Beiträge von Wonderflame

    Die Rosenstengel mit Blättern und Hagebutten hab ich heute probiert. Gefressen wurden bisher nur die Blätter von einzelnen Schweinchen (nicht allen). Ein Schwein, einer Gruppe (hab im Moment 3 Gruppen) hat die Hagebutten aufgefressen :D Bin gespannt, ob die Hagebutten Morgen alle weg sind :D


    @MelinaSophie: Fütterung 10 % vom Körpergewicht
    Ich lege immer so viel rein, solange ich das kann, von Frühjahr bis Spätherbst, das immer etwas ausser Heu da ist.


    Wenn sie also alles an Löwenzahn gefressen haben, etwas vom Apfel oder Kohlrabi geknabbert haben, liegt immer noch ein wenig angeknabberter frischer Haselnusstrauch oder Paprika und anderes Gemüse da.


    Wenn noch brauchbar, säuber ich das zwischendurch, schneid es an und leg es wieder rein. Zieh daraus meine Schlüsse, wieviel sie in ca. 12 Stunden fressen.


    Ich versuche in diesen Monaten ad libitum zu füttern.


    Wiege aber nicht die Tüten voll Löwenzahn jeweils ab, bevor ich sie reinschmeiss.


    Wär mal interessant zu wissen, wieviel die an FriFu futtern :D


    Aber ich denke das ist auch abhängig von der Feuchte.


    Egal, wieviel Löwenzahn und Wiese ich sammel, spätestens am nächsten Tag ist es weg. Alles.


    Ich sammel zweimal am Tag und tausch an heißen Tagen das Welke natürlich aus.


    Ich denke, die 10 % sind mehr als Richtlinie zu verstehen. Wenn man eben kein TroFu gibt.


    Das die Leute wissen, das die Meerlis eigentlich schon große Mengen an Wiese und Gemüse brauchen. Nicht nur 20 Löwenzahnblättchen stattdessen....


    PS: Leider muss ich anscheinend deshalb auf Gequieke verzichten :D Momentan hab ich 8 Schweinchen. 4 eigene und 4 Notschweinchen. Ich hab sie noch nie so nett quieken gehört, wie viele andere um Futter quieken. Bei mir quiekt sich nix :-( Vielleicht wird das im Winter anders. Denn dann tu ich mir auch schwer ad libitum zu füttern....

    Ich hab keine Zicke unter meinen Ninchen (Zwergwidder-Mini-Lop und Mischlinge daraus, zwei Langhaarstehohren) und sie werden sich wieder super verstehen nach der Zusammenführung im Herbst.


    Die Meeris können im Moment zu den Ninchen aber nicht andersrum. Beide haben große Freigehege auf Wiese. Die 4 Meerlis 12 qm, die Ninchen 25.


    Wegen dem "Steckenbleiben".
    1. Meine sind nicht so "dumm"
    2. dann mach halt Unterschlüpfe für die Meerschweinchen, wo die Ninchen nicht steckenbleiben können......


    Ich hab Baumwurzeln, Rundhölzer und ähnliches ausgelegt und viele Zwei-Seit-Verschläge. Zwei Bretter und eines als Dach drübergenagelt.
    Warum sollten die Ninchen da rein oder durchgehen, wenn sie nicht durchpassen ? Dann würden sie ja sonst auch in einem "naturnah" eingerichteten Gehege steckenbleiben.


    Mit Löchern oder ähnlichem von Schutzhäuschen, wo nur die Meerlis durchpassen, weiß ich allerdings auch nicht Bescheid. Solche hab ich aus genau diesem Grunde nicht.


    Für beide Arten gibt es im Gehege ihre Lieblingsorte. Und sie treffen sich dort nicht. Höchstens am Futterplatz. Und da sind die Meerlis stärker :D
    Aber ich füttere ad libitum.... Zumindest im Sommer.

    Darf ich in diesen Thread was reinschreiben ?
    Hab nämlich dasselbe Problem.
    Haben einen Aussen-Stall gebaut auf drei Ebenen.
    Jede Ebene hat 2 m länge, 0,80 m tiefe und zwei Ebenen haben 0,50 m höhe, eine 0,40.
    Die Türen sind in Planung.
    Ich wollte sowenig wie möglich Gitter.
    Sondern Holz als Tür - mit Gitter nur als Fenster - wechselseitig mit Plexiglas
    (die Türen für diesen Stall werden für jede Ebene doppel-flügelig)
    Und wechselseitig Plexiglas wegen der Helligkeit grad im Winter.
    Die Tiere sind an den meisten Tagen, auch im Winter, eh nur nachts darin.


