Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fliegenmaden sind weg- Mai-Tai hat ein Loch im Herzen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe eine dringende Frage und ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was ich machen kann!


    Seit vorgestern ist ein Meerschweinchen bei uns, von einer Züchterin.
    Sie hat 4 1/2 Monate in Außenhaltung gelebt und kam erst vor einer Woche in die Scheune dieser Züchterin, sie hat überall Fliegenmaden auf dem Kopf und an der Nase und zum Teil auch am Rücken etc.
    Habe ein Spray geholt, dass alles Ungeziefer auf dem Meerschweinchen abtöten soll. Sie ist 5 Monate alt und wiegt 800g und ist sehr menschenscheu.


    Habe versucht, die Würmer die meisten Eier erstmals rauszupflücken, aber sie lassen sich nicht gut aus dem Fell und der Haut lösen.


    Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?

  • Zitat von Pardona

    Tierarzt! Sofort! Und danach sollte sich ein Amtstierarzt mal diese "Züchterin" ansehen!


    Kann mich dem hier nur anschließen.


    Los, Tierchen geschnappt und ab zum Arzt.
    Inklusive Anzeige beim Tierschutz bzgl. besagter "Züchterin".


    Ich habe keine Hemmungen wegen sowas Zoofachhandel oder Züchter beim Tierschutz/Ordnungsamt anzuzeigen. Hab ich alles schon gemacht und es wird schnell reagiert!

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!


    Waren beim Nottierarzt, sie wollte uns ernsthaft wegschicken :shock:
    Sie hat gemeint, es reicht wenn wir dieses Mittel regelmäßig bei ihr anwenden, können wir es verhindern. Bisher scheinen sie nur "außen" zu sein. Hoffentlich wird es wieder :cry:
    Der TA hatte leider nicht viel Ahnung bei Meerschweinchen und alle anderen sind entweder zu weit weg oder haben keine Notdienst :(
    Es sind auch keine Eier mehr sondern kleine Maden :cry:


    Habt ihr noch eine Idee oder Erfahrungen mit soetwas?

  • Hallo Sunny,


    hast du die Möglichkeit, das Meerschweinchen zu rasieren?


    Ich hatte mal ein Schweinchen, das hat Milben mitgebracht, was drei TÄ trotz sehr großer Wunden (der ganze Rücken war wund) nicht festgestellt haben. Der vierte TA hat diesofort erkannt und das Tierchen bis auf den Kopf rasiert. Die Wunden waren inzwischen verheilt, da ich das Meerschweinchen wochenlang fest eingebunden hatte (wusste mit keinen Rat mehr, nachdem kein TA die Milben erkannt hat).


    So könntest du auch sehen, ob die Maden wirklich nur oberlächlich sind.


    LG
    Gabi

  • Hallo,


    Du musst das Schweinchen auf jeden Fall von den Maden befreien. Das ist bestimmt eckelhaft, aber es muss sein.


    Zitat

    Sollten Sie einen Befall feststellen, entfernen sie die sichtbaren Maden und suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf. Dieser wird die Wunde reinigen, und ein geeignetes Mittel gegen Maden verabreichen (z. B. Ivomec, Dectomax als Spritze oder Frontline als Spray)


    Quelle diebrain


    Alles Gute!

  • Danke!!!


    Habe sie Heute Mittag von den Maden schon soweit befreit, zwischendurch auch noch die, hoffentlich, restlichen. Die nächsten Tage werde ich dann regelmäßig nach Maden Ausschau halten und auch dieses Spray benutzen, am Mittwoch gehe ich dann zur Nachkontrolle zu einem TA der sich mit Meeries auskennt. Hoffentlich ist es dann ausgestanden...
    Alle drei Tage sauber machen ist sicherlich auch keine schlechte Idee.
    Wenn ich mir vorstelle, das die anderen Weibchen, bei der sie saß auch Madenbefall haben... :cry:


    Wunden habe ich bei ihr bisher nicht entdecken können.

  • Wo sollen denn die ganzen Tiere hin, wenn die Züchterin sie abgenommen bekäme? In der Nähr gibt es keine NS oder Tierheime die Meeries aufnehmen. Wenn ich dürfte, würde ich zumindest die drei Weibchen die bei ihr saßen holen, Platz habe ich genug.
    Vielleicht sollte ich ihr dies einfach sagen...? Bin wirklich im Zwiespalt...