Beiträge von Wutzfan

    Lysanthe


    -2 Mal Kotprobe, auch in einem Speziallabor


    -x-Mal abtasten


    -x-Mal Zähne kontrolliert


    -Darmaufbaupulver über Wochen


    -BB längere Zeit


    -Bei Akutdurchfall : Apfelpectin oder Dysticum eingesetzt.


    -Vitamin B-Gabe


    -Heudiät (schwierig, weil sie zu wenig Heu frisst und dadurch noch schneller abnimmt)


    -Frischfutterunverträglichkeiten angetestet. Nichts Eindeutiges festgestellt.


    -Schilddrüsenprobleme andiskutiert, aber wegen des Wesens des Schweins (eher normal bis ruhig, keine Verhaltenssaufälligkeiten) wieder verworfen, das nachdem probeweise ein biol. Schilddrüsenmedikament ausprobiert wurde, worauf es eher schlechter wurde.


    -bei offensichtlichen Bauchschmerzen( gekrümmter Rücken) reiche ich Sab Simplex


    In der Anfangsphase der Durchfallperiode( Oktober 13) hatte sie mit Milben zu kämpfen(längere Ivomec-Behandlung) und vermutlich O-Zysten, da sie im hinteren Drittel bis auf den Rückenkamm alle Haare verlor. Durch Ovarium und Hormeelgabe regulierte sich das relativ schnell.


    Ich füttere nun seit Wochen 2 Mal täglich zu mit CC/Rodicare Instant Gemisch. Dadurch wird das Gewicht zumindest gehalten.


    Das nächste was ich anstrebe ist Blutentnahme, vielleicht kommt ja da was raus. Eine innere Krankheit wie Krebs verwerfe ich mittlerweile, da sich nichts Rasantes entwickelt und sie seit 4 Monaten, außer dem schleichenden Gewichtsverlust, keine Änderung zeigt.


    Gruß Wutzfan

    Willkommen im Club!


    meine Meeridame ist fast 5 und wir kämpfen seit 3 Monaten mit Durchfallschüben. Sie frisst wie blöd, nimmt dennoch ab, wenn ich nicht sporadisch zufüttere,
    Wir haben außer Röntgen wirklich alles gemacht. Nichts wurde gefunden. Jetzt behandle ich halt die Symptome, da Ursache unbekannt. Wenn man sein Tier kennt, sieht man ob es Schmerzen hat oder Verstopfung.
    Je nach Gesundheitszustand reguliere ich mit Apfelpectin, Dysticum, Bene Bac, MCP-Tropfen und Sab Simplex und dazu ein darmregulierendes Pulver vom TA.
    Zugefüttert wird mit CC und Rodicare instant.
    Wenn eine Durchfallattacke sie plagt wirkt sie erstmal platt, dann erholt sie sich innerhalb von Tagen bis zum nä. Schub. Nicht schön... aber was will man machen.
    ich bin auch am Ende mit meinem Latein.
    Gruß
    Wutzfan

    Bei meiner Nala hatte sich hintern Auge eine Zahnwurzelspitze ins Auge gebohrt. Das konnte man beim Röntgen wohl nicht erkennen. Erst als das schlimme Auge raus war, sah man sie und die riesen Eiterbeule dahinter.


    Leider ist sie an der Augen-Op verstorben, da nicht mehr aufgewacht. Hätte ich diese Diagnose vorher gehabt, wäre Einschläfern meine Entscheidung gewesen, da das unendliche Folgefolgen und Kosten verursacht hätte. ( Erst Auge, dann Zähne, dann Fressprobleme...)
    Aber leider wusste man es erst während der OP.
    Sie hatte ganz arge Schmerzen. Gib ihr auf jeden Fall was.


    Gruß
    Wutzfan

    Sie wird im März schon 5 Jahre alt.
    Ist von Anfang an bei mir und war immer gesund.
    Sie fressen viel Frischfutter ( Endivie, Karotte, Fenchel, Tomate, Gurke, Chicoree, Radiccio), hochwertiges Heu. Wegen des Fellverlusts kriegt sie derzeit noch einen Esslöffel Sonnenblumenkerne, den sie sich mit den anderen teilt.
    Und weil sie durch den Durchfall abgenommen hat, bekommt sie noch Dinkelflocken.
    Ansonsten getrocknete Kräutermischungen, kein Getreide.
    Sie frisst an sich gut, schläft auch viel und lange konnte sie ihr Gewicht halten. Jetzt hat sie aber doch abgenommen ist noch bei ca.850 Gramm . Über 950 g hatte sie noch nie.
    Ich bin froh, dass das Fell jetzt wieder kommt, das war irgendwie unheimlich, weil so plötzlich.


    LG
    Wutzfan

    Meine erste Anfrage hier und gleich was Medizinisches.


    Vor Vorgeschichte:
    meine Paula ist seit mehreren Monaten in TA-Behandlung wegen unklarer Symptome.


    Sie hat: Pelzverlust, zuerst am Rücken, danach an den kompletten Flanken, bis sie fast nackt war. Jetzt wächst das Fell wieder. Sie wurde mit 3 Ivomec-Spritzen und 1 x Spot on wegen Milben behandelt und bekommt nun einen Cocktail aus Ovarium und Hormeel. In Erprobung seit 1Woche ist noch dazu was Biologisches bei Schilddrüsenabnormalitäten, falls der Haarausfall von der Schilddrüse kommt, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
    Grunderkrankung war allerdings seit Herbst ihr Durchfall, der nicht in den Griff zu kriegen ist. Ich habe schon alles versucht. ein Darmmittel, Benebac, Dysticum, Apfelpectin. Mal ist es besser, aber nie gut.
    Was auffällt, ist ihr heller Kot. Da ich 4 Schweine habe und alle das gleiche fressen, fällt auf, dass ihre Matschköttel sehr viel heller sind. Worauf könnte das hindeuten?
    So langsam glaube ich, dass es was Inneres ist, ein Krebs oder so.
    Habt eine Idee?



    LG
    Wutzfan