Allgemeines

Meine 2 neue Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Freunde,


    Ich habe mir gestern 2 Meerschweinchen geholt.

    Sie sind meine erste Haustiere.


    Beide sind ca 9 Wochen alt und sehr süß.


    Sie kommen schon raus und bewegen sich gut, besonderes in der Nacht. Aber nur wenn ich nicht da bin oder im Bett liege und mich nicht zu viel bewege.


    Sie haben ein Gehege mit Einstreu und viel Heu und Platz.


    Sie gehen aber durch die Brücke nicht auf die andere Seite des Gehege. Ist das schlecht oder normal?

    Ich habe auch kein Stroh in meinem Gehege.

    Ist Stroh für sie sehr wichtig und notwendig?


    Ich habe ihnen trockenfutter gekauft, weil sie daran gewöhnt sind. Trotzdem habe ich ihnen bis heute, also den zweiten Tag, ein bissi Karotten und Gurken gegeben und heute Paprika reingetan.


    Was soll ich noch mich machen???

    Gibt es was wichtiges?



    Liebe Grüße

    Ibi:)

  • Huhu,

    willkommen hier im Forum.

    Haustiere brauchen immer eine Weile bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben. Alles riecht fremd und da sind neue Geräusche die sie nicht kennen. Das letzte Schweinchen, das ich zu mir geholt habe hat fast eine Woche in einem Häuschen gesessen und die Umgebung beobachtete bevor sie sich raus getraut hat wenn ich da war. Mit ein bisschen Geduld und vielen Leckerchen wirst du sie schnell an dich gewöhnen und ihr Vertrauen gewinnen.


    Da sie Trockenfutter gewöhnt sind, ist es gut, dass du welches gekauft hast. Du kannst es nach und nach absetzten und es Ihnen abgewöhnen. Ich weiß in Österreich sind die Tierschutz gesetzte ein bisschen anderes als hier, deswegen weiß ich nicht, wie die Futterzusammensetzung ist. Hier ist in vielem Trockenfutter Zucker und der ist nicht gesund für Schweinchen. Es gibt gesündere Alternativen die Getreide und Zuckerfrei sind, da müsstest du ein bisschen Recherchieren was bei dir angeboten wird, aber eine Ernährung mit ausschließlich Heu und Gemüse und Kräutern ist zu empfehlen. Hier ein Link wie du deine Schweinchen http://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html kannst und eine http://diebrain.de/Iext-vitamine.html was gefüttert werden kann.


    Bei Stroh bin ich mir nicht sicher, meine haben keines bei anderen Haltern ist das Anderes.


    Leider habe ich keine Anhung, wie dein Gehege aussieht und aufgebaut ist. Hier würden ein paar Fotos helfen um das besser beurteilen zu können.

    Vielleicht möchtest du deine beiden Schweinchen auch in der Tiervorstellung im Forum mit ein paar Fotos vorstellen. Die Leute hier gucken sich gerne Bilder von Schweinchen an und es ist dann oft leichter mit ihnen in Gespräch zu kommen.


    Es ist oft schwierig einen Tierarzt zu finden der sich mit Meerschweinchen auskennt und leider sterben viele Tiere daran, dass ihre Krankheiten nicht rechtzeitig erkannt oder falsch behandelt werden. https://www.meerschweinchen-ra…ht=tierarzt%2Bwesterstede kannst du schauen welche Tierärzte es in deiner Nähe gibt die sich auf Nagetiere spezialisieren. Es kann nicht schaden, wenn du die beiden mal zu einem Check Up hin bringst, damit der Tierarzt sie mal gesund sieht und vielleicht Tipps zum Krallenschneiden geben kann. Außerdem weißt du dann schon im Vorfeld wo dir geholfen werden kann, wenn ein schweinchen mal krank wird, das kann einen schon sehr beruhigen.


    LG

    schatten

  • Hi,


    ich finde, die beiden sind mit 9 Wochen noch "Kleinkinder".

    Meerschweinchen lernen richtiges Sozialverhalten voneinander. Dies heisst, dass der Nachwuchs von den erwachsenen Tieren lernt.

    Wachsen Meerschweinchen ohne "Erzieherschwein" auf, gewöhnen sie sich ein eigenes Verhalten an. Stirbt eines der beiden, und soll das andere wieder mit einem Tier zusammenleben, könnte es Probleme geben.

    Erwachsene Schweine geben den Jungtieren auch Sicherheit. Meine Jüngste, ist am 2. März geboren, orientiert sich immer noch an den Großen.

    Deine beiden sind sozusagen Kleinkinder, die ganz auf sich alleine gestellt sind. Sie haben kein Vorbild und müssen alles alleine heraus finden.

    Welche Geschlechter haben die beiden? Sind es 2 Weibchen oder sind es ein Männchen und ein Weibchen? Dann müsste das Männchen kastriert sein, sonst hast du bald ein Problem. Sind es 2 Jungs dann sollte das Gehege eine dauerhafte Grundfläche von 2 qm haben.

    Auch Meerschweinchen kommen in so etwas wie in die Puppertät. Dann wird ausprobiert, wer ist der Chef... wer nicht....


    Die Fragen die mir durch den Kopf gehen:


    Wie sieht dein Gehege aus?

    Wieviel Platz haben die beiden zur Verfügung?

    Welche Geschlechter haben sie?


    LG

  • danke für deine Antwort!


    Es sind ein Männchen kastriert und ein Weibchen.


    Sie schlafen beide gerade! Das ist süß!


    Sie haben ca 1,80 qm zu Verfügung.

    Schau bitte die Fotos!

  • Sie wsren beim Tierarzt. Alles ist gut. Schau die Fotos bitte unter nächsten Kommentar!

  • Oh wow, das sieht sehr gut aus. Du hast offensichtlich viel Mühe bei deiner Recherche gegeben. Das ist großartig.

    Gehen die Schweinchen mittlerweile über die Brücke? Vermutlich haben sie sich mittlerweile schon eingewöhnt und erkunden das Gehege. Wie Wassn schon sagt, die Kleinen sind noch sehr jung und orientieren sich noch und finden raus was es heißt ein Meerschweinchen zu sein.

  • Hilfreich ist bei so jungen Tieren, wenn sie ein erwachsenes Schweinchen als Vorbild haben. Leider haben dies deine Beiden Babies nicht.

  • Ich würde es tun. Gut wäre dann allerdings ein Platz von 2 qm, wobei ich denke, dass du mit deinem Gehege (sind ja fast 2qm) auch gut hinkommen kannst. Mehr Platz ist natürlich immer besser.

    Ich mach mir mal Gedanken.

    Ich finde dein Gehege gut. Allerdings könntest du ... jetzt nicht böse sein, es noch ein bisschen anders konstruieren, so dass du weniger Hindernisse hast. Die Käfigteile würde ich wegnehmen und statt dessen komplett etwas einheitliches nehmen, so dass du keine Stufe von Käfig zum Rest hast.

    Z.B. alles besteht aus einem Teil und nicht gestückelt. Es gibt da die eine oder andere Möglichkeit.

    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/

    Schau mal hier, sind ein paar Beispiele.

    Aber vielleicht hast du selbst auch noch eine Idee. Ich überlege auch noch einmal.

Ähnliche Themen wie Meine 2 neue Meerschweinchen