Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich brauche nun Tipps von euch. Man kann inzwischen gut erkennen, dass das Gewicht konstant abnimmt, wenig aber stetig.



    Ich fahre gleich wieder zum TA um zu besprechen, wie wir weitermachen können. Die Köttel wurden auf Kokzidien untersucht, doch ohne Befund. Letzten Freitag sagte die TÄ, dass die Zähne wieder kippen, aber sie wollte nicht direkt wieder eine Zahnbehandlung vornehmen, sondern erst die Köttel untersuchen. Sie frisst allerdings nicht so oft Heu,wie Nelli, eher Grünfutter, was für mich vielleicht doch auf die Zähne deutet. Seit gestern geben wir ihr Traumeel, weil ihre Füße etwas gerötet und empfindlich sind.


    Was können wir noch untersuchen lassen?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    wir sind wieder vom TA zurück. Zähne sind ok, da muss nichts korrigiert werden. Die TÄ hält es für möglich, dass es doch von den wunden Füßen kommt, Saphira scheint Schmerzen zu haben, wenn man die Sohlen berührt. Wir geben ihr nun Traumeel.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Es ist wohl so, dass wir mit Saphira regelmäßig wegen den Zähnen zum TA müssen, aber so wie es jetzt ist, muss man jetzt nichts dran machen.
    Wir können jetzt nur noch mit Traumeel behandeln und hoffen, dass es sich bessert.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Ihr zwei,


    das hört aber auch gar nicht auf :? ... einen Tipp habe ich leider nicht drücke euch aber weiterhin fest die Daumen das es bald wieder Berg auf geht!


    GLG Simone


    P.S. Die Schweinchen lassen ausrichten das Sie Ihre Pfötchen GANZ FEST drücken das es Saphira bald wieder besser geht!

  • Hallo Simone,
    vielen Dank, die gedrückten Daumen und Pfötchen können wir gut gebrauchen.


    Sie hat gestern wieder 15g abgenommen. Sie frisst Gurke und Salat, aber ich glaube, sie frisst etwas wenig Heu. Und sie hatte wieder leichten Durchfall, vielleicht wegen dem Salat und der Gurke. Heute bekommt sie nur noch Möhre und Fenchel.


    denise.koeln
    Danke für die Information und den Link. Wenn ich lese, wie es den Pfoten der anderen Schweinchen ging, dann glaube ich bald, dass unser Problem der Gewichtsabnahme nicht von den Füßen kommen kann. Ich meine, sie hat ja keine 4 gebrochenen Beine, die so weh tun, dass man nicht mehr fressen will, sondern nur gerötete Fußsohlen.


    Wir holen nun doch eine weitere Meinung ein und fahren morgen zu einem anderen Tierarzt. Mit ihren 1.085g ist sie ja noch nicht untergewichtig (obwohl sie normal 1.300g hat), aber man muss ja auch nicht drauf warten. Wenn der TA morgen auch sagt, dass es von schmerzenden Füßen kommt, werden wir es mit dem VetGold mal probieren.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Nein einen Gewichtsverlust gab es bei ihr nicht. Auch wenn ihr der nicht geschadet hätte^^


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Gewichtsverlust von den Füßen kommt. Wenn sie dort schmerzen bewegt sie sich ja weniger. Da würde sie wenn sie normal frisst doch eher zunehmen oder?


    Kann mir eher vorstellen das es wirklich noch ein Problem mit den Zähnen gibt und hoffe der TA zu dem ihr jetzt geht kann helfen. Manchmal ist es grade bei den Zähnen nicht leicht das Problem zu finden. Es kann auch nur eine winzige Ecke sein die sie stört. Das sieht man dann nicht sofort.
    Wurde sie denn schon mal geröntgt? Sorry wenn ich das Überlesen haben sollte, ich hab den Thread jetzt nur überflogen.^^

  • Die TÄ argumentiert, dass sie appetitlos ist, wenn es einen schmerzenden Prozess, wie z.B. die Füße, gibt. Aber vor einer Woche war sie nciht ganz so empfindlich und sie läuft auch normal, so dass ich auch nicht glaube, dass es soooo schmerzhaft ist.


    Geröngt wurde sie schon und einige Male abgetastet, aber da ist nichts auffälliges gewesen. Die Blutabnahme haben wir noch verschoben, weil wir erst mit Traumeel weiter probieren wollten. "Frau Meyer" sagt auch, dass man mal im Blut gucken sollte. Das spreche ich morgen früh ebenfalls an.


    Nelli hatten wir heute beim unseren Stamm-Tierarzt wegen Zysten, die punktiert werden sollten. Das ist soweit gut verlaufen, sie ist in der Aufwachphase.


    Viele Grüße,
    Mark