Beiträge von Wonderflame

    Hallo !


    Nach langem hin und her und doch nicht weiter :D haben wir jetzt entschieden die Meerschweinchen doch reinzuholen.


    Normalerweise leben sie im wirklich großen Freigehege draussen (ab nächstes Jahr ca. 30 qm).


    Der Raum der dafür vorgesehen ist hat Teppichboden.


    Ein Eckschreibtisch soll raus.


    Jetzt hab ich mir überlegt wir legen für die Wintermonate einfach Teichfolie aus ins Eck, ziehen ein paar Zentimeter an der Wand hoch und stellen ein großes Brett, ca. 2,20 m lang, 40 cm hoch davor (also schräg ins Eck als Absperrung). Oder einfach das Klappgehege anstellen ? Dann fliegen aber bestimmt ständig Späne rum ?


    Einstreu rein, Kuschelsachen und Tunnel rein, fertig ? Geht das ?


    Ins Eck würde ich dann noch eine zweite Ebene mit Hilfe von einem Zwei-Seiten-Verschlag bauen. Also Füße und ein großes Brett mit ca. 60 x 60 oder so. Weidenbrücke als Treppe.


    Hält die Teichfolie auf Teppich oder soll ich doch besser PVC nehmen ?
    Das ganze wird Ende April wieder abgebaut.

    Jetzt schieb ich Deinen Thread mal wieder hoch :-)


    Werd mit Fotos nicht dienen..... Wir rudern zurück.
    Die Schweinis sind noch draussen. Aber wir werden sie reinholen.


    Der neue Stall wird den Kaninchen vorbehalten bleiben. Hab trotzdem die selben Probleme.....


    Aber ich hoffe es findet sich noch jemand, der hier Bilder einstellt. Bin nämlich auch gespannt :-) Und wir wissen immer noch nicht genau wie wir das mit den Türen machen sollen ohne das es innen zu viel Feuchtigkeit gibt und trotzdem geschützt genug, damit sich - jetzt die Ninchen - aufwärmen können.

    Also das mit dem Extra-Saatgut für Meerschweinchen ist natürlich super und wußt ich gar nicht... Gleich mal gucken gehen......


    Der Hafer geht binnen weniger Tage auf und wächst rasant. Zumindest im Sommer. Im Winter hab ich das noch nicht probiert. Bin gespannt.


    Wir haben Pferdehafer hier, ungequetschten......

    Ich hab kein einziges Buch über Meerschweinchen und ich würde mir auch keines kaufen.


    Alle meine Informationen habe ich hier aus dem Forum und bin in sämtlichen Threads zwei Jahre zurückbelesen.


    Alles was mir geraten wurde, war bisher nicht verkehrt und ich habe viel gelernt. Mir wurde auch sehr geholfen.


    Ich hatte mir ein trächtiges Weibchen mit ihrem Freund, einem Kastraten zugelegt. Das Weibchen hatte Haarlinge und Pilz und dann natürlich ihre Babies bekommen. Sie sind heute alle rundum gesund.


    Heute geh ich zum TA und sag ihm was ich brauche, weil ich meist weiß, was ich brauch.


    Wir haben Pferde, Hund und Katz und viele andere Tiere. Ich dachte wir haben super-TA`s. Aber bei Meerschweinchen.... Unmöglich. Könnte hierzu Romane schreiben. Dachte vorher auch, das gibt`s nicht, das die TA`s ..... was soll ich dazu schreiben.


    Eines von vielen Beispielen: Wegen eventuell männlichem Meerschweinchen-Nachwuchs wurde ich in einer Klinik mit der Kleintier"Chef"-Doktorin verbunden. Sie meinte das mit der Frühkastration wird total übertrieben. Die Männchen sind nicht vor 6 Wochen geschlechtsreif und die Weibchen nicht vor 8 Wochen....


    Wenn jemand auf meine Threads antwortet und ich find das quatsch, was der schreibt, schau ich auf das Profil und versuch herauszufinden, mit wem ich es zu tun hab. Wenn viele derselben Meinung sind, muß wohl was dran sein.


    Hier sind auch viele Züchter, Notstationen und echte Profis zugegen.


    Auch bei der Geschlechtsbestimmung meiner Babies mit Fotos vom ersten Lebenstag hatten alle Recht, die mir geantwortet haben. Mein Kleintier-TA meinte, das könnte man so früh nicht sicher sagen .....

    Ich werde das auch machen mit dem Hafer.


    Der Sack ungequetschter Hafer, auch gerne Schwarzhafer (soll gesünder sein), kostet bei der BayWa ca. 8 - 12 €.


    Der reicht ein ganzes Jahr zum aus- und nachsäen.
    Wächst wie verrückt und macht auch im Sommer jede Grasnarbe dicht.


    Werd den im Winter auch an den leeren Fensterbänken in flachen Schalen ansäen. Gut feucht halten :D

    Also ich hab jetzt mal geguckt und die letzten Fotos sind vom 24.8. - ausser das von Jennifer, das ist noch recht aktuell


    Hab noch mal welche rausgekramt, aber leider schon 6 Wochen alt:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    und hier nochmal die Jenni (fast aktuell) mit Föhnfrisur :D


    http://www.fotos-hochladen.net


    Meine Kamera fährt nicht mehr hoch. Sobald ich eine neue hab oder die vielleicht nochmal nachgibt, stell ich die Fotos hier ein :D


    ilkas98216: Magst Du nicht noch Fotos von Deinen Babies hier einstellen ? Hatte ich die schon gesehen ? Wieviele hattest Du denn ?

