Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    mein Schweinchen hat Durchfall. Habe ihm Globolis gegen Durchfall (Revet Rv6) gegeben, Trinkwasser wurde durch Fenchel-Kümmeltee ersetzt und an Futter sind nur noch Heu und Fenchelknolle drin.


    Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann?
    Womit ich die Zeit bis Montag überbrücken kann, bis der TA wieder auf macht und ich ihn vorstelle?


    LG Sue

  • Reibe eine Möhre und einen Apfel, schön fein auf ner Kartoffelreibe, mische das schön und dann rein ins Schwein :wink:


    Der Apfel muß aber schon schön braun sein, wenn du es mischst, das Apfelpektin hilft gegen Durchfall und gerieben Möhre auch.


    Einen Heusud kannst du auch machen, wird genau wie Tee gemacht, einfach etwas Heu in nen topf und heißes Wasser drüber, 15 Minuten ziehen lassen und lauwarm zum Trinken anbieten.


    Gute Besserung

  • Hallo,


    frisst er denn noch normal? Lange gezogener Salbeitee hilft gegen den Flüssigkeitsverlust anzugehen ("gerbt" den Darm).
    Das Tier braucht viel Flüssigkeit, um den Verlust auszugleichen, also immer wieder mal in einer Spritze (ohne Nadel) geben. Gurke weiterhin anbieten! Man kann ein wenig Traubenzucker und ganz wenige Krümel Salz in den Tee mischen, um den Verlust von Energie und Mineralien entgegen zu wirken.


    Wenn der Durchfall morgen früh noch besteht, würde ich dringend zum Not-TA gehen! Durchfall schwächt sehr schnell, oft ist eine Infusion nötig.


    Alles Gute
    Lys

  • Er schläft viel und ißt zumindest etwas. Nicht viel, auch nicht gerade wenig; dennoch zuwenig wie normal.


    Den Heuaufguss werde ich machen und auch das mit dem Salbei. Apfel hab ich gerade keinen da, Möhre hab ich ihnen reingegeben.


    Babybrei Feine Möhre hab ich ihm heute mittag angeboten, davon hat er ein bisschen gegessen. War aber nicht sehr begeistert.


    Sue

  • Der Durchfall ist abgeklungen.. jetzt sind Blähungen da. :(


    ich habe meinem Bock den Heuaufguss eingeflößt, irgendwann auf ein paar Köttel von seinem Kumpel gegeben, ich habe seinen Bauch massiert und es ist wirklich viel Luft, Köttel und Urin rausgekommen.
    Leider nicht alles, leider atmet er immer noch schwer und wie mir scheint, verschluckt er dabei auch wieder neue Luft...


    Nachdem ich jetzt etwas über einer Stunde versucht habe ihm linderung zu bereiten.. hab ich ihn zurück gesetzt und die Rotlichtlampe angeschaltet.. Der Rest der Flüssigkeit vom Heuaufguss habe ich beiden in einer Schale rein gestellt..


    Ich hoffe nur das er durchhält und das es morgen besser aussieht als heute..


    Sue

  • Leider nicht.


    Ich bin das Web am durchforsten, ob es irgendeine Heilpflanze gibt, die ich da habe, die hilft.


    Bin irgendwann auf Koriander gestoßen und hab ihm ein paar Samen gegeben.


    zur Notfallapotheke komme ich erst heute abend. Bin nachher unterwegs.
    Ich hab nochmal Fenchel-Anis-Kümmeltee aufgebrüht und Globolis gegen Blähungen reingetan. Dazu das TrFu auf nicht blähendes reduziert.. sind nur noch Johannisbrot und Heupellets drin. Heu ist im Gehege.


    Die Globolis hab ich ihm auch oral eingegeben. Dazu noch ein bisschen Tee ins Mäulchen getropft.


    Rotlicht ist an..


