Beiträge von Wonderflame

    Ich hab`s auch verkleinert. Genau mit den Mitteln die Du gerade beschrieben hast. Guck mal bei meinen Threads. Kann auch ein Foto einstellen. Aber vielleicht findest Du es ja. Leisten rum, Kaninchengitter angetackert um den Rahmen. Zusammengebohrt und aufgestellt. Mußt Dir auf meinen Fotos nur die vielen Unterschlüpfe wegdenken :lol:


    PS: Josephine heißt meine Tochter :D Ist auch ein Springpferdchen :D


    Edit: Hab grad selbst gesucht und eines gefunden:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das war noch vom kleinen Auslauf, als sie frisch ausgezogen sind. Später hatten sie dann 12 qm bis heute. Aber ohne viel Unterschlupfmöglichkeiten. Bzw. 2 bis 3 Hüttchen stell ich noch rein. Aber das reicht auch. Von da aus gehen sie abends selbständig ins Haus. Brauch nur noch zu zumachen. Nur im Haus/Stall gibt`s Frischfutter und Gemüse und andere Leckereien.


    Mittlerweile kommen sie schon angerannt, wenn ich den Hauptstall seitlich aufmach um Futter reinzulegen. Dann brauch ich bloß noch abzuzählen :D und zumachen.
    Das durchgehende Brett vor dem "Hauptstall" sorgt dafür, das sie da nicht drunterkommen.


    Die Gitter sind mittlerweile komplett mit Luftpolsterfolie (die 5 cm-Luftpolster, die dicken großen) zugemacht. Nur ein einziges Gitter ist frei.


    Aber demnächst kommen sie ja eh rein :D

    :lol:


    Vollchaot trifft`s besser :lol: Mich, mein ich :D


    Mit dem Brett hab ich ja auch hin und herüberlegt. Aber weil es ja nicht "fest installiert" werden soll (also nicht verschraubt oder so) hab ich da eher Angst, das mir das umfällt. Wird ja im April wieder abgebaut.


    Zum Misten muß ich ja eh reinsteigen :-( Bleibt nix anderes übrig. Weil diagonal ist`s ja viel zu tief. Verrutschen wird das Klappgehege bestimmt. Ich werd es auch mal nach innen rutschen müssen, wenn wir kurzzeitig mal selber mehr Platz brauchen. Z. B. zum Wäsche zusammenlegen :-( Ist nämlich auch das "Arbeitszimmer" :D Bin fast erschrocken, als wir das Ding ausgebreitet haben. Ist der Viertel-Raum. Der Raum hat knapp 18 qm.


    Ich dachte ich streu nicht alles bis ganz nach vorne ein. Geht das ? Ich schlag den PVC-Teppich an den äußeren Rändern nach unten um. Außerhalb vom Gehege/Klappgehege. Dann kann auch kein Pippi rauslaufen, weil`s ja erhöht ist. Drum brauch ich da nochmal 10 cm Rand. Lässt sich ja leicht wegputzen, wenn die da doch mal hinpinkeln. Mindestens 2 qm dick eingestreuten Raum bekomm ich locker hin. Und im "Aussenbereich" würde ich Korkhöhlen und Tunnel legen oder so.... Haben wir noch viel draussen im Aussengehege, hol ich dann mal rein :D


    Ja das mit den Kuschelsachen anknabbern haben mir die im Fressnapf auch gesagt. Wie Kuschelsachen ??? Das geht gar nicht ! Und mich ausgelacht *g*. Das fressen die ! Naja, ich hoff mal nicht und ich hab dem freundlichen Personal, war der einzige Kunde, auch versucht zu erklären das meine viel lieber in ihrer Hängerolle schlafen als in einem Holzhäuschen. Was die wohl von mir gehalten haben ?? :lol:


    Naja. Die haben ja auch wirklich genug anderes wirklich sinnloses Zeugs drin, das die Hunde- und die Katzenwelt nicht braucht :lol: Da könnten sie ja auch mal an Kuschelhäuschen für Meerschweinchen denken :D

    War heute beim Tedox :-)
    Nur einmal verfahren :lol:
    Blöde Baustelle :wink:


    Hab 8 qm gekauft für 2 €/qm, Laminat-Optik :D.
    Danke für den Tip !