    Hast Du die Eingangsfrage gelesen ?
    Es geht darum, das alles Holz Urin aufnimmt und wie ich dieses schützen kann.


    Lalelu: So eine riesen-Edelstahlplatte von dann insgesamt 6 m x 0,75 gibt es glaub nicht :D


    Und dann ist das im Aussenbereich. Da wäre das keine so gute Idee, weil das zu kalt wird......


    Aber Danke :D

    Hallo !


    Erstmal hoffe und wünsche ich alles Gute Dir und Deinen Schweinchen und hoffe auch, das Du diesen Thread weiterführst und uns auf dem laufenden hältst.


    Das ist nämlich das erste mal (hier gelesen, und ich bin hier sehr belesen), das ein derart "altes" Weibchen, das wahrscheinlich noch nie geboren hat, Junge bekommt.


    Wenn sich die Jungen jetzt schon bewegen hat sie vielleicht noch 2 - 3 Wochen. Wenige Tage vor der Geburt stagniert das Gewicht. Darum ist es wichtig regelmäßig zu wiegen. Es geht sogar eventuell um wenige Gramm runter (bis dahin sollte es aber stetig ordentlich bergauf gehen) Sie wird sehr träge. Und frisst ab und zu sogar im Liegen. Wenn du mitbekommst, das die Zitzen anschwellen ist es auf jeden Fall soweit. Es passiert meistens in den frühen Morgenstunden (bei mir war es am vormittag). Wenn die Geburt länger wie 15 bis 20 Minuten dauert (korrigiert mich bitte) mußt Du losfahren. Auch nachts. Zum Kaiserschnitt ! Babies kommen ruckzuck im Sitzen. Oder es stimmt was nicht. Wahrscheinlich ist das Quatsch. Denn Du kannst nicht immer aufpassen. Drum wird wohl vorsorglich von einem Meeri-Erfahrenen TA ein Kaiserschnittermin geplant werden.


    Es verknöchert nicht das Becken sondern die Bänder (Ring) geben nicht mehr nach. Sie können sich nicht mehr dehnen. Drum bleiben die Babies stecken und sterben. Die Mutter stirbt an Schwangerschaftstoxikose.


    In der Natur bekommen sie ja immer Babies. Im Jahr mehrmals. Nach drei Jahren ohne Bedeckung ist das nicht mehr dehnfähig..... Man schreibt hier ab einem Jahr ohne Trächtigkeit "verknöchern" die Bänder.


    Zum Stall "Residenz". Den hab ich auch und wurde von uns als absolut nicht wintertauglich eingestuft. Selbst mit Dämmung nicht. Drum haben wir selber einen gebaut.


    Deiner steht auf Gras ? So, wie er ursprünglich konstruiert wurde ? Das Gras ist jetzt nass und die trockene Liegefläche im oberen Bereich viel zu gering. Sorry, wenn die Fotos täuschen sollten. Unserer steht komplett auf Holzboden, eingestreut. D. h. die unterste Ebene (Grasebene) ist auch "Stallfläche" und das ganze zusätzlich noch auf "Füßen". Aber jetzt im Oktober trotzdem nicht mehr trocken genug. Obwohl wir einige der unteren Gitterflächen bereits verdämmt haben mit dünner Styropor-Folie.
    Aber ich weiß, die Meeris lieben ihn :D Meine lieben ihn :D Trotzdem:


    Ich würde einen günstigen Innen-EB planen (ausnahmsweise) für diesen Winter. Mit OSB-Platten, Teichfolie oder PVC-Teppich (ab 2 €/qm) und Plexiglasscheiben oder Klappgitter selbstgebastelt oder, oder. Und riesig :-) Ausnahmsweise. Wird der Weihnachtsbaum halt dieses Jahr etwas kleiner ;-)


    Dann haben die Mädels auch mehr von den Babies ;-)
    Hab auch Kinder. Und meine Meeris leben auch draussen grundsätzlich (mit Kaninchen).
    Hätte ich aber Trächtige, insbesondere Risiko-Trächtige, würde ich sie reinholen......

    Die Weibchen solange wie möglich bei der Mama lassen, damit sie ordentlich Sozialverhalten lernen insofern sie wirklich ausreichend Platz haben.


    Es gibt keinen Käfig der auch nur ansatzweise groß genug wäre für die Haltung von zwei Mamas mit Babies. Hab selber den 1,40 x 0,85 Käfig, aber nur als "Notkäfig!". Da waren maximal zwei Schweinchen drin und nur vorübergehend.


    Die Männchen unter 250 g frühkastrieren lassen.
    Da mußt Du lange rumtelefonieren wahrscheinlich, bis Du einen findest.
    Bei mir war das einer nach 10 Telefonaten.
    Ich hatte dann aber nur Weibchen.


    Unkastrierte Böcke sind schwer zu vermitteln und können ab ca. 250 bis 300 g die Mutter und die Schwestern decken.


    Außerdem sind unkastrierte Böcke schwerer zu vergesellschaften. Ein guter Platz rückt darum in weitere Ferne als bei Kastraten.

    Vielen lieben Dank für die vielen tollen und hilfreichen Antworten.


    Wir werden jetzt heute mal beratschlagen.


    Beim OBI haben sie mir zu Gewächshausgitterfolie geraten :?


    Mein Mann tendiert jetzt wieder zu PVC-Teppich :?


    Leider kann ich grad keine Fotos einstellen vom Stall, weil meine Kamera hin ist :roll:.


    Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.....