Meerschweinchen Haltung

Was macht Ihr gegen Fliegen im Stall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, durch die Hitze sind bei meinen Meeris Fliegen im Stall. Gestern war eines meiner Meeris voll kleiner Fliegen hab dann den Stall gesäubert vor allem dort wo sie viel urinieren und halt das alte Heu raus getan. Außerdem habe ich eine Fruchtfliegenfalle aufgestellt und ein Duftstein.
    Kann man sonst noch etwas tun? Habt ihr da irgendwelche Tips?
    Gruß Andrea

  • Hallo also ich muss sagen das dass mit dem Saubermachen bei mir reicht ich hatte letztens auch total viele Fliegen dann habe ich den Käfig sauber gemacht und mache Tagsüber das Fenster nur auf Kippe auf und nachts wenn es nicht zu kalt wird ein bisschen weiter hast du schonmal an ein Fliegen Gitter gedacht? Das bringe ich die nächsten Tage auch an meinem Fenster an da ich im Garten wegen einem Birnenbaum total viele Wespen im Garten habe und da mein Fenster in Richtung Garten liegt bringe ich lieber ein Fliegen Gitter an

  • wir haben von fressnapf so ein spray gegen insekten, was wohl für stallungen und nagerkäfige geeignet ist. wenn die schweinis freilauf haben, also nicht im zimmer sind (sicherheitshalber, auch wenn auf der dose steht, das man sprühen kann, auch wenn die schweins da wären), sprühen wir den grundgereinigten käfig komplett ein, die pipiecken besonders. ordentlich durchlüften lassen und neu streu auslegen. das hilft bei uns super und hält bestimmt ein halbes jahr.


    ansonsten bei den warmen temperaturen noch häufiger pipiecken säubern und das alte gemüse vom tag raus nehmen.

  • Ich habe hier an allen Fenstern Fliegengitter auch an der Balkontüre, dadurch habe ich hier überhaupt keine Probleme mit "großen" Fliegen. Die hab ich hier nie dank den Fliegengittern.
    Obst lasse ich auch nicht offen rumliegen, kommt immer in den Kühlschrank (abgewaschen) so hab ich hier auch keine Fruchtfliegen.
    Ist m.M. nach das Beste was man gegen Fliegen machen kann :wink:
    Ab und an verirrt sich zwar doch irgendwie mal so ne einzelne Mini-Fliege hier hin...aber bei den Schweinen im Stall hatte ich noch nie Fliegen oder Maden.
    (Pinkelstellen mache ich alle 2 Tage sauber)

  • Hallo,


    wir haben hier im Dorf leider jedes Jahr eine Fliegenplage. Sie sind einfach lästig und finden immer einen Weg ins Haus. Fruchtfliegen zum Glück weniger. aber diese normalen halt.


    Ich habe solche Doppelfenster. In jedem Raum habe ich eine Hälfte vom Fenster mit Fliegengitter versehen. Das sind die Fenster die ich zum Lüften aufmache.
    Die anderen sind zum rausguggen xD


    Trotzdem verirren sich irgendwie immer wieder Fliegen hier rein was total nervt.
    Also habe ich aufgerüstet :lol:


    An jedem Fenster kleben solche Schmetterlinge die voll Gift oder so sind.
    Da fliegen die drauf, essen was und fallen tot um. Brauch dann nur noch die Fensterbänke abzufegen. Außerdem habe ich im Tierzimmer und auch im Wohnzimmer und Küche solche Klebefallen aufgehängt.
    Hässlich, aber effektiv :wink:


    Und dann hilft eigentlich nur noch es den Fliegen so langweilig wie möglich zu machen. Keine Lebensmittel rumliegen lassen, Obst in Kühlschrank und oft putzen. Wenn die keinen Ort zum wohlfühlen finden hoffe ich immer das sie dann wieder abhauen.


    Ob das hilft? Naja..zumindest bilde ich mir das ein :lol:

  • Hallöle,


    jeden Tag die Pipiecken frisch machen, ein Fliegenfänger schräg über dem Eb, und im Zimmer selbst 2 Gläser mit Apfelessig/Wasser/spüli mix und drüber Frischhaltefolie mit Löchern darin, sodass die Fliegen reinkönnen aber nicht mehr rausfinden.


    LG
    Chibi

  • Danke Euch für die tollen Tips werde mal sehen was ich machen kann. Die Fliegen sind jetzt ganz schlimm so dasa ich mit meinen Mann gleich den ganzen Stall machen muss. Das haben wir bißher noch nie so schlimm gehabt. Ist warscheinlich weil es so warm ist.

Ähnliche Themen wie Was macht Ihr gegen Fliegen im Stall?