Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen stirbt!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    ich bin neu hier und brauch ein wenig beistand!


    "duke" ist sieben jahre alt und seit mittwoch krank. er hat nichts mehr gefressen und saß nur teilnahmslos in der ecke.


    ich war jetzt dreimal beim tierarzt. die darmflora ist umgekippt.
    gegeben wurde und wird: colosan, propre-bac, etwas gegen krämpfe und brechwurz zum appetit anregen und critcalfood.


    freitag abend ging es ihm etwas besser und er hat wenig am heu geknabbert. samstag mittag war auch gut, aber heute geht es im wieder schlechter und er frisst gar nichts mehr.


    ich bin total fertig mit den nerven und schon den ganzen tag am heulen.
    bin jetzt unsicher ob ich ihn weiter mit criticalfood und medis vollstopfen soll oder der natur ihren laufen lassen soll bzw. muss.


    bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.


    gruß

  • Schwierig zu entscheiden. Du kennst dein Tier selbst am besten. Frißt es noch freiwillig oder lehnt es auch die Päppelspritze ab? Hast du selbst das Gefühl, er hat keinen Lebenswillen mehr?


    Sieben Jahre ist schon ein stolzes Alter. Was meint denn der TA?


    Unnötig quälen würde ich ihn nicht.

  • die päppelspritze wollte er von anfang an nicht!
    heute morgen hat er noch wenig am heu geknabbert und er war auch an der tränke, aber in den letzten sechs stunden hat er nichts mehr angerührt.


    brechwurz hat donnerstag, freitag, samstag als appetitanreger funktioniert.
    heute allerdings nicht mehr.


    der TA hat noch gar nichts zum thema gesagt, weil die aussichten am freitag noch ganz gut waren.


    lebenswillen?! schwer zu sagen! er döst nur noch (wenn es denn dösen is)
    vielleicht ist er auch schon zu schwach um was anderes zu tun.


    hab ihn eben noch mal gepäbbelt, er hatte noch genug kraft um sich zu wehren, aber ich denke, dass das die letzte spritze war die ich ihm gegeben hab. es tut mir ein einfach zu weh ihn so zu quälen.


    aber ich befürchte ohne päppeln schafft er es auf keinen fall.
    muss ich scheinbar aktzeptieren.


    die frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich ihn einschläfern lassen muss oder ob ich den dingen ihren lauf lassen kann.


    ich weiß nicht was einfacher für ihn is. der stress mit dem tierarzt und dann auch noch ne schmerzhafte spritze oder ihn jetzt einfach in ruhe gehen lassen. scmerzen hat er glaub ich keine!

  • Hallo!
    Mir geht es fats genauso. Mein meerschweinchen Flöckchen (weibl. ca. 5 Jahre alt) ist sehr sehr dünn und hat seit ca einer Woche Durchfall. jetzt ist es stärker geworden und sie frisst auch nicht mehr...
    Moregn kommt sie zum TA.
    Ich glaube sie kann langsam nicht mehr, sie war schon immer anfällig für Krankheiten, etc.
    :(
    Meinem Meerschweinchen Männchen, Bruno, dem gehst prächtig und er frisst auch gut und normal wie immer. Aber er ist auch erst ca. 1 1/2 Jahre alt.
    aber soll ich Flöckchen erlösen? Für mich hat es langsam keinen Sinn mehr...Ich weiß nicht... :cry::(
    Bitte helft mir!
    P.S.: Ich bin 14 Jahre alt und hab viel zu tun...(schule und so)

  • Hallo.


    wenn sie nicht mehr fressen, ist es meist extrem ernst.
    wenn sie schmerzen hat, würde ich heute noch in eine Tierklinik gehen (oder auch notdienst)
    Leider kann man aus der ferne nicht sagen, wie ernst es ist, ich glaube ich würde sie erlösen lassen :?

  • hallo judith,
    hallo jaci!


    hm, eine woche durchfall! auch nicht gut!
    anfällig für krankheiten?! das kannte ich bis mittwoch halt gar nicht!


    im übrigen hat sich die lage verändert!
    ich hatte schon beschlossen nicht mehr weiter zu päppeln -
    also eine letzte spritze und fertig, dann hab ich noch ne weile gestreichelt
    und dann in den käfig gesetzt und dann hat plötzlich er wieder angefangen zu fressen und zu trinken - freiwillig.


    und jetzt hat er üblen durchfall. es stinkt bestialisch!
    und er frisst weiter heu, allerdings sehr wählerisch.
    und es gluckst arg laut in seinem bauch!


    weiß jemand damit was anzufangen?


    grüße

  • Ich kann dir nur von meinem Krankschwein Tara berichten.
    Sie hatte im Juni schweren Durchfall und war sogar ein paar Tage in der Klinik. Eingefangen hatte sie sich wahrscheinlich Bakterien, da der Durchfall erst nach Antibiotika -Gabe besser wurde.
    Wurde denn eine Kotprobe genommen und auf Pilze und Parasiten getestet?
    Ich musste Tara auch lange päppeln.... aber sie hat überlebt!

