Meerschweinchen Haltung

Ich kipp aus den socken - fliege im stall:(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo zusammen,


    ich hätte da mal ne frage, und zwar wohnen meine schweinchen (bis auf den auslauf) in meinem wohnzimmer in ihrem eb. ich kümmere mich täglich um die sauberkeit des stalles aber beim letzten ausmisten is mir aufgefallen dass sich unter dem heu zwischen ein par köteln eine fliege wohl einnisten wollte-schock!!!!!
    leider haben nicht alle meine schweine eine klooecke und ich kann den riesen stall ja nicht jeden tag neu machen (was auch viel zu viel stress für meine wuzen wär)
    ich hab nun furchtbar angst dass sich da i wo doch eine fliege einschmuggelt und ihre eier ablegt (ich bin schon ganz paranoid)


    habt ihr solche problem schon einmal gehabt oder wisst ihr wie man abhilfe schaffen könnte???


    danke schonmal für eure hilfe


    lg ich

  • das ist genau mein problem ich sammle jeden tag das verschmutze streu ein tun ein teil des abgelegenen heus raus und dann bekommen sie ja 2 mal täglich frisches auch essesnreste (wenn denn was übrig bleibt) entferne ich sofort


    und das blöde is dass es keine großen (also fleischfliegen sind) sondern so kleine fliegen fast so klein wie obstfliegen....

  • Was vielleicht helfen könnte, sind Fliegengitter vor die Fenster. Durchmogeln kann sich sicherlich immer mal eine. Aber es hält den größten Teil ab.


    Mehr als täglich die Pipiecken reinigen, kann man da wohl nicht machen und natürlich auch kontrollieren

  • Mhm Fruchtfliegen kann man ja "einfangen": Wasser in ein Glas, etwas Spüli, Zucker und Essig rein. So bekommen wir das immer sehr schnell in den Griff.


    Wenn du das zusätzlich aufstellst, vielleicht riecht es besser als der Schweinestall und die Fliegen entscheiden sich dann für das Glas!?!


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Fliegen fang ich mit so nem Leimdings zum Aufhängen weg.
    Das passiert halt im Sommer häufig, dass die elenden Viecher sich von den Schweinis angezogen fühlen, und dann versprüh ich beim Ausmisten Desinfektionsmittel.

  • danke für eure hilfe ich glaub son fliegen fänger wär gar nicht schlecht das probier ich gleich mal aus!!!


    fliegen gitter sind überall an den fenstern und an den türen auch aba dadurch dass die katzen ja auch auf den balkon wollen kommen hald dann doch wieder ein par fliegen durch..... (es ist zum mäuse melken)


    aba gut dann probieren wir dass mal so hoffentlich hilfts :)



    vielen dank euch noch mal