Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach Mensch, und ich war schon so neidisch und dachte, ihr habt nun dauerhaft Ruhe! ;-)


    Ich drücke Saphira (übrigens ein toller Name!) ganz feste die Daumen!!! Lass hören, wie es ihr nach der OP geht und wie sie sich macht. Wie lange braucht sie in der Regel, bis sie wieder alles gut fressen kann? (Bei Leni ist es nun Tag 6 und sie kann wieder alles und gut fressen - ich hoffe, nun für länger als 2,5 Wochen!)

  • Ich danke euch fürs Daumendrücken!


    Simone: Bisher hat es vielleicht 2 Tage gedauert, bis sie wieder normal gefressen hat. Aber ich dieses mal ist es wohl schlimmer, weil bisher "nur" Zahnspitzen behandelt werden mussten, aber nun sind Backenzähne zu lang. Für mich klingt das nach einer größeren Baustelle.


    Sobald wir etwas neues haben, schreibe ich wieder (gegen 18 Uhr, nachdem wir sie geholt haben).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ein Zwischenbericht:


    Ich habe eben in der Zahnklinik angerufen, weil ich mir überlegt hatte, dass ein Röntgenbild vom Kiefer nicht schaden kann. Wenn das Schwein eh in Narkose ist, dann geht sowas ja immer schön stressfrei und auf die 30 € kommts ja nicht an.


    Saphira ist schon mit der OP durch. Da waren einige große Zahnspitzen, die entfernt wurden. Sie ist am Aufwachen, die OP hat sie gut überstanden.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Das freut mich, dass die Kleine alles gut überstanden hat und wieder am Aufwachen ist! Und so ein RöBi macht wirklich viel Sinn! Wurden auch "richtige" Bilder von den Zähnen gemacht?


    Also doch wieder "nur" Zahnspitzen, oder doch wirklich auch zu lange Zähne?


    Bei Leni sind es ja immer zu lange Zahnreihen, das sieht echt wild aus bei ihr im Maul :roll: Und deswegen dauert es auch immer recht lang, bis sie wieder alles fressen kann und vor allem bis die Schneidezähne so weit nachgewachsen sind, bis sie wieder abbeißen kann.


    Drücke Saphira feste die Daumen, dass sie dieses Mal auch wieder so schnell alles fressen kann wie bei den Korrekturen vorher auch!


    Wie alt ist Saphira jetzt?

  • Natalie: Danke!


    Simone: Es wurden auch richtige Bilder von den Zähnen gemacht. Ich muss gestehen, dass ich gerade nicht mitbekommen habe, ob es lange Spitzen oder lange Zähne mit Spitzen dran waren. Fragen wir aber nachher nochmal genau.
    Saphira ist jetzt 4,5 Jahre alt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ach Gott, das seh ich jetzt erst! :o
    Saphira, Du hübsches Mädel, ärgern Dich wieder die plöden Zähne?? Arme Maus... Drücke die Daumen, dass Du die Narkose gut wegsteckst und bald wieder ordentlich und schmerzfrei futtern kannst! :) Aber Deine tollen Zweibeiner helfen Dir da ganz toll weiter, so dass es Dir bald wieder gut geht.
    Liebe Grüße!

  • Hallo Simone und Peter,
    wir danken euch! Ja, jetzt beginnt der eigentliche, schwierige Teil.
    Saphira ist noch etwas taumelig von der Narkose und sie frisst nicht. Wir haben ihr 8 ml Brei eingeflößt.


    Ihr Gewicht war:
    08.09. 1255 g
    11.09. 1080 g
    12.09. 1103 g (07:15 Uhr)
    12.09. 1105 g (18:30 Uhr, nach dem Päppeln)


    D.h. irgendwie hat sie das Gewicht über den Tag gehalten. Wir werden nachher, wenn wir ins Bett gehen, nochmal päppeln und dann gucken, was wir morgen machen. Entweder wir lassen sie zuhause oder sie kommt mit ins Büro, damit sie gepäppelt werden kann.


    Simone74: Bilder haben wir gesehen, wie es vorher und nachher aussieht. Vorher hatte sie eine Art Brückenbildung, natürlich nicht komplett geschlossen, aber halt schon so, dass das ihre Zunge stark gestört hat.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Oi, das entdecke ich auch erst jetzt.


    Bin froh, dass sie es überstanden hat und hoffe, dass sie schnell wieder beginnt zu fressen. Dass sie erstmal nichts will nach der Behandlung ist nicht so ungewöhnlich. Aber ich habe ja schon von den Bürorunden gehört und so lange der Herr Wauwau nicht da ist morgen, soll sie mal mitgehen, damit ihr sie im Auge habt!


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Sie schafft das bestimmt gut!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    ja, wir schauen mal... Ein paar Minimöhrenstreifen und etwas Gurkenrand hat sie eben gefressen. Jetzt bekommt sie Päppelbrei.
    Wenn sie morgen früh nicht frisst, nehm ich sie in mein Büro mit (Steffi hat im Moment zu viel zu tun).
    Das ist jedes mal ein Kampf, bis ein Schwein nach irgendeiner OP wieder fressen will. :roll:


    1117 g (21:40 Uhr)


    Viele Grüße,
    Mark

  • Guten morgen ihr Lieben,


    das hört sich doch alles schonmal gut an mit Saphira.
    Ich drücke die Daumen das sie ganz schnell wieder richtig futtern kann.


    Mittlerweile müsste Saphira ja schon ein Büro-Fach-Schweinchen sein. Irgendwann hilft sie euch noch bei der Arbeit :wink:. Wobei der Grund warum sie mit ins Büro kommt/muss natürlich total blöd ist :(


    Alles Gute für Saphira!

  • Guten Morgen Kathi,
    ja, sie kann bald die komplette Arbeit erledigen. :wink:
    Aber sie ist heute immer noch so träge und frisst nicht. Mal gucken, wie sich das über den Tag entwickelt. Schmerzmittel habe ich zuhause, aber ich will eh erst gucken, was sie heute macht.


    Viele Grüße,
    Mark