Allgemeines

Sind Meerschweinchen out?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    ich bin schon länger auf der Suche nach einem vierten Schweinchen. Früher war das gar kein Problem Meeris aus seriöser Quelle zu bekommen, aber jetzt suche ich echt vergebens.


    Die Tierheime haben nur noch selten Meerschweinchen und wenn doch dann werden die meist so schnell vermittelt, dass sie gar nicht mal auf die HP kommen.


    Notstationen hier in der Gegend haben in den letzten Jahren alle dicht gemacht.


    Und bei den Kleinanzeigen findet man auch nur Massenzüchter oder dubiose Anzeigen wo man nicht weiß wer/was dahinter steckt.



    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Sind Meerschweinchen so beliebt, dass sie kaum noch im Tierschutz landen oder sind die so out geworden, dass es kaum noch welche gibt?


    LG

  • mh... das kann ich nicht bestätigen


    bei uns sind die th voll mit kleintieren. notstationen gibts hier auch einige und bei denen sitzen immer viele tiere - einige nur wenige tage, andere dafür monate.


    hast du es mal mit einer notstation etwas weiter weg probiert? oft ist es mit mitfahrgelegenheiten auch so möglich

  • Wo in Hessen bist du denn?


    Meine Mädels sind von CaviaCare aus Wiesbaden, kann ich nur empfehlen :) Ist ein paar Stündchen weg von mir, aber ich konnte sie beide Mal gut auf dem Rückweg von meiner Familie mitnehmen.

  • Hallo,


    hab bisher nicht die Erfahrung gemacht, das Schweinchen oit sind. Habe bisher immer ein Schweinchen finden können.. bzw. im TH bin ich schon fündig geworden..


    aktuelle - vielleicht ist es was für dich - gibt es eine Wutz, weiblich - in einem anderen Forum - möglich das ihr beide zusammen kommt ;)
    http://www.meerschweinchenforu…d.php?p=110497#post110497


    Die Wutz ist nicht von mir, das Forum worin sie steht, ist ziemlich verwaist.. leider.
    Daher, teil ich das hier mal. Vielleicht verliebt sich jemand in die Kleine.


    lg Sue

  • Zitat von Flummi


    nasentier:
    Ich bin nirgends in Hessen.


    oh, das steht aber neben deinem benutzerbild :wink:


    Hätte mich aber auch gewundet wenn du da über Schweinchenmangel klagst, ich kenne fast irgendwo mehr Notstationen als um Frankfurt rum.


    Ich bin auch nicht extra so wiet gefahren, sondern habe sie jeweils auf dem Rückweg von Wochenend-Trips mitgenommen.

  • Immer und immer wieder versuchen!


    Hier landen immer wieder Fundtiere in den umliegenden Tierheimen. Zumindest werden sie als solche abgegeben. Sind oft aber auch schnell vermittelt. Ich habe für meine ersten beiden bestimmt 4 Wochen gebraucht sie zu finden. Ein Tier von Züchter oder Zoohandlung kam für mich nicht in Frage. Private Notstation? Weiß gar nicht, ob hier bei mir eine ist (Kreis Wesel, Niederrhein). Dürft mich gerne eines Besseren belehren.


    Kritisch sehe ich einen echt großen Zoofachhandel (nach eigenen Angaben der weltweit größte) in Duisburg, der eine große Auswahl an Tieren im Geschäft anbietet. Immerhin reicht es um einen Hauseigenen Tierarzt zu beschäftigen... Jedenfalls haben die auch immer Meeris. Also sind die als Haustier an sich bestimmt nicht "out" . Denn das ließe sich ja nicht gewinnbringend verkaufen.


    Ich wünsche dir, dass du ein passendes Schweindl bald findest!

  • Und warum willst Du nicht weiter fahren? ich meine, sooo extrem oft braucht man ja keine neuen Schweinchen, sondern eher so alle 5 Jahre mal. Da bin ich gerne bereit, auch ein wenig weiter zu fahren.


    Das ist mir aber viel lieber als eines aus dem Zoohandel, das weiß Gott von welchem Massenvermehrer kommt.

  • Naja das kann ich zu einem gewissen Teil schon verstehen, man hat ja immer auch das Risiko, dass sich die Tiere nicht verstehen. Und dann? Wieder 200km zurückbringen? Das hat mir bei meinen durchaus etwas Bauchschmerzen gemacht, auch wenn ich das Abholen gut einrichten konnte wäre Zurückbringen echt ein extremer Aufwand gewesen.


    Außerdem ist es oft so, dass Notstationen nur dahin vermitteln, wo sie Vorkontrollen machen können und das ist bei 2 h nicht unbedingt gegeben. Da hatte ich auch einfach Glück, dass jemand aus dem Verein Bekannte in meiner Nähe hatte, die das dann übernommen haben. 2 andere Notstationen, bei denen ich die Tiere ebenfalls gut hätte abholen können haben genau aus dem Grund abgelehnt.

  • Hallo zusammen


    Dann misch ich mich hier auch mal ein. :wink:


    In den Tierheimen hier ist absolut nichts los in Sachen Meeris. Außerdem sind hier auch nicht wirklich alle vertrauenswürdig.
    Die nächste Notstation war (ist) in Braunschweig.
    Allgemein hab ich selber das Gefühl, dass hier in der Gegend Meeries eher "Kindertiere" sind. Ich kenn hier persönlich nur eine Züchterin aber sonst eben nur jüngere.
    Zooladen hier scheint aber auch noch halbwegs lukrativ zu sein.
    Allgemein würd ich auch länger für ein Schweinchen fahren, wenn ich die Möglichkeit hatte mich vorher in ein Bild zu verlieben oder es unbedingt sein muss.


    Immerhin hat die Schule meiner Kleinen Schwester (7 J.) das Thema Meerschweinchen und richtige Haltung in der Schule behandelt. Das meiste war auch ganz vernünftig, allerdings wurd da glaub ich nicht auf die Herkunft eingegangen. (Also Zooladen, Züchter, Tierheim oder Notstationen) Was mir bei dem Projekt auch nicht gefallen hat, war das Meeries dort als "Lernmaterial" zum richtigem Umgang vorhanden waren.
    Also ich denke, dass dieses Projekt in Grundsätzen vernünftig war.


    Und da sowas gemacht wird, scheinen Meeries doch nicht ganz so out zu sein.

Ähnliche Themen wie Sind Meerschweinchen out?