  • Ich musste sie 1 Woche päppeln.
    Vor dem Durchfall hat sie gefressen, aber ich bilde mir ein, nicht so viel wie sonst!
    Sie hat aber 1 Woche lang (mit Durchfall) dann gar nichts mehr gefressen. Sprich doch deinen TA mal auf eine Kotprobe an (Pilze, Parasiten) oder wie in meinem Fall : Bakterien!


    Ich weiß, wie das an die Nerven geht! :cry:


  • Das hört sich wie mich an wie ein Mix aus Verstopfung, Durchfall und Blähungen.
    Wenn das Schweinchen eine VErstopfung hat und nicht wirklich kötteln kann, dann gärt das Gegessene im Darm vor sich hin.
    Löst sich die VErstopfung dann nach einer Weile, kommt halt ein sehr übelrichender Kot raus.


    Als Tipp, denn du auf jeden Fall probieren solltest. Nimm von den gesunden Schweinen Köttel, zermörser sie und mache das "Pulver" mit in den Päppelbrei. Damit kannst du die Darmflora ein bisschen aufbauen, da sich in den Kötteln noch Bakterien befinden, die dem Kranken helfen können.
    Den Tipp hätte dir auch mal ein TA geben können. Ansonsten auch mal andere Kräuter geben.


    Suche auch lieber noch einmal einen anderen TA auf.

  • @ hope


    kotprobe hat sie genommen! sie hat hinterher nur gesagt, dass es keine parasiten sind und das die darmflora gekippt is und das sie keine antibiotika geben will!
    JAAAA, es geht echt an die nerven - ich esse seit mittwoch genauso wenig wie "duke" :-)


    Gwyn


    was du schreibst klingt schlüssig und ich hoffe, dass es stimmt!
    ich rede mir jetzt nämlich ein, dass es gut is, wenn der ganze mist rauskommt und das jetzt auch die bauchkrämpfe weniger werden müssten.
    was heißen würde: weniger schmerzen und mehr appetit
    und seit drei stunden frisst er ja auch wieder.


    das mit kötteln von anderen meerschweinchen macht sinn, aber ich hab "propre-bac", das soll den gleichen effekt haben.


    ach! ich streiche ihm jetzt alle halbe stunde über den bauch und das führt zu "fürzen", wenn man das so nennen kann. ab und zu kommt auch durchfall raus.



    meine güte is das ein drama!!!



    VIELEN DANK für die unterstützung!
    komm mir nicht mehr so alleine mit dem problem vor :-)

  • Hallo Lilott,


    statt ihn rauszunehmen und zu streicheln, kannst Du auch eine lauwarme Wärmflasche in ein Handtuch wickeln und als Schlafplatz anbieten, dann kann er selbst entscheiden, wann und wie er drauf möchte. Wichtig ist nur, dass die Wärmflasche oder was auch immer du nimmst nicht zu warm ist.


    Alles Gute!

  • Auch wenn du propre-bac gibst, würde ich auch noch die Köttelsache probieren.
    Schlimmer macht es das ja auf keinen Fall und manchmal sind die "natürlichsten" Sachen besser, als die Verschriebenen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auch gut Wasser gibst, damit das Schweinchen nicht dehydriert, also innerlich verdurstet. Das kann bei so einem kleinen Tier sehr schnell passieren.
    Als Test kann man eine Hautfalte nehmen, sie zwischen den Fingern sachte zusammenzudrücken und gucken, ob sie schnell wieder zurückgeht, oder bestehen bleibt.
    Trifft letzteres ein, so muss ein Notarzt aufgesucht werden, der ein Tropf legen kann, um den Organismus Flüssigkeit und u.U. auch Vitamine/ Elektrolyte zu zuführen.
    Bei Durchfall also immer gut aufs Schweinchen Acht geben und schnell reagieren bei akuter Verschlechterung.


    Salat und Gurke gar nicht erst geben. Am besten Fenchel und diverse Kräuter. DIe helfen meist ganz gut.


    Wenn jetzt ein bisschen gegessen wird, ist das aber auf jeden Fall sehr positiv und sollte als Zeichens des Lebenswillens und Kämpfens gesehen werden.
    Als hab Hoffnung und kämpfe mit.


    Mit dem wärme Kissen kann man anbieten, aber keinesfalls zwingen, weil Wärme auch negativ sein kann, da Wärme das Gären im Darm fördern kann.


    Bauch reiben ist, wenn er es sich gefallen lässt, nicht schlecht.


    Alles Gute für euch und halte uns auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen wie meerschweinchen stirbt!?