Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran sind eure Meerschweinchen verstorben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Woran sind eure Meerschweinchen verstorben? 0

    1. Altersschwäche (0) 0%
    2. Krebs (0) 0%
    3. Lungenentzündung oder anderer Atemwegsinfekt (0) 0%
    4. Zahnprobleme (0) 0%
    5. hat eine OP/Narkose nicht überstanden (0) 0%
    6. Herzfehler (0) 0%
    7. Ursache unbekannt, aber keine Altersschwäche (0) 0%
    8. sonstiges, und zwar: (0) 0%

    Ich erstelle einmal eine Umfrage zu diesem Thema...

  • Ich hätte gerne noch mehr Optionen angegeben, ging aber nicht. Mehrfachauswahl ging auch nicht, bezieht die Frage deswegen bitte auf euer letztes Meerie, die Todesursachen der anderen könnt ihr ja hier reinschreiben.


    Letztes Meerie: Blasenkrebs
    Swantje: Zahnprobleme als eigentliche Ursache, letztendlich Kreislaufversagen


    Beide leider erst 3 bzw 3 1/2 Jahre alt gewesen...

  • Unser letztes Meerie (Sunny,4 1/2 Jahre) ist an einem Milztumor gestorben,
    Sammy starb an einem Herzfehler (1 Jahr alt)
    Micky war Zeit seines Lebens immer wieder krank mit Milben,Schwerem Schnupfen (Ab),Lähmungen der Hinterbeine (angeblich Vit C-Mangel),2xAdenome (Op),abgebrochene Zähne,usw. Gestorben ist er bei der großen Hitze letztes Jahr schließlich an Kreislaufversagen,sein Körper war zu sehr geschwächt,er wurde 5 Jahre alt.
    Micky war ein typisches Zoohandel-Meerie :cry:

  • Bei mir sind bisher 3 Meeris über die RBB gegangen.
    Rudi - wurde von einem Hund gerissen :shock:
    Casimir und Casper sind eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Casimir war etwa 6 1/2, bei Casper wussten wir das Alter nicht, da Fundschwein - wir schätzen ihn aber auch 6+

  • bei mir sind in den letzten 12 Jahren Meeriehaltung
    2 Meeries (um die 4 Jahre alt) an Wasseransammlungen um Herz und Lunge gestorben,
    2 hatten einen Hirntumor (3,5 bzw 6 Jahre alt)-> eingeschläfert,
    1 weiteres (fast 9 Jahre alt) war einfach uralt und blind, kränklich, hat nicht mehr viel gefressen -> eingeschläfert,
    1 (5 Jahre) hatte Kieferabszesse, die dann den Knochen zerstört haben -> eingeschläfert

  • Es waren zwar nicht meine eigenen aber sie sind bei mir zu hause gestorben!
    Die meeri mama frieda Herzfehler und wegen nahrungsaufnahme verweigert
    und ihre drei babys 1woche alt auch an nahrungs aufnahme verweigert!! :cry::cry:

  • Hallo,
    mein letztes Meerschweinchen was gestorben ist war mein Böckchen. Beim ihm bildete sich ein schlimmer Abszess an der Kastrationsnarbe. Er wurde zwar behandelt und alles sah ganz gut aus, aber letztendlich hat er es doch nicht geschafft.
    Davor wurden meine drei Meeribabys von Ratten gefressen... :-(
    und meineMeeridame zuvor, hatte einen Tumor in der Gebärmutter...mußte leider eingeschläfert werde....
    ich hoffe das neue Jahr, meint es besser mit mir und meinen Tieren...

  • Meine zwei Böckchen sind meine ersten Schweinchen und ich hoffe, dass sie noch lange gesund bleiben ... aber ich kann hier ja auch von den Schweinchen meiner Schwiegermutter berichten, zu denen ich eigentlich auch einen engen Bezug habe.


    Das letzte verstorbene Meeri hatte einen Tumor und außerdem lange Zeit Atemwegsprobleme, davor musste eines wegen eines Kieferabszesses, der den Knochen angegriffen hatte, eingeschläfert werden. Und das Schwesterchen meiner beiden Böckchen lag im Alter von 10 Tagen tot im Käfig, wir wissen eigentlich nicht, was es hatte, es sah "zerquetscht" aus ... hatte aber vielleicht einen Geburtsfehler. :shock:

  • Chester(04-05): unbekannt, lag mittags fast tot im Käfig, konnte nur noch eingeschläfert werden
    Krümel(05-06): unbekannt - lt. LandTA irgendeine Nervengeschichte, war einen Tag lang durch Infusionen wieder ok, starb am nächsten in meinen Händen :cry:
    Charlie(06-08): Darmverschluss

  • Das 1. (Knöpfchen ca 4) an Abzessen gestorben
    Das 2. (Susi ca 6) an Bronchitis (eingeschläfert)
    Das 3. (Blacky ca 4) unbekannt. Von jetzt auf gleich, waren ihre Hinterbeine gelähmt, robbte nur noch bzw bewegte sich gar nicht mehr und starb dann wenige Stunden später. Vorher war sie putz munter
    Das 4. (Molly fast 8) unser Problemschweinchen.. Blindheit, zwischendurch Durchfall, einmal Ischiasnerv eingeklemmt,zum Schluss Haarausfall.

    :(

  • Hallo,
    mein letztes (erst diese Woche) :( an ner Bronchitis und Lungenentzündung, troz Antibiotika.
    Die davor an Kokzidien und Infekt, davor an Durchfall...


    Alles scheiße mit den Krankheiten, zwei haben auch die Bronchitis, werden mit allem möglichem behandelt, wenn ich sie nicht füttern würde würden sie einfach verhungern...da sie von alleine viel zu wenig fressen.
    Haben entweder durchfall oder voll den harten Bauch und kötteln nicht viel.....ahhhhhhhhhhh!!!

  • Zitat von Jacqueline_meeri

    Hallo,
    mein letztes (erst diese Woche) :( an ner Bronchitis und Lungenentzündung, troz Antibiotika.
    Die davor an Kokzidien und Infekt, davor an Durchfall...


    Alles Sch**** mit den Krankheiten, zwei haben auch die Bronchitis, werden mit allem möglichem behandelt, wenn ich sie nicht füttern würde würden sie einfach verhungern...da sie von alleine viel zu wenig fressen.
    Haben entweder durchfall oder voll den harten Bauch und kötteln nicht viel.....ahhhhhhhhhhh!!!


    Ach ja waren alle zischen paar Wochen und 1 Jahr.

Ähnliche Themen wie Woran sind eure Meerschweinchen verstorben?