    Wir haben einen ähnlich aufgebauten Stall als "Notstall". Der ist praktisch komplett zu. Auch vorne. Und hat zwei Fenster in der Tür.
    Die Tür hat die Maße 1 m x 0,50 m.
    Die Fenster haben jeweils ca. 0,40 x 0,20 m ? Müßte nachmessen.
    Eines ist aus Plexiglas - also zu. Eines ist aus Gitter - offen.
    Heute hab ich bemerkt, das in der früh an diesem Notstall Kondenswasser innen beschlägt (an der Plexiglasscheibe).


    Das würde mich dann auch treffen mit diesem großen Stall. Wieviel Gitterfläche muß ich da einrechnen, damit es nicht zur Schimmelbildung kommt oder zu Kondenswasser ?


    Oder soll ich doch besser gleich jeweils eine doppelflügelige Türe komplett vergittern und die andere nicht ? Also die andere komplett aus Holz lassen und auf Plexiglas verzichten ? Der Stall ist mit der Rückwand nach Westen ausgerichtet. Bei Oststurm steht zwar ein großer Baum davor, aber ich dachte halt auch wegen der Möglichkeit des reinschneiens..... Besser zumachen....... Aber vor Innenfeuchtigkeit hab ich mehr Angst.
    Kuschelhäuschen, Kuschelrollen, Rundrinden mit Heu gefüllt sind ausreichend vorhanden


    Die Ebenen haben einen Durchgang jeweils ausser die unterste Ebene.
    Das Holz ist massiv - meist 5 cm Stärke.
    Achja - In den Sommernächten darf das dann im Umkehrschluss nicht zu warm werden.....


    meeribande: Grad Deinen letzten Thread gelesen vom Juni und die Kommentare, die Du geerntet hast^^
    Aber Du hast doch schon Türen dran ? Oben nur Gitter hab ich gesehen, unten Holz innerhalb einer Tür. Oder hab ich was verpasst ?
    Mein Stall sieht auf der ersten Seite, erster Beitrag, Deinem ganz ähnlich. Nur das Deiner schöner ist. Deiner sieht aus wie Schreiner-Arbeit. Liegt wohl daran, das mein Mann Zimmermann ist. Der ist mehr für`s grobe zuständig :wink:
    Gottseidank liest er das nicht..... :lol:

    Ja, massenhaft gesunde Pferde gehen in die Wurst.


    War erst am Samstag ein Hänger von Noriker-Fohlen am Münchner Flughafen die nach Italien zum Schlachten sollten.


    Gottseidank wurden bis auf 5 alle verteilt. Auch eine Freundin von mir, die auch eine Auffangstation hat, hat eines genommen.


    Aber auch hier gab es im Forum ähnliche Stimmen dazu.


    Die Haflingerfohlen, die im Allgäu auf den Wiesen gezüchtet werden sind genauso nur für die Touristen massenvermehrt und gehen in die Wurst. Dumm nur, das bei uns so wenig Pferdefleisch gegessen wird. Die werden erst um die halbe Welt gefahren. Und die Fohlen, die für die Produktion von Stutenmilch gezogen werden sind auch Ausschuss.


    Aber zugegeben, ein bischen hinkt der Vergleich schon.
    Sollte ja auch nicht so ganz ernst gemeint sein :wink:


    Natürlich soll man das nicht unterstützen und im Zoohandel kaufen. Da liegt Ursache und Wirkung viel näher beieinander als bei den Pferden.


    Aber wenn ich drei Notschweinchen aufnehme und ich mich doch verliebt hätte, würde ich den Fehler machen und es nehmen. Sei`s drum. Für das einzelne Tier macht es schon einen Unterschied.

    Wenn man Tiere rettet muß man auch mal Freude dabei haben dürfen und mal einen Fehler machen dürfen.


    Du nimmst doch eh schon Notschweinchen auf und tust genug gutes. Da solltest Du Dir nicht verbieten, nur weil es falsch ist, auch mal was falsches zu tun.


    Ohne Spaß und Freude an den Tieren geht`s doch nicht.


    Wir haben 6 Schlachtpferde und ich hab mir jetzt auch mal erlaubt zu meinem Mann zu sagen ich möchte jetzt dann mal ein Reitpferd :wink:


    Du gehörst ja auch nicht zu denen die sich nicht auskennen und es nicht besser wüßten.


