Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Du schreibst, dass auch dein anderes Meerschweinchen Durchfall hat und dass du sie getrennt hast wegen der Kastration.
    Ist das Böckchen denn schon kastriert? Denn so kurz nach der OP ist Durchfall natürlich noch ein viel größeres Problem, weil da unten ja noch die frischen Nähte sind :shock:
    Such im Internet doch bitte einen Nottierarzt, oder ruf mal bei deinem TA an, dort müsste doch ein AB laufen mit der Nummer eines Nottierarztes.... und zur Not, ruf dir ein Taxi und setz deinen Papa vor vollendete Tatsachen. Vielleicht fährt er ja jetzt auch mit dir, Fußball ist ja vorbei!
    Pack die Schweinchen in Transportboxen und stell sie ihm direkt vor die Nase!!!


    Wünsche deinen Schweinchen alles Gute und halt uns bitte auf dem Laufenden. Jetzt mach ich mir die ganze Nacht Sorgen um deine Beiden :cry:

  • Die Kastration vom Bock war am Monatg, also es ist alles schon relativ dolle verheilt... Fähden sind auch schon draußen... Ich habe jetzt Felcheltee gemacht und gib den beiden grande ein ganz kleines Stück Banane... Hab sie jetzt beide nochmal sauber gemacht... Gibe den beiden gleich die Flasche mit den Tee...

  • Hier findest du noch Maßnahmen die du anwenden kannst https://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html
    In einem anderen Thread schreibst du, dass fast alle deine Freundinnen auch Meeris halten, kannst du vielleicht mal anrufen und fragen ob eine noch Bird Bene Bac oder Korvimin Pulver für dich hat???
    Sowas kannst du beim TA kaufen, vielleicht kannst du dir eine Notfallapotheke Zuhause einrichten, mit folgenden Dingen https://www.diebrain.de/Iext-erste.html

  • Was ist Bird Bene Bac ?


    In den Link steht, das ich Trockenkräutermischung geben soll, kann ich Trockenfutter nehmen?


    Die Köttel von ihr haben jetzt wieder Form, warend noch weich, aber viel besser...


    Habe jetzt schon Paprika geschnitten, soll ich die geben , oder nur Apfel oder Banane? Dazu Trockenfutter?

  • hoffentlich gehts deinem Schweinchen besser.


    So wie es aussieht hast du deinen Vater ja nicht zum Fahren bewegen können :twisted: :cry:


    Verstehe diesen Mann nicht, ganz ehrlich. Du bist minderjährig, also bist eigentlich nicht du, sondern er für die Schweinchen verantwortlich. Scheint ihm egal zu sein.


    Hoffe für dich, dass es dem Meeri besser geht. Bin mir sicher, dass du dein Möglichstes getan hast. Lass bald mal was von dir hören, wie es aussieht.

  • Ich hoffe, wir hören heute von dir. Müsste dann ja abends sein, wenn du vorher 16:30 Uhr schreibst.


    Finde das Verhalten deines Vaters auch nicht so schön, aber dafür kannst du ja nichts. Ihm ist bestimmt nicht bewusst, dass ein Meeri an starken Durchfall schnell sterben kann - das ist anders, als bei Menschen. Und dass du dann sehr unglücklich und traurig bist, was er sicher nicht will.


    Ich drücke euch fest die Daumen und bitte meld dich heute Abend bei uns! Wir warten auf deine Meldung!

  • Hey,


    Hab ebend mit den Tierarzt telefoniert... Ich fahre mit mein Papa um 16 Uhr los, bin also um 17 Uhr da :]


    Mama hat ihn heute morgen auf den Pott gesetzt und jetzt sagt es nichts mehr... (Mama ist im Urlaub)

  • Pardona:
    Bei Blähungen:
    Sab Simplex oder Lefax, in der Apotheke erhältlich.
    0.5 ml ins Mäulchen geben. Dann bitte sofort zum Tierarzt, denn Blähungen können tötlich enden!


    Bei starkem Durchfall:
    Korvimin Pulver, beim Tierarzt erhältlich.
    Dosierung: eine Messerspitze in Wasser auflösen und ins Mäulchen geben. Bitte dann sofort zum Tierarzt, denn Durchfall kann tötlich enden!


    Bei leichtem Durchfall:
    Bird Bene Bac, beim Tierarzt erhältlich.
    1 Tube zur Hälfte morgens und die andere Hälfte abends direkt ins Mäulchen geben. Geht der Durchfall dann nicht weg, zum Tierarzt!


    Nochmal gesagt, das sind alles nur Notfallmittel, die aber den Gang zum Tierarzt nicht ersetzen!!!

Ähnliche Themen wie Starker Durchfall