Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutung nach kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Ich habe heute mein eines Böckchen kastrieren lassen .
    Er wacht jetzt auch gerade erst auf und wird fit.
    Ich habe festegestellt das ein paar Blutflecken auf dem Handtuch sind worauf er momentan sitzt :(
    Ist das normal ?
    Mache mir jetzt schon sorgen ...

  • Ja, das ist normal, bei meinem Schweinchen waren ein paar Blutflecken und auch Wundflüssigkeit auf dem Tuch zu sehen. Weil er gerade frisch operiert wurde, würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
    Wichtig ist jetzt einfach, dass du ihn lange auf Handtüchern sitzen lässt, nimm helle Tücher, dann kannst du auch immer gleich kontrollieren, ob es Blutungen gibt usw.
    Dein Schweinchen muss jetzt so schnell wie möglich fressen! Mein Otto hat bald mal wieder gefressen, aber nur Gras ... ich hab ihm einfach alles gegeben, was er nur wollte, aber er wollte nur etwas Gras ... langsam steigerte sich sein Appetit, aber das ging sicher über eine Woche so. Was auch noch komisch war, nach der OP fing er gleich wieder an schön zu kötteln ... zwei Tage später kam dann aber über 2 Tage lang absolut nichts mehr hinten raus! Wahrscheinlich, weil er durch die Narkose solange nichts gefressen hatte. Außerdem bekam er dann auch noch Durchfall und fraß jeden Köttel, den er nur finden konnte bzw. weil er dann leichten Durchfall hatte, schleckte er den Kot vom Tuch!
    Aber sonst machte er immer einen munteren Eindruck, aber du kannst dir vorstellen, dass ich der Verzweiflung nahe war, 1. weil er nur Gras fressen wollte und ein bisschen Heu, 2. weil er so lange nicht mehr köttelte und 3. weil er dann Durchfall bekam. Das ist nun über 2 Monate her und es ging sonst zum Glück alles gut! Zum Tierarzt bin ich mit ihm dann nicht mehr gegangen, weil der manchmal (durch Medikamente) vieles noch schlimmer macht.

  • Danke für die schnelle Antwort !
    Okay alles klar ich pflücke gleich auch mal n bisschen was grünes draußen und lege es ihm rein, malgucken wie er das findet.
    Er fängt jetzt schon an an den Gitterstäben zu knabbern aber er plumpst dann immer wieder runter weil er noch nicht ganz fit ist .
    Ist es denn schlimm wenn ich Feivel jetzt solange von Filou getrennt sitzen habe ?
    Mein TA meinte vorhin überhaupt nichts zu mir von auf Tüchern setzen usw, das habe ich alles hier im Forum gelesen und dann so gemacht er meinte sogar ich kann Feivel wenn er wach ist und wieder normal läuft zu Filou in käfig setzen ... mmh :?

  • Ja, also sobald Feivel richtig wach ist (egal, wenn er noch ein bisschen wackelig auf den Beinen steht), kannst du ihn zu Filou setzen, für Schweinchen ist Gesellschaft sehr wichtig und sie werden so auch viel schneller gesund und fit, wenn sie nicht alleine irgendwo sitzen müssen.
    Außerdem beobachtest du die beiden ja, nehme ich an, und dann siehst du selber, ob Filou "lieb" zu Feivel ist, aber normalerweise sind Schweinchen da ziemlich rücksichtsvoll.
    Wichtig ist, dass Feivel nirgendwo raufspringen kann! Ich habe die ersten Tage nach der Kastration die Häuschen und Unterstände entfernt und nur weiche Kuschelsäcke und ein Stoff-Zelt reingestellt, damit sich Otto nicht verletzen konnte.
    Wie gesagt, fressen ist wichtig! Gib ihm alles, wozu er Lust hat und meiner Erfahrung nach mögen Schweinchen nach Operationen am liebsten Gras und frische Kräuter, und eventuell ein paar Haferflocken ...

  • Eigentlich sollte man nur wache Tiere vom Tierarzt mitnehmen, da gerade beim aufwachen viel passieren kann.
    Leg ihm eine Wärmflasche ins Gehege wo er sich wärmen kann wenn er will
    Ansonsten sollte er bald wieder futtern...

  • Ach ja und kontrolliere die Naht, falls sie überhaupt zu sehen ist, bitte mindestens 1 x täglich, damit du gleich eingreifen kannst, falls er an die Wunde geht ... aber unser Otto hat da eigentlich überhaupt nie dran geknabbert.
    Unser Tierarzt sagte auch nichts von Tüchern, aber ich habe trotzdem mindestens 1 Woche Tücher ausgebreitet ... manche legen ja wochenlang Tücher rein, was aber manchmal auch nicht so gut ist, weil die Schweinchen dann sehr gelangweilt sind, nicht viel zum Knabbern und reinkuscheln haben und dann gerne vor Langeweile an den Fäden knabbern beginnen ... du wirst selber sehen, wie es ihm geht und danach handeln.

  • So habe Filou jetzt in den kleineren Käfig gelassen wo Feivel drin sitzt . Die beiden essen jetzt Löwenzahn und Gras :)
    Der große Käfig wo die beiden sonst drin sitzen ist ka mit Streu eingestreut ... da darf Feivel nicht rein, das ist richtig oder ?

  • Zitat von Filou


    Der große Käfig wo die beiden sonst drin sitzen ist ka mit Streu eingestreut ... da darf Feivel nicht rein, das ist richtig oder ?


    Ja, das ist ok ... es kann aber natürlich auch sein, dass durch den geringen Platz die Böckchen etwas aggressiv werden ... Böckchen brauchen einfach immer viel Platz. Aber da müssen die zwei jetzt wohl einfach mal durch die nächsten 2 - 3 Tage.
    Dass Filou an die Wunde geht ist komisch ... aber versuch es trotzdem bald wieder mit zusammen setzen, denn eine Trennung von Böckchen ist gar nicht gut! Feivel riecht jetzt natürlich auch anders, nämlich nach TA, und das gefällt Filou sicher auch nicht ...

  • Das ist gut, das er frisst.
    Mein Simba hatte nach der Kastration zwei Abszesse und er hat die ersten zwei Tage fast nix gegessen, sodass ich ihn etwas gepäppelt habe.
    Schön das es gut ausgegangen ist...


    Gab es eigentlich einen Grund für die Kastration? Du hast doch zwei Böcke oder?

  • Heute geht es ihm irgendwie nicht so gut habe ich das Gefühl :(
    Er sitzt schon den ganzen Tag im Häuschen und rührt sich nicht . Vorhin hatte ich das Haus mal hochgehoben um zu schauen ob man Blutflecken sieht o.ä. aber war nichts zu sehen . Er ist dann kurz n stück gelaufen aber dabei hat er sein Hintern total versucht in die Luft zu strecken und als ich das Haus dann wieder reingestellt habe hat er sich da wieder "reingequält" und ab und zu macht er so leise "wimmernde" Geräusche . Lege ihm jetzt schon die ganze Zeit Löwenzahn rein und Petersilie aber er mag garnichts essen :? ...

  • Er ist immer noch nicht aus seinem Haus gekommen, ich habe eben das haus weg genommen um ihn mal an eine andere stelle zu setzen und den Kot weg zu machen der unter ihm sich schon sammelt da hat er als ich ihn hochgehoben habe total laut gequieckt :(

Ähnliche Themen wie Blutung nach kastration