Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fliegenmaden sind weg- Mai-Tai hat ein Loch im Herzen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich würde in jedem Fall einen TA versuchen ausfindig zu machen, der Ivomec spritzt, vorsichtshalber. Auf jeden Fall vorher telefonisch nachfragen, ob der das auch macht in so einem Fall um den Weg zu sparen (mach mittlerweile alles, was Meerlis betrifft, erstmal telefonisch aus und helf mir dank diesem Forums selber, wenn es geht). Und auf jeden Fall Fell scheren. Auch um eventuelle Verletzungen zu sehen. Welche Rasse ist es denn ? Hab ich was überlesen ? Langhaar ?


    Aber ich muß mal was fragen wegen den Maden. Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Dachte Fliegen legen ihre Eier nur in offene Wunden. Die Maden bohren sich doch nicht durch gesunde Haut ? Dann muß das Meerschweinchen doch auch Wunden haben, oder ? Hab meine Meerschweinchen auch in Aussenhaltung und erst ordentlich wieder Fell geschnitten bei den Peruanern. Können sie von Fliegenmaden befallen werden, wenn sie unverletzt sind ? Das ist mir vollkommen neu.

  • Hallo


    du solltest den Vorfall auch wenn es unangenehm ist auf jeden Fall melden.


    Bei Außenhaltung muss jeden Tag das Gehege und die Tiere kontrolliert und gereinigt werden. Es sind schon viele Tiere daran elendig und vorallem Schmerzhaft zugrunde gegangen. Die Meeris werden im wahrsten Sinne des Wortes lebendig gefressen. Die Maden ernähren sich von dem Gewebe und Fleisch und fressen sich bis in die inneren Organe.
    Sie fressen sich wenn nicht durch eine kleine Wunde auch gerne durch After usw..


    Dein Tier sollte auf jeden Fall auch innerlich behandelt werden, falls sich Maden in dein Meeri gefressen hat. Dies kann innerhalb weniger Stunden passieren.


    Ich drücke die Daumen. Wie gehts deinem Meeri?

  • Hallo,


    danke nochmals für eure lieben Antworten, wir waren beim TA und sie wurde gründlich untersucht, Maden sind zum Glück keine mehr gefunden worden, weder im inneren, noch außen.


    Dafür hat die TA leider etwas anderes festgestellt: Sie hat ein Loch im Herzen :cry:


    Laut TA hat sie dennoch eine recht große Chance, älter zu werden, jedoch habe ich damit keine Erfahrungen.


    Kennt sich jemand von euch mit Herzkrankheiten aus?


    bedrückte grüße, lena