    4,20 hat mein Mann schon weggeschnitten für den Kaninchenstall :-(
    Bleiben noch 2 m x 1,80 für die Meerschweinchen.
    Davon muß ich noch jeweils 10 cm aussenrum wegrechnen für das Klappgehege und a bisserl die Wand hochrutschen, damit sie geschützt ist.


    Dafür bekomm ich noch ein 1 qm großes Brett (viereckig, gleichseitig) auf 40 cm hohen Füßen als zweite Ebene unter die die geliebte Hängerolle gespakst wird :D Und Rampe natürlich.


    Hab noch beim Fressnapf ein richtig, richtig dickes Katzenkissen mit Rand mitgenommen (war reduziert). Darf ich das auch reintun ?

    Das ist wirklich sehr schön.


    Und auch ganz toll eingerichtet.


    Ich hol meine ja jetzt die Tage auch rein und wollte die Mama mit ihren zwei Babies und den Kastraten nicht mehr in den 1,40er x 0,85er Käfig setzen.


    Wir haben uns auch lange überlegt mit dem Platz.


    Frage: Der EB steht doch auf dem Boden.
    Ich hab mir 4 qm PVC-Teppich für 2 €/qm besorgt. Den leg ich in ein freies Eck eines Zimmers und stell das Klappgehege (18 € bei jedem Fressnapf) an.
    Bei mir kommt noch eine zweite Ebene von 1 qm dazu auf Füßen mit Rampe ins Eck.
    Das wäre eine billige und schnelle Lösung für mehr Platz. Ist natürlich nur als Idee zu verstehen, weil ich das selbe Problem hatte.
    Du könntest einfach den EB mit anstellen oder reinstellen und offen lassen.
    Statt PVC tut`s Wachstuch oder Teichfolie auch. Die ist noch billiger.


    Wenn ich Besuch hab und mehr Platz brauch schieb ich einfach das Klappgehege enger, roll den PVC-Teppich an den überständigen Seiten ein. Fertig.


    Fotos stell ich in meinem Thread dann vielleicht bald rein, wenn es jemand interessiert.


    Deine Babies sind echt süß ! Mir gefällt weiterhin Nr. 1 am besten :D

    Ich hab das auch so gemacht, beim vierten Mal sind sie mir dann nicht mehr da rein......


    Am Anfang waren meine sehr scheu und hab den ganzen Aulauf zugestellt mit Unterschlüpfen. Fangaktion ? Horror.


    Heute sind meine sehr zutraulich. Die Unterschlüpfe hab ich aus dem momentan abgeteilten Meeri-Bereich entfernt. Sie gehen trotzdem weit raus auf`s Gras. Sie haben nur noch ihren Stall als Unterschlupf.
    Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

    Boah. Das sind aber tolle Gewichte !
    Und bei fünf insgesamt. Wie schwer waren wohl die beiden tot geborenen.... Kein Wunder, das die Mama jetzt sehr schmal aussieht. Hat ja dann fast 500 g abgenommen (einschließlich Nachgeburt etc.).


    Klasse !
    Süße Babies !
    Hoffentlich geht`s jetzt genauso gut weiter.....


    Edit: Das dritte und letzte find ich von den Farben her am Schönsten :D

    Du kannst Dir mit dem Wiegen natürlich noch Zeit lassen.


    Meine wurden am Vormittag geboren und ich hab sie am Nachmittag dann mal gewogen, nachdem sie schon an allem Frischfutter geknabbert haben und mal nicht bei der Mama saßen.


