns ist es besser geworden. War den ganzen Sommer weg und genau zum Oktober hin, kam es wieder. Da wusste ich, an was es liegt.


    Wutzfan

    Den Fall, dass sich der Kot in Richtung Durchfall verändert, habe ich nun schon den 2. Herbst/Winter. Ich schließe auf gespritztes Gemüse. Mein Verdacht Paprika und Gurke. Kommt oft aus Spanien und da scheint was nicht zu stimmen.
    Ich habe lange rum getestet und das war mein Ergebnis.
    Muss bei Dir nicht zutreffen.... Das Heu vom letzten Jahr -allgemein- finde ich nicht berauschend und meine Schweine auch nicht.


    LG
    Wutzfan

    Als ich mal 2 Jungtiere mit Niesen und Schnupfen hatte riet der TA zu Inhalation mit Kamille.
    Tier in Transportbox setzen. Dampfende Schüssel mit heiß übergossener Kamille davor. Handtuch über Gefäß und Transportbox, so dass die Dämpfe nur wenig entweichen können.
    Ersetzt natürlich nicht den TA, aber vielleicht mal probieren. Und so ein leichtes Tier würde ich auf jeden Fall durch päppeln zufüttern, bis es wieder etwas stabiler ist.
    Gruß
    Wutzfan

    Es muss was rein ins Schwein!
    Welches Päppelfutter verwendest Du?
    Meine mögen kein Critical Care, lieben aber das Rodicare und das Herbicare.
    Das Päppeln selbst lassen sich meine eigentlich gefallen. Paula steigt mit beiden Füßchen auf das Schüsselchen, um ja nichts zu verpassen, wenn die Spritze aufgezogen wird.
    Sie ist leider auch ein Durchfallschwein, drum ist Päppeln immer wieder ein Muss.
    Wenn Not am Mann wäre, würde ich evtl. Kräuter, Gurke und was sonst noch gern gefressen wird mit dem Pürierstab verkleinern zu Brei und dann das Ganze von vorne oder einige Futterpellets aufweichen und anbieten.


    Hast Du den Mund schon mal mit Salbei gespült? Wirkt desinfizierend. Und als Tee schadet es nicht, denn Flüssigkeit im kranken Tier muss auch sein, wenn schon zu wenig gefressen wird...
    Ich brühe ein paar Blätter auf und gebe es mit der Spritze, lauwarm. Man kann aber auch fertigen Tee nehmen.
    Ich hoffe das Blatt wendet sich bald zum Guten..


    Daumen sind gedrückt
    Wutzfan

    Kennt ihr das? dass ein Schwein sich plötzlich irrational verhält? Heinzi ist ein an sich friedvoller, dicklicher Kastrat, der auch gesund scheint. Beim TÜV fast nichts Auffälliges. Ein wenig verklebtes Fell am Bauch ( er liegt mehr, als dass er rennt) und leicht schuppende Stelle hinter dem Nacken. Kein Haarausfall. Kaum Schuppen.
    Nahezu jeden Abend, seltener tagsüber, kriegt er Anfälle. Keine epileptischen Anfälle, bei denen man das Gefühl hat, dass er weggetreten ist, aber komische Aussetzer. Er scharrt sich am Rücken an der Treppe oder am Wasserzulauf der Tränke, wackelt und schüttelt den Kopf und beißt Luftlöcher oder beißt in Holzteile des Käfigs. Seine Haut scheint auch ein wenig schmerzempfindlich/berührungsempfindlich.
    Ich tippte ja auf Milben, obwohl man quasi nichts sieht.
    Die TÄ, bei der ich gestern war, tippt das auch und hat ihn gg. Milben gespritzt. Wiederholung in 1 Woche.


    Ich habe so was schon 1 Mal erlebt, auch bei einem Kastraten. Bei dem hat sich 1 Woche danach ein Riesenabszess entwickelt, was wohl im Vorfeld schon Unbehaglichkeit auslöste und diese Attacken begründete.


    Kennt jemand von euch so etwas auch?


    Gruß
    Wutzfan

    Ich kann jetzt nur meine Erfahrung wiedergeben und hoffen, es nutzt Dir. Wir waren gestern bei der Zahnkorrektur. Paula muss alle 4 Wochen zum Nachschleifen der Backenzähne und Kürzen der Schneidezähne und das schon seit 1 Jahr.
    Sie bekommt eine Inhalationsnarkose und ist dann schon wieder fit, wenn ich sie nach einer halben Stunde wieder mitnehme. Man bedenke: sie ist fast 6 Jahre alt.
    Daheim schlummert sie dann vor sich hin, hat noch keinen großen Appetit, was ich durch päppeln dann anrege. Binnen eines halben Tages ist sie die Alte. Sie zeigt keinerlei Schmerzen oder Ähnliches.
    Der Druck auf die Zähne kann schon weh tun, da ist ein Schmerzmittel nichts Falsches. Ich hoffe, dass sich bis morgen alles gibt bei Euch. Biete ihm auf jeden Fall Päppelbrei an.


