Beiträge von Wonderflame

    Also ich weiß, das das zu einer gefährlichen Entzündung durch Milchstau führen kann. Beim Menschen und bei anderen Tieren. Bei Meerlis weiß ich das nicht.


    Aber sie haben doch erst 220 g und werden anscheinend noch viel gesäugt.
    Ich dachte erst ab 250 bis 300 g wird`s gefährlich.


    Ich hoffe aber es meldet sich noch jemand......

    Ach.... Ihr seid so toll hier !
    Das muß ich jetzt schon mal sagen :lol:
    Ich schau zwar jeden Tag nochmal rein hier, kann aber kaum was raten und auch nix mehr fragen, weil ich alles angepasst habe (Haltung/Fütterung etc.). Und auch keine Krankheiten hab oder so....


    Und dann purzelt man über so einen Thread und schon eine neue Idee !


    Danke ! Vielen Dank !
    Morgen stell ich gleich das leere Katzenklo in das Innengehege und füll es mit Birkenblättern :wink:


    Dabei wollt ich nochmal Rasen mähen dieses Jahr, damit die Blätter weg sind. Jetzt weiß ich was besseres - freu*

    Das tut mir sehr leid mit Deiner Püppi .....


    Die Cuys, das wurde bis jetzt nicht erwähnt, sind ja nur deswegen so scheu, weil sie in ihrem Heimatland die "Nutztiere" der dortigen Bevölkerung sind.


    D. h. sie sind dort so eine Art "domestizierte Nutztierrasse" die ausschließlich zum Schlachten in die Welt gesetzt wurde.


    Ich hatte mich auch mal für die Cuys interessiert und es wegen der Scheuheit dann gelesen und auch, weil ich davon ausging, das sie dann wohl sehr zu Leberverfettung und allgemein zum Zunehmen (verfetten) neigen....


    Wie unsere Hausschweine.....


    Oder irre ich mich ?

    Hallo !


    Könnt ihr mir ganz schnell helfen ?


    Vor einer Woche hab ich meine Meerschweinchen reingeholt.


    Heute hab ich komische Geräusche gehört.
    Beim Ausatmen (liegend) "stöhnt" unser Kastrat Elliot.


    Vorhin hab ich ihn niesen gehört (hoffe mal, das er es war und nicht noch ein anderes krank ist).


    Er frisst und bewegt sich normal.


    Um 14.00 Uhr haben wir einen Termin beim TA.


    Welches AB ist bei sowas sinnvoll und am verträglichsten ?
    Ich würde dem TA gerne was vorschlagen bzw. mich mit ihm absprechen.


    Vielen Dank für rasche Hilfe !


    Edit: Anscheinend falscher Alarm. Nichts gefunden.....

    Das war jetzt eine einfache Idee und hat nur 2 Minuten gedauert :-)
    Mal schauen, wieviele Späne ab heute noch fliegen :-)
    Dafür haben sie etwas weniger Platz. Aber im Gegenzug kann ich die ganze Fläche einstreuen:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Edit: Hab den Innenraum nochmal nachgemessen, also die reale übriggebliebene Gehegefläche. Es sind immer noch 1,80 x 1,70 m nach dem hoch klappen.


    Irgendwo hab ich mich vermessen vorher :D

    Stimmt :-)
    Irgendwas muß ich mir da noch einfallen lassen.
    Aber für jetzt gleich find ich den Vorschlag von Chibi am Besten :D


    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - grins*
    Klar, ich kann ja den PVC an dem Klappgehege innen ein wenig hochschlagen :lol:


    Oh mann - wie doof :D Klar !


    Dann wird die Fläche halt ein klein wenig kleiner. Aber ich denk das geht trotzdem.....


    Die Gehege-Fläche beträgt 1,80 x 1,60 m. Ich denk das vertragen die vier noch, wenn ich da ein paar Zentimeter hochschlag :D


    Haben grad draussen bei den Kaninchen größere Probleme. Drum muß ich da jetzt schnell improvisieren :D Der Staubsaugerbeutel ist schon voll - grins*


    Aber sobald die Meerschweinchen wieder dran sind, kauf ich da noch was ran :D
    Danke für die Tips ! Und natürlich auch für alle weiteren :D

    Für alle, die Fotos wollten :D


    Hier mein improvisiertes 40 €-Gehege - stolzbin*


    Und so ging`s los: Schreibtisch raus und PVC-Teppich ausgelegt
    Verbaut wurden 4 qm für 2 €/qm. Also 8 €


    http://www.fotos-hochladen.net


    Rohbau. Noch mit ersten Fehlern und weitere sind aufgetaucht. Rampe noch nicht vollständig. Klappgehege ca. 22 €/Fressnapf
    Das Klappgehege hab ich hinter die sehr stabile Ebene eingeklemmt, damit es nicht verrutschen kann.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das ist jetzt erstmal der Stand. Späne fliegen schon :D Eventuell mach ich doch noch was mit Holz aussenrum.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die gesamte Fläche hat jetzt 1,80 x 1,60.
    Die Ebene hat 1 m x 0,80 m
    Nicht miteingerechnet im Preis natürlich die bereits vorhandenen Verstecke, die bereits vorhandenen Weidenbrücken als Rampe und das bei uns am Hof vorhandene Restholz für die zweite Ebene.
    Aber das war wirklich billig Restholz und lässt sich überall finden :D

    Vergiss das mit dem "Ninchen" :-(
    War grad dort :-(
    Die Zustände sind so schlimm und das Ninchen so schlecht beieinander, das ich die Leute gebeten hab, die Tiere ins Tierheim zu bringen.


    Nicht falsch verstehen. Wir haben 3 Ninchen auf 30 qm Aussengehege. Ich weiß das schon.
    Aber in dem Fall wäre es ein echter Notfall gewesen und das Tier ein unkastrierter Bock.
    Ich hätte ihn also erst die Kastra-Frist im Haus absitzen lassen müssen, weil ich auch Kaninchen-Weibchen hab.
    Das wäre also nur eine Not-Übergangslösung gewesen.
    In 6 Wochen wäre es zur Vergesellschaftung dann schon zu kalt gewesen. Drum dacht ich daran ihn reinzuholen.


    Hat sich aber eh erledigt. Der ist so krank und sitzt Zeit seines Lebens in einem 1 m Käfig mit einem Meerschweinchen ohne Versteckmöglichkeit und bekommt nur Trockenfutter. Das übersteigt auch meine Möglichkeiten. Hoffe sie bringen die Tiere Morgen ins Tierheim.

    Danke :D
    Och mann, jetzt bin ich wieder ganz hin- und hergerissen.
    Wegen diesem anderen Thread den ich eröffnet hab mit der ebay-Kleinanzeige.
    Fahr jetzt da heute mal hin und schau mir das an.


    Jetzt hab ich so groß geplant für 4 Meerschweinchen und jetzt muß ich das Kaninchen und vielleicht noch ein oder zwei Meerschweinchen da mit reinsetzen.... Oje. Oder ich geb sie gleich im Tierheim ab......