    Hast Du einen Gemüsegarten ? Ich hab gleich am ersten Tag einen schönen Strauß allerlei gepflückt, damit sie gleich mal an allem Fressen können und gleich kennenlernen. Wenn du noch hast Radieschenblätter, Erdbeerblätter, Melisse, Löwenzahn, Ringelblumen, Kresse, Rosen.....


    Dill ist milchbildend. Den hab ich extra nachgekauft und extra der Mama gefüttert. Den werdenden Mamas keine Pfefferminze oder Petersilie anbieten. Die wirkt abstillend und wehentreibend.

    Herzlichen Glückwunsch !!!


    Also das erste ist tot ?
    und die anderen drei sind wohlauf ?


    Weißt Du schon die Gewichte ?


    Wir freuen uns alle auf Fotos !


    Wenn sie ungefähr zur gleichen Zeit gedeckt wurden wirft die andere bestimmt auch bald. Oft machen sie dann gemeinsame Sache :D

    Natürlich hab ich Dich NIE gemeint :lol:


    "Es ist unglaublich, in was für Flatterbuden manche ihre Meeris stecken, während sie sich selbst einen schicken Carport bauen und 12 cm Balken verwenden, damit dem schicken Auto nichts passiert."

    Das ist schon sowas wo ich meine Wut bekomm.
    Wer schreibt denn sowas ??
    Das sind Leute, die haben ein eigenes Haus, riesen Garten und keine anderen Hobbies.


    Sorry. Aber wir haben hier 6 Schlachtpferde und -Ponies gerettet, Hund, Katze, Kaninchen.....
    Und natürlich versucht jeder sein bestes und auch wir versuchen jeder Art gerecht zu werden. Die Ponies leben selbstverständlich im Offenrundlaufstall mit angrenzenden Weiden und die Kaninchen haben jetzt dann ein ca. 32 qm-Gehege. Immerhin.


    Natürlich ist man hier um zu lernen und zu verbessern.


    Aber manche Antworten find ich schon echt unverschämt.


    Grad auch bei Dir. Wieviel Schweinchen hast Du ? Fünf ?
    Andere halten so viele in 1,20 Käfigen.... Da liegen echt Welten dazwischen.


    Bei Aussenhaltung sind die Anforderungen im Winter halt recht hoch. Auch wir können sie diesen Winter nicht erfüllen.....

    Wir haben zur Zeit noch drei Kaninchen und 4 Schweinchen in getrennten großzügigen nicht überdachten Freigehegen. Die Schweinchen leben momentan auch in so einem Gitterstall wie Du ihn beschreibst. Unserer heißt "Residenz".


    Wir haben für beide Tierarten zusammen einen echten "Monsterstall" gebaut. Mit 5 Zentimeter Stärke und 4 qm Platz.


    Uns wurde auch von Notstationen und Tierheimen, weil ich mich als Pflegestation anbieten wollte und ich von daher längere Telefonate geführt habe, gesagt, das ich da drin locker beide Tierarten unterbringen kann.


    Mittlerweile weiß ich das unser "Monsterstall" keiner ist.
    In einschlägigen Foren (nicht hier) wurde ich deswegen niedergemacht :roll:


    Heute weiß ich, das mein Stall nur für die drei kleinen Zwerghäschen reicht. Auch wenn ich mich über die Kommentare der "Super-Überdachten-100 qm-Freigehege-Besitzer geärgert hab.


    Resultat ist: Meine 4 Schweinchen kommen rein und die Hasen bleiben draussen ! Allein in ihrem viel zu kleinen Monsterstall. Aber mit Ganztages-Auslauf.


    Und mir geht es jetzt richtig gut damit. Denn meine Schweinchen sind jetzt nicht mehr aktiv. Nutzen die Fläche nicht mehr (12 qm), weil es ihnen jetzt schon viel zu kalt ist. Obwohl der gesamte Stall auf einem zusätzlichen Holzboden steht und sie so 2 1/2 qm trockene eingestreute Fläche haben und ich die Gitterflächen schon lange mit Luftpolsterfolie zugemacht hab.
    Sie bewegen sich draussen kaum mehr und kommen diese Woche noch rein.


