Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    nach der Zahn-OP hat Saphira 2 Tage lang nur unwillig gefressen. Wir haben ihr Päppelbrei mit Möhre angeboten, den hatte sie gefressen.
    Seit vorgestern abend und vor allem seit gestern frisst sie wieder richtig gut. Somit haben wir zumindest die Nachwehen der Zahn-OP überstanden.


    Durch die Zahn-OP und das unwillige Fressen hatte sie nochmal 20g verloren, aber die sind inzwischen wieder drauf. Durchfall haben wir von gestern nachmittag bis heute morgen nicht mehr gesehen.


    Ach ja, noch eine Anmerkung. Petsimo schrieb in einem anderen Thread, dass BBB Zucker enthält und es schon zu lesen war, dass darüber auch diskutiert wurde, ob BBB wegen dem Zucker nicht auch für Darmprobleme sorgen könnte. Wir geben daher jetzt kein BBB und auch keine Globolis mehr.


    Updates folgen...


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,
    Das klingt ja positiv! Hoffe es geht weiter bergauf mit der süßen!


    Das mit dem BBB ist richtig, das würde ich auch nicht geben. Wenn man der Darmflora echt nachhelfen möchte, gibt es da andere Methoden, wie Köttelfütterung, Heusud, oder RodiCare Akut. Aber wegen der Globulis braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die Art von Zucker die da drin ist, ist nicht schädlich und sogar für Diabetiker geeignet, hab ich mir sagen lassen.


    Habt ihr schon das Ergebnis der Blutanalyse?

  • Hallo Selene,


    auf das Ergebnis der Blutanalyse warten wir noch.


    Im Moment füttern wir übrigens auch nur Schonkost, also Möhre und Fenchel. Wie lange sollen wir das machen, bevor wir wieder mit weiterem Gemüse weitermachen, natürlich vorausgesetzt, der Durchfall bleibt aus? Ich würde das jetzt ne Woche so machen, ist das ok?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,
    Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, wie lange sie auf Schonkost bleiben sollte. Ich arbeite in solchen Situationen mit einer ganz anderen Methode. Ich lasse meine Schweinchen selber wählen, was ihnen gut tut. Das funktioniert sehr sehr gut. Aber meine sind auch von vorneherein gewöhnt, dass sie immer wählen können. Bei Saphira kann man das vielleicht/wahrscheinlich nicht so machen, da sie das so nicht kennt.
    Aber ich denke mal, ihr kennt sie am Besten, und wenn ihr gut beobachtet und vorsichtig vorgeht, macht ihr das bestimmt instinktiv richtig!

  • Hallo,


    bei uns funktioniert diese Methode tatsächlich nicht. Wenn wir ihnen einen Mix hinstellen, wird immer erst Gurke, Salat und Paprika gefressen, bis davon nichts mehr da ist. Danach gehen sie vielleicht noch das andere Gemüse.
    Deshalb füttern wir nur Schonkost, die TÄ sagt, dass wir das auch noch eine Zeitlang machen sollen.


    Das Gewicht hält sie recht stabil, wenngleich gestern haben ein Ausreißer nach unten war. Heute abend nochmal wiegen, ob es wieder im gewohnten (niedrigen) Bereich ist.


    Das Ergebnis der Blutanalyse haben wir auch: Ohne Befund, sie hat super Werte. Nun hoffen wir, dass sie irgendwann wieder zunimmt, wenn wir auf normale Kost wechseln können.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    morgen haben wir wieder einen ZA-Termin mit Saphira. Der Durchfall ist fast weg, aber wohl auch deshalb, weil sie nur Möhre und Fenchel und jetzt wieder etwas Paprika bekommt. Frau Meier sagte, dass wir es mit Apfelpektin gegen den Durchfall und Vitamin E/Selen für die Stärkung der Kaumuskulator probieren könnten. Das besprechen wir morgen mal mit der TÄ.


    Das Gewicht fällt im Moment nicht mehr, es steigt sogar leicht:
    (Grafik entfernt, damit die Seite nicht zu lang wird)


    Viele Grüße,
    Mark

  • Heute gings wieder zum TA, Zähne schleifen. Sie hat gestern abend das Heu sortiert und sich nur die feinen Halme rausgesucht. Ich nehme an, dass da wieder Zacken an den Backenzähnen sind.
    Lieber früher fahren, bevor es größere Probleme mit dem Fressen gibt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    so, weiter gehts. Vor einigen Tagen schrieb ich, dass Saphira schon lange nicht mehr zum Zahnarzt musste. Gestern saß sie viel im Haus und war nicht so agil wie sonst. Also fix gefangen und auf die Waage gesetzt: 1080g - damit hatte sie in 3 Tagen 170 Gramm verloren!
    Gestern abend sind wir dann zum TA gefahren und siehe da: Die Zähne sind mal wieder dran.
    OP ist heute, bzw. wahrscheinlich jetzt, mal sehen, wie sie sich danach schlägt. Durch Päppeln konnten wir ihr Gewicht wenigstens wieder auf 1108g erhöhen.


    Viele Grüße,
    Mark