Meerschweinchen Haltung

Fliegen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,


    nach dem es hier gestern so schön warm war, hatte ich heute morgen direkt eine Fliege im Wohnzimmer. :evil: Igitt!
    Ich habe sie direkt rausgejagt. Sobald ich auch nur eine Fliege sehe, gerate ich in Panik und denke direkt an Fliegenmaden.


    Wie schützt ihr Eure Schweinchen? Habt ihr Fliegengitter an den Fenster? Oder ist hin und wieder mal eine Fliege nicht so dramatisch?


    Danke!


    LG

  • Also ich würde ja VERMUTEN, dass nur für ein Schweinchen mit Wunden oder ein arg schwächelndes, das nicht mal mehr so 'ne olle Fliege abwehrt, selbige ein Risiko darstellen kann?!


    Ergiebigere Antworte als die meine wünscht dir
    dieAhrGans!

  • Guten Morgen


    also ich hatte letztes Jahr auch so dicke Brummer hier drin. Trotz das der Käfig sauber war, waren sie da.


    Ich habe eine Fliegengittertüre für den Balkon anbringen lassen und vor die Fenster kommt Fliegengitter.

  • @Marie-Meeri
    Die Maden von den Fliegen sind für Meerschweinchen gefährlich.


    Madenbefall (Myiasis)
    Gerade im Sommer kommt es leider häufiger zu Madenbefall bei Meerschweinchen in Aussenhaltung (seltener auch bei Tieren in Innenhaltung). Schmeißfliegen legen ihre Eier am Tier ab. Die Maden können innerhalb sehr kurzer Zeit aus diesen Eiern schlüpfen, bei der am häufigsten für Fliegenmadenbefall verantwortlichen Lucilia sericata schlüpfen die Maden je nach Temperatur innerhalb von 8 Stunden bis 3 Tagen. Sie fressen sich dann tief in die Haut und ernähren sich vom Gewebe und den Sekreten der Haut. Als Folge kommt es zu massiven Verletzungen der Tiere, inneren Blutungen, zu einer bakteriellen Sekundärinfektion, zur einer starken Schwächung und schlimmstenfalls zum Tode des Tieres. Gesunde Tiere sind kaum betroffen, aber ältere, geschwächte oder gestresste Tiere (z. B. durch vorhergehende Erkrankungen, Durchfall, Rangordnungskämpfe) werden leicht Opfer von diesen Fliegenmaden. Die Fliegen legen ihre Eier bevorzugt in Hautläsionen (Verletzungen der Haut) und in der Anogenitalregion (am After) ab. Haben die Tiere zu lange Haare, so dass sie sich kaum noch selber putzen können, oder wird der Käfig nicht gründlich gereinigt oder haben die Tiere Durchfall kommt es eher zu einem Madenbefall.


    Vorbeugend sollten Sie langhaarigen Tieren das Fell vor allem am Po stutzen, die Käfige sauber halten und Fliegengitter anbringen, verschmutze Tiere sind zu säubern und täglich werden die Tiere auf Madeneier kontrolliert (die Eier sind meist als kleine weiße Punkte im Fell zu erkennen). Die Gehege müssen regelmäßig heiß ausgewaschen werden. Die Schmeißfliegeneier werden durch kochendes Wasser abgetötet. Einen Madenbefall erkennen Sie vorab an den weißlichen Eiern die auf der Haut oder in Wunden liegen. Und natürlich an den geschlüpften Maden (dickliche, kleine, weiße Würmchen).


    Sollten Sie einen Befall feststellen, entfernen sie die sichtbaren Maden und suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf. Dieser wird die Wunde reinigen, und ein geeignetes Mittel gegen Maden verabreichen (z. B. Ivomec, Dectomax als Spritze oder Frontline als Spray)


    Quelle: diebrain

  • Hallo Denise,


    ich halte seit den 80ern Meeris halb- oder ganzjährig draußen. Da sind natürlich immer Fliegen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Es könnte sein, dass ich bisher einfach Glück hatte, aber sooo groß scheint die Gefahr wohl auch nicht zu sein. Ich denke, gut beobachten, besonders wenn ein Schweinchen eine Wunde hat oder sonst irgendwie geschwächt ist, hilft schon einmal viel!

  • Also vor allem bei Innehaltung würd ich mir da bei ein paar Fliegen im Haus keine Gedanken machen. Ich meine, in unserem Haus sind immer ein paar Fliegen und die haben noch nice jemandem was getan. Draußen sind doch viel mehr. Und ich hab in 10 Jahren Außenhaltung auch noch nie Probleme gehabt.

Ähnliche Themen wie Fliegen