Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall durch Gras?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    seid gestern sind meine Schweine nach draußen gezogen, sie haben ein großen Stall mit Freigehege den sie Tagsüber nutzen sollen. Abends wenn es kälter wird müssen sie die Treppe hoch und können dann für die Nacht auch nicht mehr hinunter. Ich hatte meine beiden Meerschweinchen gestern ca 6 Stunden auf der Wiese und sie haben ordentlich gemäht. Ja ihr werdet euch denken hat der denn nicht angegrast? Doch das habe ich in einem Zeitraum von 2 Wochen immer bischen mehr Gras und Löwenzahn ich weiß also nicht was ich falsch gemacht habe :( kann es vielleicht auch durch die minimalen Temperatur unterschiede kommen?


    Bitte um Rat..


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Durchfall kann vielfältige Ursachen haben. Wie genau sieht der Durchfall denn aus? Hatten sie den Durchfall schon im gehege oder erst über nacht? Haben beide Tiere Durchfall?


    generell ist es eher unwahrscheinlich das sie von reinem gras Durchfall kriegen. Allerdings ist es möglich das sie nen bischen Hahnenfuß erwischt haben, der verursacht nämlich Durchfall.


    Wenn es nur "Matschkot" war kann es Durchaus sein, dass es nur Blinddarmkot ist der nicht aufgenommen wurde.


    Schau es dir heute den Tag über an, wenn es schlimemr wird, direkt zum TA, wenn es morgen nicht besser wird auch.

  • Hi,
    ich würde das erst mal beobachten. Kann ja sein, dass sie etwas falsches gefressen haben. Bei meinen Meeris hat sich ein Brei aus gematschter Bannane und etwas Kamillentee gut gegen Durchfall bewährt. Außerdem fanden sie es auch noch total lecker. Habe ihnen das dann immer vom Löffel gegeben. Das ist dann sehr schnell wieder weg. Wenn der Durchfall aber doch länger dauert, würde ich den TA aufsuchen.


    Viele Grüße

  • Ich habe heute nach dem ich den Durchfall entfernt habe keinen mehr gesehen kann es mir aber auch nicht dann erklären woran es lag :?
    Jetzt noch eine Frage dem Käfig nähern sich immer Ameisen obwohl ich das Gemüse vom Vortag am nächsten Tag immer entferne ist das schlimm wenn ein paar Ameisen im Stall wo sie schlafen krabbeln? Oder sind andere Insekten noch Gegner die ich bekämpfen sollte?


    danke für eure schnellen Antworten :wink:

  • Wenn es jetzt wieder gut ist, würde ich mal schauen ob du im Gehege angeknabberten Hahnenfuß findest. 8)


    Was die Ameisen betrifft...läßt sich fast nicht vermeiden, außerhalb des geheges kannst du es mit div. Hausmitteln gegen Ameisen versuchen. Manche schwören auf backpulver...ich halts für Tierquälerei, aber dat muss jeder selber wissen. :D

  • was passiert denn mit den ameisen bei backpulver? :oops:


    ich habe meine schweinis auch gestern rausgelassen - sie freuen sich immer so :D meint ihr ich kann sie schon in aussenhaltung geben? in der nacht wird es schon recht frisch - desshalb bin ich mir noch unsicher ob sie schon rauskönnen!


    ich habe meine meeris auch angegrast - zuerst ein paar halme und innerhalb von einer woche haben sie schon ein büschel gras vertragen. ich weis nicht aber meine hatten noch nie durchfall - klopf klopf - was hoffentlich auch weiterhin so bleibt!!! wie schnell grast ihr an - wieviel füttert ihr am anfang, wie steigert ihr...

Ähnliche Themen wie Durchfall durch Gras?