Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wieder mal gehts um Saphira. Vor knapp 3 Wochen wurde ihre Zähne abgeschliffen und soweit schien auch alles gut zu sein.


    Insgesamt wirkt sie aber seit 3 Tagen etwas träge. Heute konnten wir sie selbst mit Leckerlies nicht aus dem Käfig locken. Ich habe sie vorhin gewogen, da wog sie 1204g, vor einer Woche waren es noch 1280g und es fühlt sich auch so an, das wäre sie etwas dünner. Aufgegast ist sie meiner Meinung nach nicht.


    Sie war heute morgen kurz am Salat und hat etwas Heu gefressen. Es scheint nicht so, als könnte sie das nicht beißen oder hätte ein Problem mit den Zähnen, es sieht einfach aus, als hätte sie keine Lust zu fressen. Und sie liegt viel in den Häusern, seit 2 Stunden macht sie wieder ein Nickerchen im Kuschelsack - insgesamt also sehr passiv.


    Heute Nachmittag habe ich einen TA-Termin. Mal gucken, was dabei wieder rauskommt... :roll:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Auf jeden Fall röntgen lassen! Ein Schwein kann den weichsten Bauch haben und trotzdem massiv aufgegast sein (Murmele hatte anfangs auch einen weichen Bauch, aber eine ganz massive Magentympanie.), man kann eine Aufgasung nur mit Röntgenbild definitiv ausschließen.

  • Hallo,


    heute mal ein kleines Update.
    Die TÄ sagte, dass es möglicherweise von den Füßen kommt. Die sind wund und sie war empfindlich, als man die roten Stellen berührt hat. Sie sitzt nun seit 4 Tagen nur auf Tüchern, kein Streu und die Füße salben wir ein. Von der TÄ hat sie Metacam bekommen und wir geben ihr MCP, weil beim Röntgen am Donnerstag festgestellt wurde, dass der Magen voll, der Darm aber leer war.
    Freitag sind wir wieder hin, weil sie zwar so langsam selbst wieder gefressen hat (Donnerstag abend und Freitag morgen haben wir gepäppelt), aber man muss sie ständig zum Fressen überreden mit Petersilie o.ä. Der TA sagte, dass die Darmtätigkeit so langsam wieder in Schwung kommt (sie köttelt wieder, klein, aber immerhin) und wir es bis Montag weiter mit Metacam und MCP probieren sollen. Falls es immer noch nicht gut ist (und im Moment sieht es danach aus), sollen wir wieder kommtn. Dann wird ihr Blut abgenommen, um Leber und Niere zu checken.


    Viele Grüße,
    Mark

  • So, heute war Steffi mit der Saphira wieder beim TA. Die Füße sind bisher nicht besser geworden, eher noch schlechter.
    Jetzt bekommt sie wieder Schmerzmittel, um zu sehen, ob sie dann besser frisst und insgesamt agiler wird. Falls ja werden ab Mittwoch die Füße anders behandelt, im Moment machen wir mehrmals täglich Bepanthen drauf.
    Der Bauch ist beim Abtasten unauffällig. Wir hoffen wirklich, dass es "nur" die Füße sind.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke Natalie, das Daumendrücken scheint zu helfen.
    Nach der Schmerzspritze ist sie heute viel agiler und frisst mal hier, mal da und kommt aus eigenem Antrieb aus dem Häuschen, was gestern so nicht mehr der Fall war!


    Also bitte weiter Daumen drücken, dass es von den Füßen kommt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Simone,


    danke fürs Damendrücken.
    Der TA hat eben nochmal gaaaanz tief ins Maul geschaut, die Brückenbildung, die vor 4 Wochen behandelt wurde, ist ok, aber an einem Zahn ist von der Hinterseite eine Zacke, die die Zunge verletzt. Das verursacht Schmerzen, weshalb sie mit dem Schmerzmittel besser gefressen hat.
    Die Zähne werden jetzt gemacht, um 19:30 Uhr können wir sie wieder abholen. Die empfindlichen Füße sollen wir dann weiter mit Bepanthen behandeln und sie beobachten.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    am 31.08. wurden ja Saphiras Zähne abgeschliffen, seitdem ist sie munterer und frisst besser. Sie ist neugierig und quiekt, wenn man mit Gemüse aus der Küche kommt. Eigentlich scheint sie sich wieder normal zu verhalten. Die Pfoten behandeln wir weiter, das ist ihr nach wie vor unangenehm.


    Was mir nicht so gefällt, ist das Gewicht, das steigt nicht mehr an. Sie liegt über 100g unter ihrem "Normalgewicht".



    Was können wir noch machen? Abwechselungsreiches Gemüse bekommt sie und fressen tut sie ja auch ganz gut.
    Oder ist es normal, dass sie ihr altes Gewicht nicht mehr erreicht?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    ich würde jetzt erst einmal gucken, ob das Gewicht bei 1180 bis 1220 g bleibt.
    Es ist durchaus möglich, dass sie die 1300 g nicht mehr erreicht.
    Wenn sie sich aber bei 1200 stabilisiert, sollte dies nicht ein Problem darstellen.
    Es ist ja immer noch ein gutes Gewicht.
    Wenn sie also futtert und das Gewicht hält, dann würde ich auch nicht päppeln.
    Einfach ein paar Haferflocken am Tag geben, ein bisschen mehr Knollengemüse und weiter beobachten.
    So wäre mein Plan.