Beiträge von Looma

    Ich kann nur von den Erfahrungen mit meinen Schweinchen berichten:
    Im Sommer sind die 5 im Garten unterwegs. Sie haben ein Außengehege, von dem aus sie nach Lust und Laune in den Garten können. Im Gehege stehen verschiedene Hütten, wo sie sich unterstellen bzw. hinein gehen können. Über dem kompletten Außengehege ist eine Plane als Sonnen- und Regenschutz gezogen.
    Zu Beginn der Gartenhaltung habe ich mir unzählige Gedanken zum Thema Regen und Nass werden gemacht...bis ich mich mal völlig abgehetzt habe, um vor dem Regen nach Hause zu kommen. An dem Tag hatte ich vergessen die Plane zu spannen. Es hat bereits leicht geregnet als ich Heim kam. Dachte die Schweinchen hocken alle in ihren Hütten...denkste! Sie tummelten sich draussen im Regen herum und waren überhaupt nicht davon abzubringen. Erst als der Regen stärker wurde, sind sie dann mal ganz langsam in Richtung Gehege gewandert.


    Mittlerweile haben sie sich sogar an Gewitter gewöhnt. Natürlich streunen sie dann nicht durch den Garten, aber sie lassen sich davon nicht beim Fressen im Gehege irritieren.


    Ich denke mal, dass du auch schauen musst, wie empfindlich deine Schweinchen bei Regen sind. Nass sollten sie natürlich nicht werden; ab und zu mal feuchte Pfötchen können sie vielleicht aber doch gut vertragen.

    Bobby ist wieder zu Hause und macht einen munteren Eindruck. Heute Morgen hat er alles brav gegessen, was er von TA bekommen hat. Die Narkose scheint er auch gut überstanden zu haben.


    Für Bobby und Monk (seine Gefährtin) habe ich ein kleines Ausweichgehege in meinem Arbeitszimmer mit jeder Menge Handtücher und Decken eingerichtet. Streu sollte ich erst einmal weglassen.
    Erst durfte Bobby rein und dann kam Monk dazu. Die Begrüssung war klasse. Da wurde beschnüffelt und angekuschelt, Öhrchen abgeleckt und anschließend gemeinsam das Krankengehege erkundet.....2 glückliche Schweinchen, die sich wieder gefunden haben. :-)


    Ich bin ganz froh, dass es bis jetzt so gut gelaufen ist. Die nächsten Tage noch die Wundheilung beobachten und dann wird hoffentlich wieder alles gut.


    P.S.: die Fettkugel hatte einen Durchnmesser von 6 cm und hatte schon eine eigene Blutversorgung etabliert...deswegen ist die auch so schnell gewachsen. :(


    Danke nochmals allen fürs Daumen drücken!!! :D


    Gruß Looma

    Danke allen, fürs Daumen drücken. :D


    Bobby hat die OP gut überstanden und es ist alles raus. Er ist inzwischen aufgewacht und wird nun noch etwas aufgepäppelt. Bobby wird über Nacht beim TA bleiben, da ausgerechnet heute mein Auto auch noch in die Werkstatt musste und ich Bobby heute nicht mehr abholen kann...muss natürlich alles auf einmal geschehen. :evil:


    Ich danke dir Simone für die klaren Worte und es tut mir sehr leid für deinen Fredl. Ich hoffe natürlich sehr, dass es bei Bobby anders läuft und ich ihn morgen abholen und mit nach Hause nehmen kann und natürlich hoffe ich, dass alles wieder gut wird.


    Bobby ist ein starkes Schweinchen. Mit seinen 2,5 Jahren ist er sehr agil und vital. Ich hoffe also, dass alles gut geht und er bald wieder mit den anderen durch unseren Garten wetzen kann.


    Monk, Bobbys Gefährtin, vermisst ihn schon ganz doll. Vor 6 Wochen hat sie Teddy den Kastraten meiner 2. Gruppe noch weggebissen. Heute hat sie sich ihm und den anderen Mädels der 2. Gruppe im Garten angeschlossen und konnte gar nicht genug von denen kriegen. Teddy nutzt natürlich die Gelegenheit und bromselt Monk durchgehend an. Wenn Bobby wieder gesund ist, muss er erst einmal wieder für klare Verhältnisse sorgen. :roll:


    LG Looma :

    Hallo,


    vergangene Woche habe ich beim Schweinchen - Tüv bei Bobby eine Beule im Bereich des rechten Hinterbeinchens entdeckt. Ich war total geschockt, da mir das die Woche vorher nicht aufgefallen war. Ich bin dann am selben Abend noch zum TA gefahren. Die TA'in hat die Stelle punktiert und es hat sich heraus gestellt, dass es sich um eine Fettgeschwulst handelt.
    Bobby hat Medikamente bekommen, die eine weiteres Wachstum unterbinden sollten. Heute war ich zur Kontrolle.
    Leider mussten wir feststellen, dass die Medikamente nicht gewirkt haben. Die Geschwulst ist weiter gewachsen und hat nun die Größe eine Tischtennisballs. :-(


    Bobby wird jetzt gerade operiert und ich hoffe, dass alles ohne Komplikationen abläuft.


