Beiträge von Aija

    Zitat von Pardona

    Tierarzt! Sofort! Und danach sollte sich ein Amtstierarzt mal diese "Züchterin" ansehen!


    Kann mich dem hier nur anschließen.


    Los, Tierchen geschnappt und ab zum Arzt.
    Inklusive Anzeige beim Tierschutz bzgl. besagter "Züchterin".


    Ich habe keine Hemmungen wegen sowas Zoofachhandel oder Züchter beim Tierschutz/Ordnungsamt anzuzeigen. Hab ich alles schon gemacht und es wird schnell reagiert!

    Huhu!



    Ich pack diesen Thread besser mal ins Allgemeines, da es meiner Meinung nach besser hierher passt.


    Ich hab mir gestern Nacht Gedanken um das Einstreu gemacht (ja, solche Gedanken kommen mir meist vorm Einschlafen! :lol: ).


    Vorallem stelle ich die Frage an die, die einen großen EB haben.


    - Wieviel Einstreu braucht ihr, wenn ihr neues Einstreu in den EB macht?


    - Wo packt ihr das benutzte Einstreu hin?
    In die Biotonne? Wie groß ist die Tonne? Teilt ihr sie mit anderen?
    Was macht ihr mit dem Einstreu, wenn es nicht mehr in die Biotonne passt?


    Vielleicht schreibt ihr mir dazu, wie groß euer EB ist?


    Danke schon einmal!

    Huhu sumpfkuh,


    danke für deinen Beitrag und deine fixe und vorallem auch ausführliche Antwort.
    Ich werde es nachher mal genauer durchrechnen (danke für das Beispiel!) und schauen, was ich damit anfangen kann.


    Ich wollte aber hauptsächlich fix auf dies von dir eingehen:


    "Warum unkastrierte Böcke? Böcke sollten nur kastriert vermittelt werden. Alles andere wäre nicht im sinne des Tierschutzes."


    Ich plane einen kleineren EB für Böcke deswegen ein: Für den Fall, dass ich Unkastrierte zur Vermittlung rein bekomme, die natürlich kastriert werden.
    Nur müssen diese natürlich dann auch untergebracht werden und können nicht in den großen EB zu den Weibchen.
    Und Käfighaltung ist für mich ein absolutes no-go (außer Ausnahmefall Krankheit!).

    Huhu!



    Da hier ja auch einige Pflegestellen vertreten sind, denke ich, bin ich bei Euch an der richtigen Stelle.
    Meine Pflegestelle soll im November an den Start gehen.
    Nun wird natürlich geplant.


    Für den großen EB habe ich mir vorhin folgende Maße gedacht.


    170cm Länge
    85cm Tiefe/Breite


    Der EB soll 2 Etagen haben mit jeweils 2 Zwischenetagen (eine Zwischenetage auf jeder der 2 Ebenen).
    Abstand von einer Ebene zur nächsten würde 50cm betragen.
    Da ich unter dem EB einen Unterstand von 50cm haben möchte für gewisse Lagerungen, würde der EB also 150cm hoch sein.


    Wie viele Meeris würden darin Platz finden?
    Reine Weibchengruppe?
    Gruppenmix (Weibchen & Kastrat)?


    Für mind. 2 (unkastrierte) Böcke soll ein zweiter EB her.
    Der soll auch 2 Etagen haben... allerdings kann er nicht so lang werden, da die Möglichkeiten im Korridor geringer sind einen EB zu stellen.
    Wie groß sollte dieser in etwa sein?
    Bitte keine qm Angaben... Ich kann nicht rechnen... :oops: :lol:
    Mit Maßen könnte ich besser umgehen.


    Danke schon mal an Euch, die hier einen Blick darauf werfen und sich vielleicht auch den ein oder anderen Gedanken machen und diesen mit mir teilen.

    Für meine Meeris hatte ich damals eine Kuschelrolle selbst genäht.
    Der Umfang war richtig groß, sodass sie auch mal zu zweit rein gehen konnten.
    Noch dazu haben meine darin gerne gepopcorned oder aber auch sich gedreht. Es war immer sehr herrlich zu beobachten.

    Hallo Patrick,



    als Bodenbelag kannst du anstelle der Teichfolie natürlich auch PVC Boden nehmen. Dafür eignen sich ja besonders gut die Reste aus dem Fachmarkt oder Baumarkt. Die sind weitaus günstiger.


    Natürlich kannst du die Holzelemente lackieren. Das würde ich dir eh empfehlen, damit sie Urinsicher sind.
    Achte aber bitte darauf, dass sie Lösungsmittelfrei sind. Dazu empfiehlt sich der "Sabberlack", nennt sich auch "Spielzeuglack".



    Viel Erfolg beim weiter bauen und dann einen schönen und erfolgreichen Einzug.

    Hallo kleinemormel,



    ich finde ihn auch super und wenn noch etwas daran kommt, dann finden deine 4 richtig genügend Platz zum rennen und popcornen. :D


    Hast du nur Weibchen?