    Bitte berichte.


    Gruß
    Wutzfan

    Frisst sie gar nicht allein?


    Meine Paula hat auch Zahnprobleme und in den schlimmen Phasen gebe ich 2 x täglich ( vor der Arbeit und abends ) eine ordentliche Ration Päppelbrei, den sie liebt. Allerdings frisst sie auch selbständig. In den bösen Zeiten fällt allerdings das Kauen schwer. Wir müssen alle 4 Wochen zum Zähne schleifen. Kam auch erst im Alter und nun schon 1 Jahr.


    LG
    Wutzfan

    Ich denke auch, dass die Backenzähne kontrolliert werden sollten. Meine Erfahrung sagt: Man muss alle 4 Wochen zur Kontrolle und meistens auch zum Nachschleifen. Kostspielig...aber unverzichtbar.
    Meine 5 1/2 Jährige muss das auch über sich ergehen lassen. Wenn nicht, wäre sie schon tot. Ihr Backenzahn wächst mittlerweile so ungünstig, dass er nach 4 Wo. in die Backe bohrt.
    Und möglichst auf Inhalationsnarkose achten.


    LG Wutzfan

    .... bekam sie was gegen Milbenbefall gespritzt?


    Eins meiner Tiere zeigte den Haarausfall nach mehreren Milbenspritzen. Kleiner Trost : Nach den Nacktheit kamen die Haare wieder.


    Sie ist auch ein Schilddrüsenproblemfall, was allerdings den Haarausfall verursachte, ließ sich nicht abschließend klären. Auch sie wurde auf Verdacht wegen Zysten behandelt, die aber nicht nachweisbar waren.


    Gruß
    Wutzfan

    kann denn so was nicht auch Asthma sein?


    Ich hatte mal ein Brüderpaar, die haben immer wieder stark geröchelt. Der Ta meinte, dass es von den Herzen käme.
    Es kam und ging.
    Heute würde ich auf Asthma tippen und glaube nicht mehr dass die beiden was mit dem Herzen hatten


    Gruß
    und Gute Besserung
    Wutzfan

    ....mal abgesehen von der zu kleinen Käfiggröße würde ich nicht ausschließen, das sich da krankheitsmäßig was bei Minu zusammenbraut. Dieses aggressiv sein und streitsüchtig habe ich mal bei einem Kastraten erlebt, der kurz danach einen schlimmen Abszess entwickelte. Der TA hatte bei der Vorstellung nichts entdeckt. Ich hatte ihn wegen der Verhaltensänderung untersuchen lassen.
    Nur so als Idee.......
    Ich hatte früher übrigens auch solche Käfige und habe Dauerausläufe angebaut, das war für die Schweine DIE Lösung.


    LG
    Wutzfan

    Das was ich unter Konifere kenne, ist absolut giftig.


    Ich meine damit auch Thuja, Lebensbaum und früher war das bei uns die Friedhofshecke.


    In meinem Garten steht eine große und ich achte peinlichst darauf, dass im Frühjahr wirklich jedes Ästchen vom Gras entfernt ist, bevor die Schweine grasen.


    Gruß


    Wutzfan

    Aber mal ehrlich ---was soll ein NOTFALL- Tierarzt machen, wenn die Zähne weg sind? der kann auch keine Neuen zaubern.
    Er kann ein Päppelfutter mitgeben, evtl. was zur Stärkung spritzen und röntgen, ob die Zahnwurzel ok ist.
    Das kann aber auch der TA in der Folgewoche, ohne den Notdienst in Anspruch zu nehmen. Auch an Pilz oder Milben stirbt kein Tier auf die Schnelle.
    Päppeln ist wichtig....und / oder Futter ganz klein schneiden...


    Notdienst ist für Notfälle. Und die meisten verantwortungsvollen Meeribesitzer sollten so ausgerüstet sein, dass sie sowas wie Päppelfutter oder Pilzsalbe daheim hat. :wink:


    LG Wutzfan

    Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe die beiden in Sichtweite in 2 verschiedene Käfige gesetzt und jeden Tag durchgewechselt, so dass sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen konnten. Nach ein paar Tagen hat es dann problemlos gepasst. Wenn Du das Gefühl hast es geht gar nicht, dann solltest Du den Senior schützen. In seinem Alter tut Stress nicht gut. Vielleicht könntest Du das Mädel dann tauschen oder zurückgeben.


    Schade, aber man steckt nicht drin, aber oft dauert es ein paar Tage.
    Gruß
    Wutzfan