    Ich werde einfach eine Ecke eines Raumes abteilen. PVC-Rest (4 qm) auf dem Boden und Klappgehege aussen rum. Bzw. was mir auf meinen Thread noch geraten wird :D Fertig. Im April geht`s wieder raus.


    Wusstest Du das Meerschweinchen keinerlei Winterfell bekommen und normalerweise in Höhlen unterhalb der Frostgrenze leben in sehr großen Gruppen ? Wenn sie unterwegs sind um Futter zu suchen dann sind sie auch unterwegs und laufen sich warm.


    Edit: Max ist einer von den "Super-Überdachten-100 qm-Freigehege-Besitzer" :D Aber Max war niemals herablassend oder so ähnlich wie es mir ergangen ist, sondern wirklich nur sachlich und hat einfach klar seine Meinung gesagt. Und Max hat das schönste Gehege das ich jemals gesehen hab. Würde alles uns gehören, hätte ich in meinem Garten auch sowas :D


    Nochmal Edit: Vorangegange Beiträge zu lesen ist normal und man will ja auch wissen mit wem man es zu tun hat.

    Ich hab ein trächtiges reinrassiges Peruaner-Weibchen übernommen und versucht eines der sehr hübschen Jungtiere in gute Hände zu vermitteln.


    Es ist bis jetzt nicht vermittelt, worum wir jetzt auch beschlossen haben die Jungtiere zu behalten.


    Wo willst Du denn die Ergebnisse Deiner wilden Vermehrung aus Zooladen-Zoopark-Schweinchen ohne Abstammung unterbringen ?


    Die meisten Deiner aufgezählten Erkrankungen sind ansteckend. Wenn sie nicht vollständig auskuriert sind, bekommen sie die Jungtiere auch. Bzw. können durch Stress und Trächtigkeit wieder ausbrechen. Meine hatte während der Trächtigkeit und frisch übernommen vom Züchter auch alles mögliche. Angefangen bei Bindehautentzündung über Haarlinge bis Pilz.


    Rechne das mal mal 12. Plus eventuelle Päppelschweine, Plus Kastrationen (weil unkastrierte Böcke bekommt man sowieso schwer in gute Hände vermittelt), Plus behinderte Schweinchen, die eventuell bei einer derartigen Vermehrung fallen können.


    Ab einem Jahr (Alter) dürfen die Schweinchen nicht mehr trächtig werden, wenn sie vorher noch nie trächtig waren. Die Bänder die sich zum Gebären dehnen müssen, verknöchern/verhärten. Die Babies bleiben stecken, die Mutter stirbt durch Toxikose. Kaiserschnitt ist teuer und lebensgefährlich.


    Ich find`s aber toll, das ihr derart schnell reagiert habt. Sehr schade wegen dem Schwein das an Lungenentzündung gestorben ist. Tut mir sehr leid. Aber diese Erkältungen verlaufen oft dramatisch und schnell anscheinend.


    Ich hab meine Schweinis auch im Sommer draussen im großen Aussengehege und hab von Westen her komplett abgeschottet. Bei Wind und Regen mach ich die Innengehege zusätzlich am Gitter mit Luftpolsterfolie und doppelseitigem Klebeband dicht. Das hält mehrmals.

    4 Schweinchen :D
    Bin jetzt grad auch ständig am grübeln was ich kaufen soll.
    Bin jetzt glaub ich grad auch am PVC-Teppich, so 4 qm Reststückchen (vielleicht hab ich ja Glück und krieg`s billiger) und dem Klappgehege hängengeblieben.


    Boah. Weiß jetzt nicht wieviel qm :D Wo ist mein Mann zum Ausrechnen ?


    Wär halt die Ecke 90° und davor Klappgehege oder Brett mit 2,20 m :oops: