Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich Durchfall...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Winny hat heute plötzlich Durchfall bekommen. Mir ist jedoch schleierhaft, woran das liegen könnte. :shock:


    Ich habe zuerst vermutet, dass es an den frischen Haselnusszweigen lag, die ich gestern im Käfig verteilt habe. Alle anderen Schweinis haben sich aber genauso drauf gestürzt und es geht ihnen gut.


    Ich habe zu Hause noch ein Mittel, welches ich unserem vor 6 Wochen verstorbenen Adrian bei Durchfall von unserem TA geben sollte. Das habe ich ihr sofort gegeben, auch wenn sie das gar nicht gemocht hat. Ein Bißchen Banane hat sie auch gegessen.


    Im Moment ist sie mit den anderen Schweinis im Garten, im Wiesenauslauf. Da hat sie auch zwischendurch ein Bißchen Gras geknabbert. Sie macht keinen total platten Eindruck und schaut auch ganz neugierig, wenn man am Rand steht. Allerdings ist sie auch nicht so munter wie sonst immer.


    Leider kann ich heute nicht zum TA, da ich bis heute Nacht arbeiten muss. Morgen früh gehe ich aber direkt hin.


    Gibt es etwas, was ich sonst noch machen kann?


    Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich habe gerade erst ein Schweinchen verloren. Das muss sich so schnell nicht nochmal wiederholen. :(

  • Manche Schweinchen sind empfindlicher als andere, vielleicht hat Winny deshalb Durchfall.


    Ich würde auf keinen Fall zu viel FriFu füttern, dann wird der Durchfall noch schlimmer. Viel Heu, bisschen Möhre und etwas Apfel. Wenn Winny schon länger an Gras gewöhnt ist, kann sie auf den Rasen, ansonsten wäre ich da vorsichtig.

  • Was hast du ihr denn gegeben?


    Ich finde es nicht schlimm, dass die Schweinchen auf der Wiese sind. Denn dort kann sie am ehesten wählen, was sie jetzt fressen will. Es gibt genügend Wiesenkräuter, die bei Verdauungsbeschwerden helfen.
    Brombeerblätter helfen auch gegen Durchfall

  • Winny hat gestern frische Haselnusszweige bekommen.


    Ansonsten bekommen meine Schweinis bereits seit etwa 1 Monat täglich Gras. An schönen Tagen kommen sie raus auf die Wiese, die sie dann regelmäßig abmähen.


    Gegen den Durchfall habe ich ihr heute Enterogelan gegeben. Das hatten wir noch von Adrian über. Bei ihm hat es damals gut geholfen.


    Meine Nachbarin sagt, Winny liegt in einer der Hütten und schläft. Sie guckt alle paar Minuten nach den Schweinchen...wahrscheinlich, weil ich ungefähr alle 10 Minuten anrufe und frage wie es Winny geht. Allerdings machen die anderen auch gerade eine ausgedehnte Siesta.

  • Bin gerade nach Hause gekommen und Winny scheint es besser zu gehen.
    Als ich sie vom Auslauf in den Käfig zurückgesetzt habe, hat sie gemeinsam mit den anderen alles genauestens inspiziert. Sie war ganz munter und hat sich auf das Futter und Heu gestürzt.
    Die Kötel sind noch weich, aber zumindest kein Durchfall mehr. Heute Mittag war es erschreckend flüssig. :?


    Morgen früh haben wir aber trotzdem noch einen Termin beim TA.

Ähnliche Themen wie Plötzlich Durchfall...