Beiträge von Wonderflame

    Hab jetzt grad meinen Mann (schon sehr müde :D) gefragt: "hast Du Siebdruckplatten" ganz leise :wink: kam grad erst heim. Nicht noch gleich nerven wegen den Schweinchen :roll:


    Er meinte: "..... das ist genau das was wir brauchen....." :D


    ***************************************


    Und da geht keine Feuchtigkeit rein ?
    Was ist das denn genau ?
    Mein Mann ist da klar im Vorteil, weil der ist Zimmermann. Jetzt aber nicht mehr ansprechbar. Und wirklich viel Erfahrung im Kleintierstallbau hat er auch nicht :D


    PS: Bin für weitere Vorschläge trotzdem noch weiter dankbar :D

    Ich dachte jetzt auch daran, einfach was anderes als zweiten Boden drüberzulegen.


    Ein anderes Holz ? und an den Ecken und Kanten mit Silikon verfugen.
    Hat man mit jeder Holzart das Problem ?
    Ich dachte das trifft nur OSB-Platten.


    Irgendwas drüber tun was viel Grip hat und nicht in der Weise Feuchtigkeit aufnimmt.


    Früher hatten doch alle Ställe Holzböden.... Gab`s da auch schon solche Probleme ?

    Danke *sumpfkuh*


    Mit der Teichfolie ist halt auch wegen den Falten im Eck. Kriegt man die denn ganz sauber immer ? Oder man schneidet. Dann hat man halt wieder die Gefahr mit dem Eindringen von Feuchtigkeit - grübel*.


    Ich dachte auch schon mehr an PVC, schon wegen dem Grip. Aber wenn ich da an meinen Küchenboden denk.... Wenn der richtig gut feucht mal aufgewischt wird, saugt der auch. Geht das nicht durch ? Und er braucht zum Trocknen.....


    Ich glaub meine pieseln auch abnormal viel :roll:


    Oder doch mit diesem Sabberlack zweimal gut einstreichen.... Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was damit gemeint ist. Und das wird dann ja auch wieder glatt, oder ?

    Hallo !


    Wir haben für die Schweinchen einen neuen Stall gebaut. Sie werden aber erst Ende Oktober umziehen.


    Der Boden des Stalls besteht aus einer dicken OSB-Platte(n).


    Im Moment haben die Schweinchen im "alten" Stall auch eine dünne OSB-Platte als Boden.
    Und ich hab jetzt gemerkt das das gar nicht geht.
    Das Holz ist immer feucht an den Pieselecken und fasert sich auf und heute hab ich auf einer Fläche in der unteren Etage Schimmel entdeckt.


    Hab die Stelle natürlich gleich behandelt (Meerschweinchen waren im Freigehege) und ordentlich ausgewaschen und trocknen lassen.


    Ich miste jeden zweiten bis dritten Tag und streu mit Tierwohl ein.


    Hab hier schon gelesen man kann die Fläche mit Teichfolie bespannen. Ich weiß nicht, ob das nicht doch zu glatt ist. Sie haben 2 m Rennstrecke und es sind Jungtiere dabei. Die geben noch ganz schön Gas.


    Wir haben das aber mal in die engere Wahl genommen.


    Weiß uns noch jemand was anderes, was wir machen könnten, um solche Probleme beim neuen Stall zu vermeiden ?

    Aktuelle muß ich erst noch machen :D


    Sind richtige Peruaner mittlerweile.
    Dummerweise hab ich ihnen ausgerechnet heute - hab das jetzt erst gelesen - den Pelz am Kopf gestutzt, damit sie wieder aus den Augen rausschauen :D
    Schade. Sahen vorher so lustig aus.


    Sie sind fast so groß wie die Mama und wiegen knapp 500 g.


    Bei Gelegenheit gibt`s Fotos :D
    Danke, für das Interesse :D

    Was heißt denn die OSB-Platte mit Sabberlack bepinseln ?
    Die neuen Böden sind bei mir auch OSB-Platten und ich hab gemerkt das geht gar nicht.
    Aber mit PVC oder Teichfolie bespannen wird doch trotz Einstreu zu glatt, ode r ?
    Hat jemand einen Link für den Sabberlack ?

    Übernahme Notschweinchen München
    Wir wollen euch jetzt mal wissen lassen, was aus den "Bayern-Schweinchen" geworden ist


    Wie ihr wisst saßen die Meerschweinchen vom Foto her auf Gitterstäben.


    Auf meinen Anruf hin wurde ich nur gefragt, ob ich alle nehm.
    Die Weibchen saßen in einem Minikäfig. Der Bock in einem angestellten Minikäfig zeitlebens.


    Das Telefon wurde an die Schwester weitergereicht, die näher bei mir wohnte. Sie meinte sie würde alle einpacken und wir könnten uns dann Morgen zur Übergabe treffen.


    Sie fragte mich ob ich ihr Meerschweinchen auch gleich mitnehm. Es wäre jetzt maximal ein Jahr alt, ein Bock aus einer Zoohandlung den sie für ihren 6-jährigen Sohn gekauft hatte. Der könne aber mit Meerschweinchen nicht umgehen :( Er war das einzige Schweinchen in diesem Haushalt und lebte in einem ca. 1-Meter-Käfig.