    Was kann ich noch machen?


    lg Sue

  • So hab Lefax für Säuglinge geholt, brühe gerade ein bisschen Heusud auf. Damit ich das Lefax damit mischen kann, um es ihm zu geben.


    Die Apothekerin wollte es mir erst nicht geben, da ich es für Tiere haben wollte.. ich hab ihr gesagt, das ich das schon für meine Ratten verwendet habe..


    Okay wie ist die Dosierung für Meeris?


    Bei Ratten habe ich einen Pumpstoß genommen.


    Bollek sieht wieder dünner aus, als heute morgen. Ich geb ihm das Lefax trotzdem noch. Sicher ist sicher.


    Lg Sue

  • Hallo...


    Zum Einen würde ich deiner Beschreibung nach wirklich einen Not-TA bzw. Klinik aufsuchen.
    Und bei Blähungen kann Wärme (sprich dein Rotlicht) ganz fatale Folgen haben.
    Ich drücke die Daumen für dein Tier und hoffe sehr,daß du mit ihm zum TA gehst,denn Morgen könnte es zu spät sein.

  • Hi,


    zum einen ist das Rotlicht nur auf eine Seite vom Gehege gerichtet. Er kann jederzeit ausweichen, wenn er keine Lust mehr hat.


    Zweitens: habe ich kein Auto und keine ahnung wo der nächste nottierarzt ist.


    die blähungen haben sich auch gebessert, trotzdem werde ich ihn morgen gleich meiner TÄ vorstellen. ich bin heilfroh das ich ihn übers we geschafft habe.. und das möchte ich morgen einfach abklären lassen, ob das das ende ist oder nur die ruhe vor dem nächsten sturm.


    Sue

  • Hi,


    gerade komme ich vom TA heim und wir sind nun schlauer. Bollek hat eine Erkältung, die sich auf die Lunge gelegt hat - bekam gleich eine Spritze und morgen bekommt er noch eine.


    Lollek hat keine Erkältung, seine Lunge (ich habe selbst gehorcht) macht keine Geräuche.


    Meine Frage nun an dieser Stelle, da ich ein Immungeschwächtes Tierchen habe, wie kann ich sein Immunsystem steigern?


    Der Durchfall ist weg, der Kot sieht noch etwas schleimig aus, aber das größte ist überstanden.


    Essen tut er wieder mehr, Fütterungstechnik muss ich nichts beachten.


    LG Sue

  • Ich mache mit besonders angeschlagenen Tieren immer ne Kur mit Propolis.


    Meine Leukoseschweinchen haben das auch as Dauertherapie bekommen.


    Aber es geht auch


    Multivitamin ins Trinkwasser


    Echinacea


    Engystol


    und vieles mehr.

  • Hi Elvira,


    in welcher Dosis gibts du das Propolis?


    Habe es bestellt und wird die Woche geliefert.


    Wie lange machst Du diese Kur? Muss ich dabei was beachten?


    Bollek geht es soweit wieder besser, ich geb ihm einen Pumpstoß Lefax aufgelöst in Heusud oder Tee alle paar Stunden. Dazwischen ißt er wieder normal und schläft.
    Seinem Verhalten nach ist er ein bisschen grantig, Lollek traut sich nur mit äußerster Vorsicht in seine Nähe. Das gibt sich sicher wieder, wenn die blähungen abgeklungen sind.


    Lg Sue

  • Ich nehme D 12 und eine Kur mach ich 10 Tage, setze 10 Tage aus und wiederhole nochmal :wink:, morgens und abends je 2 Globuli und wie gesagt, kranke Tiere bekommen es auch als Dauertherapie, wie z.B. Apollo, der hatte Leukose und Gretel bekommt es jetzt auch erst mal dauerhaft seit ihrer Blasen-OP dauerhaft, sie hat die Fäden nich vertragen und die eitern nun aus den kleinen offenen Loch der Wunde.

Ähnliche Themen wie Durchfall