Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bibo hat Durchfall :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey
    Ich gerade eben festgestellt das eins meiner Böckchen Durchfall hat.Zum TA schaffen wir aber heute nicht mehr.Ich weiß auch nicht wie lang er das jetzt schon hat.Gestern war noch alles in Ordnung.Ich hab ihn auf die Waage gesetzt und er hat 50 g abgenommen obwohl er ja eh schon so dünn ist :(
    Was mach ich jetzt TA geht nicht und außerdem meinen meine Eltern ich würde nur wieder übertreiben :roll::cry: Was mach ich jetzt.Meint ihr er würde das bis morgen schaffen? Er sitzt jetzt mit seinen Mädels auf der Wiese.Geht das oder sollte er lieber drinnen bleiben.Ob er frisst weiß ich nicht genau,aber ich seh jetzt gleich mal nach..


    LG

  • Also mit Durchfall ist auf keinen Fall zu spaßen, zumal 50 g Gewichtsverlust in der kurzen Zeit wirklich nicht ohne sind. Ich würde sagen, ab zum Tierarzt und zwar möglichst schnell.

  • Ja da möchte ich auch hin hab schoon die gaanze Zeit versucht meine Eltern zu überreden,aber mal wieder keine Chance.... :cry::cry: Ich hab ihnen alles erklärt aber egal was ich mache sie glauben mir nicht.Wird er es nicht wenigstens bis morgen überleben.Ich würde zwar doch noch irgendwie da hinkommen wenn ich glück hab aber ich hab kein Geld.Leihen geht auch nicht...Kann ich denn hier gar nichts für ihn rtun? Ist das ansteckend bei den anderen Schweinchen oder brauch ich mir da keine sorgen zu machen??

  • Hallo,


    hast du keine Freunde, Familienangehörige, die dir ein enig Geld leihen können? Du kannst auch den TA anrufen und fragen, ob er dir eine Rechnung schreibt, die du dann ein paar Tage drauf bezahlen kannst.


    Taste mal vorsichtig den Bauch ab. Ist er hart? Hörst du es Gluckern?
    Dann könntest du als 1. Hilfe SabSimplex aus der Apotheke geben. 0,4 ml mit Hilfe einer 1ml-Spitze (ohne Nadel). Nach 3-4 Stunden kannst du das nochmal geben, wenn es noch so schlimm ist.
    Fenchel/Anis/Kümmeltee oder lange gezogener Salbeitee ist auch gut.


    Frisst er noch selbstständig? Wenn nicht, ist es wirklich sehr sehr dringend mit dem TA!!! Frag doch noch mal ganz lieb deine Eltern und versprich ihnen dafür etwas (Hilfe bei irgendwas oder so, irgendwas, damit sie sehen, wie ernst es dir ist). Wichtig dabei: Ruhig und ernst mit den Eltern reden, keine Vorwürfe. Nur klarmachen, dass das Tier Schmerzen hat und du für das Tier verantworlich bist und ihre Hilfe brauchst.


    Ob es ansteckend ist, kann dir keiner sagen, weil ja nicht klar ist, woran es liegt. Du kannst aber auch jeden Fall schon mal von allen Kotproben sammeln (Kühlschrank lagern) und dann mit zum TA nehmen!
    Viel Glück!!!
    Lys

  • Hey
    Naja beim TA waren wir trotzdem nicht (leider).Hab dafür aber heute mit meiner Freundin Karottenbrei,Fenchel,Kamillentee und eine Pipette gekauft,weil ich das iregendwo so gelesen hab.Den Fenchel wollte er anfangs nicht fressen,hat ihn dann aber doch genommen.Wasser habe ich ihm auch durch eine Pipette verabreicht genauso wie den Tee und den Karotten Baby Brei.Jetzt liegt er in der Ecke.Eigentlich sollten sie den Tag ja draußen verbringen,aber ich hab gelesen das Meerschweinchen die Durchfall haben nicht so viel Grünzeug dürfen und haben seine Mädels dann auch mitgenommen,damit er nicht so einsam ist.Hoffentlich ist er nur müde.Heu hat er auch gefressen.Was soll ich ihm für heute abend am besten geben?Fenchel haben wir noch genug und Karotten,aber ich schätze Salat u. Gurke sollte ich erstmal weglassen sowie Grünzeug von draußen.Ich hoffe wie fahren morgen dann zum TA.Leider konnte mir nämlich keiner Geld geben,aber ich hoffe er überlebt es bis morgen :( Ich hoffe die Ta wird dann auch nochmal sagen das man bei Durchfall sofort kommen sollte,damit meine Eltern das auch mal glauben...


    LG

  • Hi,


    sorry, aber Du hast echt Pech mit Deinen Eltern (das kenn ich von früher übrigens auch noch - meine waren auch eher ignorant :roll: ). Ich hoffe, sie fahren mit Dir morgen zum TA.


    Bei Darmproblemen und Durchfall würde ich zu Schonkost tendieren. Entblähendes wie Fenchel wäre wohl eher gut, zumal er auch gut Kalorien liefert, die Deine Wutz jetzt gut gebrauchen kann.


    Ich würd annehmen, dass wässrige Gemüsesorten eher kontraproduktiv sind, also Salat, Gurke, Tomate, etc. auf keinen Fall geben, allerdings zusehen, dass er nicht dehydriert - deshalb ist es gut, dass Du regelmäßig Wasser und Kamillentee via Pipette anbietest.


    Menschen sollen ja Zwieback oder Salzstangen mummeln, wenn sie Durchfall haben. Deshalb wär's vielleicht nicht verkehrt, wenn Deine Maus ordentlich Heu frisst, so dass der Kot vielleicht ein wenig fester wird.


    Noch ne Idee: Weiss einer wie es mit Haferflocken aussieht? Die sind 1) nahrhaft 2) vitaminhaltig 3) leicht verdaulich 4) trocken. Darf man die bei Durchfall anbieten oder eher nicht?


    Ich wünsche gute Besserung und hoffe, Bibo kommt wieder auf die Beine!

  • Wenn man es nicht direkt zum TA schafft, schafft man es meistens in die Apotheke!
    Ich schwöre auf Omniflora N (für die Darmflora) mit Lefax. Inhalt einer Kapsel mit zwei Hub Lefax und etwas Wasser mischen und dem Tier über den Tag verteilt geben (mit Spritze oder Pipette). Damit kann man direkt sicher gehen, dass auch genug Flüssigkeit im Schweini ist ;)
    Klar Fenchel & Co ist super :)


    LG und gute Besserung für deine Schnute!

  • Wiesel: Ja auf der Seite hab ich auch geguckt :D
    Also es scheint ihm wieder besser zu gehen.Sein Kot ist fest und er ist wieder so wie früher.Eigentlich sollte ich mich ja freuen,aber ich finde es komisch das schon wieder alles vorbei ist.Gestern hat er noch 875 g gewogen.Nach meiner Aktion wog er dann am Abend 1000g.Ich glaub ich hab es ein bisschen übertrieben,aber er hat eigentlich alles willig angenommen. :oops: :) Meine Eltern wollen deswegen nochmal warten und ich werde es im Auge behalten.
    Wie findet ihr das ? Ich finde es irgendwie komisch..Gestern ging es ihm nch so schlecht und heute ist er wieder total normal.


    LG

Ähnliche Themen wie Bibo hat Durchfall :(