    Ich stimmte natürlich zu und bat sie, die Schweinchen getrennt nach Geschlechtern am nächsten Tag zum Treffpunkt zu bringen.


    Ich bekam drei Kartons. Die Böcke waren einzeln verpackt. Die Mädels zusammen.


    Nach einer kurzen Geschlechtskontrolle vor Ort - so gut ich das kann - beschloss ich noch am Treffpunkt die Böcke zwangszuvergesellschaften. Setzte sie zusammen in einen Karton und fuhr so mit zwei Kartons nach Hause


    Sie wurden erstmal gewogen und notversorgt (Wiegen, Krallen schneiden, nach kahlen Stellen und Parasiten untersucht)


    Die Weibchen mußte ich in einem 1 x 0,5 m Hasenstall unterbringen, aber Meerschweinchengerecht eingerichtet.


    Die Böcke hab ich in dem 1, 40 x 0,85 Gitterkäfig untergebracht.


    Am nächsten Tag hab ich beim Misten festgestellt, das sie nicht geköttelt hatten und keine Pissecken zu finden waren. Auch das Futter lag noch drin.


    Bei jedem kleinen Geräusch gingen sie buchstäblich die Wände hoch oder saßen zusammengekauert im Eck. Häuschen kannten sie anscheinend nicht.


    http://www.fotos-hochladen.net


    2. Tag nachmittag
    Nachdem sie auch das von mir besorgte Meerschweinchen-TroFu, das sie von daheim her kannten, nicht anrührten hab ich beschlossen zu handeln und ein Klappgehege besorgt.


    3. Tag
    Die Meerschweinchen dürfen raus !
    Für die Böckchen mußte ich improvisieren. Der Deckel diente als Auslauf


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Weibchen durften ins Klappgehege angeschlossen an meine Schweinchen.


    "Was ist das ?"


    http://www.fotos-hochladen.net


    Sofort haben alle angefangen zu fressen und zu grasen.
    Scheu sind sie nur im Stall und da nach wie vor bei mir sehr.
    Draussen trauen sie sich sehr viel hervor.


    Heute sind die Kartons vorbereitet und sie gehen gleich weiter zu Phöni :D


    Fortsetzung folgt....

    Und das ist goldwert ! Mein TA verlangt grundsätzlich das doppelte als alle anderen. Da geh ich mittlerweile bei Kleinigkeiten auch fremd.


    Aber Sonntag Nacht und Feiertags steht er auf der Matte.


    Leider sind Notfälle, aus meiner Erfahrung, mit vielen verschiedenen Tieren und Tierarten, immer Sonntag Nacht oder Feiertags.


    Also das mit dem "Meeeer" Schweinchen hört sich für mich als Joke an -
    augenzwinker*
    Das mit dem Trinknapf raus ist quatsch natürlich.
    Aber wenn sie sonst OK ist würd ich nicht gleich wechseln selbst wenn sie mal - "quatsch" erzählt. Dann gib doch Kontra. Und sag gleich zu ihr, das Meerlis selten in Trinknäpfen baden ! :lol:

    Viel Gemüse. Hab mir da sagen lassen viel Knollengemüse. Das fressen meine aber bisher nicht.


    Bin leider selbst am Grübeln :(


    Paprika, Gurke, Aubergine, natürlich Heu gehen natürlich immer.
    Drum denk ich daran etwas Haferflocken, Schmelzflocken, geschälte Sonnenblumenkerne zuzufüttern. Wie ich es zur Stillzeit nach Trächtigkeit und nach Pilzbefall auch schon gemacht hab. Hab da immer etwas kaltgepresstes Öl drübergetan für die Energie (Sonnenblumenöl).


    Aber ad libitum zu füttern ist im Winter in Aussenhaltung nicht ganz so einfach. Da muß man dann schon 3 - 5 mal was anbieten.


    Meine leben in Aussenhaltung mit täglich Auslauf auch im Winter in Eiseskälte.
    Wenn Deine in Innenhaltung leben ist es nicht so schwer. Einfach probieren was sie dürfen von der Futterliste und im Winter erschwinglich ist und sie auch fressen.


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Meine dürfen natürlich nicht an Gewicht verlieren und müssen sich trotzdem wohlfühlen.


    Und ich find diese Erbsenflocken und vor allem Steckrüben nirgends bei mir :?

    Das war ein Joke von ihr :wink:
    Aber wenn sie Dir unsympathisch ist - lass es !
    Ausser sie ist die einzige auf Meerschweinchen spezialisierte Fachkraft in Deiner Nähe.


    Edit: Grad nochmal Deinen Thread gelesen....
    Die andere ist Dir unsympathisch....
    Dann bleib bei der, denn es war ein Joke.
    ..... oder sie kennt Meerschweinchen nicht (Trinknapf, sie machen sich nicht nass) ..... aber zumindest befasst sie sich und liest nach und erklärt euch, was sie tut oder weiss. Oder es gibt noch einen Dritten TA bei euch ?