    Tu mal das was Du willst und (nimm am besten beide). Dann hast Du`s wieder wett gemacht.


    Glaub nicht, das Du deswegen keine Notschweinchen mehr aufnimmst :wink:

    Du mußt aber lange schmieren, auch, wenn man nichts mehr sieht.
    Sonst kommt der Pilz an anderer Stelle vielleicht wieder zum Vorschein.
    Hab wegen Trächtigkeit auch erst mild mit Salbe behandelt. War dann auch gut, bis.....


    Und wenn an anderer Stelle noch eine kahle Stelle entsteht, vielleicht auf Imaverol umsteigen. Das hat bei mir sofort geholfen. Hab es aber dann doch - obwohl nichts mehr zu sehen war - insgesamt 5 Wochen alle 3 bis 4 Tage "eingeweicht" damit.


    Viele hier empfehlen lieber Surolan. Das ist auch eine Art Waschlösung (das Meerschweinchen aber nicht baden damit :wink:)

    Ich hab mir das jetzt schon zum Dritten mal überlegt, ob ich das jetzt hier reinschreiben soll


    Natürlich soll man kein Tier aus Zoohandlungen kaufen. Natürlich stammen ALLE Tiere von Massenvermehrern.


    Trotzdem muß ich jetzt was positives sagen. Dreimal war ich bei unserem DehXer im letzten halben Jahr.


    Die hatten ein riesen Kleintier-Rondell gebaut. Mittlerweile wieder verkleinert aber auch weniger Tiere. Aber in Rain am Lech soll es noch ein riesiges geben. Mit vielen Schutzhäuschen, tiergerecht eingerichtet. Nach Geschlechtern getrennt.


    Ich hab beobachtet - neugierigbin* und in der Nähe stehengeblieben, weil ein Mann ein schwarzes Widderkaninchen seiner Freundin mitbringen wollte.

    Er bekam es nicht. Er wurde komplett abgewimmelt. Keine Einzelhaltung. Wo wohnen sie denn ? Im sechsten Stock ? Fahren sie heim und überlegen sie sich das nochmal. Haben sie sich informiert ? Der Mann sah verträumt das Kaninchen an und konnte anscheinend nicht glauben, das er es nicht bekam.


    Die Meerschweinchen haben alle deutlich über 400 g. Sie werden dort zutraulicher, wenn sie länger einsitzen.


    Beim letzten Mal hab ich mich über die Meerschweinchen erkundigen wollen - neugierigbin* - was sie mir raten.
    Glaub die haben alle hier im Forum schon gelesen. Sie sagte mir sogar wenig TroFu. Und sie hat mich sehr genau angesehen und nachgefragt für was ich es denn wollte und wo es denn hinkäme.....


    Sie haben dort keine "normalen" Mäuse.


    Das soll jetzt KEIN Hinweis darauf sein, die Massenvermehrer zu unterstützen. Das soll keine Werbung für Zooläden sein. In solche Zooläden wo Säugetiere als Futtertiere verkauft werden, geh ich schon lange nicht mehr rein. Und nicht mal meine Fische kauf ich beim Dexner. Geschweige denn Säugetiere. NIEMALS.


    Aber ich hab mich sehr gefreut, das sich da echt was in der Beratung getan hat.


    Genau dieses Geschäft war bis vor 10 Jahren sehr in Verruf.

    Bei einem meiner Meerschweinchen war im Pilz-Anfangsstadium auch nichts schuppig sondern nur kahl und die Haut unversehrt.



    Schneidest Du die Krallen regelmässig ? Bei einer Bekannten ihrer Meerschweinchen sind die Krallen überlang und "verkrüppelt". Sie sagt sie schneidet sie regelmäßig aber selten. Beim Nachsehen hab bemerkt, das die Nerven bis an die Spitze gehen. Sie sagt sie kann ja nie was schneiden deshalb. Ich denke an einen Zusammenhang. Umso weniger geschnitten wird, umso länger der Nerv ?


    Bei Eierstockzysten fallen an der Flanke die Haare aus, hab ich gelesen.
    Osteoporose ? Vitamin D/C-Mangel kann es nicht sein ? Kann auch bei viel vitaminreicher Fütterung zum Mangel kommen, wenn der Stoffwechsel einfach nicht mehr passt.