    Ich kann hier nur noch einmal darauf aufmerksam machen wie wichtig der regelmäßige Meerschweinchen-TÜV ist. Da Bobby ein Peruaner ist, wäre mir das ohne den TÜV wegen des längeren Fells erst viel zu spät aufgefallen. Wahrscheinlich hätte man dann nichts mehr für ihn tun können...


    Drückt die Daumen, dass die OP gut verläuft und er sich rasch erholt.


    Gruß
    Looma

    Ich finde auch, dass Meerschweinchen trauern können.


    Als mein Adrian die Regenbogenbrücke überschritten hat, haben sich Monk und Bobby für etwa zwei Wochen irgendwie ganz anders verhalten.
    Sie waren ruhiger und furchtbar schreckhaft. Jedesmal, wenn ich an den Käfig getreten bin, hat Monk mich mit riesigen Augen ängstlich angeschaut. Insgesamt haben die beiden auch viel weniger gefressen.


    Mittlerweile hat sich ihr Verhalten wieder normalisiert.


    Ich denke mal, die beiden haben in dieser Zeit gemerkt, dass Adrian nicht mehr wieder kommt und man könnte sagen, dass sie getrauert haben.


    LG
    Looma

    Einige meiner Schweinis lieben sie. Die anderen ignorieren sie komplett, wenn ich sie ihnen hinlege.


    Momentan bekommen sie täglich ein paar Stengel mit Blättern, da das Zeug meinen Garten zuwuchert.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie die Farbbezeichnung bei meinen Schweinchen lautet. Außerdem weiß ich nicht genau, ob ich ihnen die richtigen Rassen zugeordnet habe.


    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-170322toicu.jpg
    Monk, meine älteste Rosette.


    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-173349ihesj.jpg
    Bobby, ich glaube er ist ein Peruaner. Allerdings hat er hier sein Sommerfell (doll eingekürzt).


    http://www.abload.de/image.php…010-09-05-110625uod2i.jpg
    http://www.abload.de/image.php…010-09-22-171102facy2.jpg
    Teddy, ein schweizer Teddy-Schwein?


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf0063x8dac.jpg
    In weiß mit schwarzer Maske: Lara, auch eine Rosette.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_1931pbfez.jpg
    Hier nochmal Lara, Teddy und Winny (US-Teddy)


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Bin gerade nach Hause gekommen und Winny scheint es besser zu gehen.
    Als ich sie vom Auslauf in den Käfig zurückgesetzt habe, hat sie gemeinsam mit den anderen alles genauestens inspiziert. Sie war ganz munter und hat sich auf das Futter und Heu gestürzt.
    Die Kötel sind noch weich, aber zumindest kein Durchfall mehr. Heute Mittag war es erschreckend flüssig. :?


    Morgen früh haben wir aber trotzdem noch einen Termin beim TA.

    Winny hat gestern frische Haselnusszweige bekommen.


    Ansonsten bekommen meine Schweinis bereits seit etwa 1 Monat täglich Gras. An schönen Tagen kommen sie raus auf die Wiese, die sie dann regelmäßig abmähen.


    Gegen den Durchfall habe ich ihr heute Enterogelan gegeben. Das hatten wir noch von Adrian über. Bei ihm hat es damals gut geholfen.


    Meine Nachbarin sagt, Winny liegt in einer der Hütten und schläft. Sie guckt alle paar Minuten nach den Schweinchen...wahrscheinlich, weil ich ungefähr alle 10 Minuten anrufe und frage wie es Winny geht. Allerdings machen die anderen auch gerade eine ausgedehnte Siesta.

    Meine Winny hat heute plötzlich Durchfall bekommen. Mir ist jedoch schleierhaft, woran das liegen könnte. :shock:


    Ich habe zuerst vermutet, dass es an den frischen Haselnusszweigen lag, die ich gestern im Käfig verteilt habe. Alle anderen Schweinis haben sich aber genauso drauf gestürzt und es geht ihnen gut.


    Ich habe zu Hause noch ein Mittel, welches ich unserem vor 6 Wochen verstorbenen Adrian bei Durchfall von unserem TA geben sollte. Das habe ich ihr sofort gegeben, auch wenn sie das gar nicht gemocht hat. Ein Bißchen Banane hat sie auch gegessen.


    Im Moment ist sie mit den anderen Schweinis im Garten, im Wiesenauslauf. Da hat sie auch zwischendurch ein Bißchen Gras geknabbert. Sie macht keinen total platten Eindruck und schaut auch ganz neugierig, wenn man am Rand steht. Allerdings ist sie auch nicht so munter wie sonst immer.


    Leider kann ich heute nicht zum TA, da ich bis heute Nacht arbeiten muss. Morgen früh gehe ich aber direkt hin.


    Gibt es etwas, was ich sonst noch machen kann?


    Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich habe gerade erst ein Schweinchen verloren. Das muss sich so schnell nicht nochmal wiederholen. :(

    Das würde mich auch mal interessieren. Meine Winny macht das beim Frischfutter(n) auch. Ihr geht es gut und sie futtert ganz normal mit den anderen. Hört sich wie ein Grunzen bzw. Schnurren an.

    Meine sind ganz närrisch auf Erdbeeren. Wir haben inzwischen im Garten eine Ecke mit kleinen Walderdbeeren eingerichtet. Im Sommer plündern die kleinen Racker regelmäßig diese Ecke. Bisher habe ich keine Anzeichen dafür gesehen, dass ihnen das nicht bekommt.