Allgemeines

Meine Meeris sind langweilig bzw sind gelangweilt!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab mir heute morgen beim Weg zur Mülltonne den Knöchel verstaucht :cry: Dann war ich im Krankenhaus, nun lieg/sitz ich hier rum und meine Schwägerin war so freundlich und hat mir ihren Laptop zur Verfügung gestellt!!! Damit ich meinen Fuß hochlegen und kühlen kann aber trotzdem ins Internet komme! So, nun sitz ich schon seit ca 12 Uhr auf dem Sofa und kann schön Meeri-TV gucken! Bzw könnte, denn da läuft überhaupt nichts, gar nichts!!! Die liegen nur faul rum, pennen und mümmeln mal einen Heuhalm er in Reichweite liegt, Hauptsache sie müssen sich nicht bewegen! Ich find´s langweilig, ziehmlich langweilig und ich gehe mal davon aus dass meine Meeris auch voll die Langeweile schieben. Weiß aber gar nicht was ich noch machen soll, sie haben Klopapierrollen mit Heu und Trockenkräutern (kein Interesse), Wäscheleine mit Futter, nur interessant wenn sie da leicht drankommen, der Rest bleibt halt hängen, kein Bock auf wirklich strecken oder mal auf ein Häuschen springen um dran zukommen! Die liegen einfach nur faul rum!! Steck ich meine Hand in den EB, es kommt keine Sau!!! Nur wenn ich Futter drin hab, aber dann muß sich auch erst gestreckt und gegähnt werden und mein Kastrat ist eine ganz faule Socke, der bleibt einfach auf dem Unterstand hocken und quietscht so lange bis ich ihm was gebe!!!
    Faul, bequem und verwöhnt!!!


    Aber heute abend, wenn ich Fernseh gucken will, dann machen die wieder so ein Theater dass ich den Fernseher lauter stellen muß!!!!


    Aber meine Frage! Wie kann ich meine Meeris dazu bewegen mal ein wenig aktiver zu sein und nicht die Nacht zum Tag zumachen!!! Gibt es da einen Trick, ich kann die ja jetzt Tagsüber nicht ständig wecken in der Hoffnung dass sie heute nacht dann müde sind!!! Und natürlich find ich es abends toll wenn sie dann so aufdrehen, aber es wäre auch schön wenn sie Nachmittags auch mal munter wären, nicht nur wenn ich mit Futter wedel! Habt ihr Ideen! Meine Mädels sind doch noch kein Jahr alt und dann schon so faul! Oder ist dass bei euren auch so?

  • Ja, da hast du natürlich auch wieder recht! Da bin ich auch froh drum, Pilz und Milben haben mir auch für´s erste gereicht!


    Vielleicht hab ich einfach nur Langeweile!
    Also, du meinst das ist normal? Hatte nämlich schon Sorgen, dass sie vielleicht krank sind und deswegen nur am Pennen sind! Hab denen gerade Futter in den Auslauf geworfen, keine Reaktion... abends sind sie schon unten im Auslauf wenn die Blätter noch am fallen sind :wink: Aber viellleicht ist es ja jetzt wirklich nicht ihre Zeit, dann warte ich halt noch 2-3 Stunden!

  • deine Frage war:


    Zitat

    Wie kann ich meine Meeris dazu bewegen mal ein wenig aktiver zu sein und nicht die Nacht zum Tag zumachen!!!


    hier die absolut ernüchternde Antwort :lol: : gar nichts!!!
    Meine sind frühmorgens aktiv, so ab 7 bis halb 8, dann meist bis um 10 Uhr rum, dann ist tote Hose. Von einigen kurzen Sprints oder mal kurz glucksend den Stall erkunden, passiert tagsüber nichts! Am besten nicht bewegen, das Heu in Reichweite...


    ich hab hier inzwischen verschiedene Tunnels, Brücken, Häuschen, Unterstände, also insgesamt rund 15 verschiedene Einrichtungsteile und wenn ich merk, dass es gaaaaanz schlimm mit dem rumsitzen ist, dann tausch ich das einfach mal aus, sodass man wieder was zu gucken hat. Oder sie bekommen eine Handvoll Trockengemüse und Kräuter im Stall verteilt, da müssen sie suchen. Oder mal frische Zweige.


    Das ist aber auch schon alles ;)


    und ja, dass dann abends highlife ist, wenn du Fernsehgucken willst - KENN ICH!!! :lol: vöööööllig normal! aber nachmittags ist einfach faul sein angesagt.

  • Hallo Wiesel!


    Meine sind tagsüber auch ganz gemüdlich und liegen viel rum, wechseln
    höchstens mal die Schlafposition. :wink:


    Heute sind sie aber relativ aktiv, zwei sind am Heufressen und eine putzt
    sich unter dem Unterstand ...... und hat sich dann doch niedergelegt. :lol:

  • Haha, das kenn ich. Ich sitz zum lernen gerne auf dem Stuhl direkt am Auslauf in der Hoffnung ein wenig Action zu sehen, aber meistens kann ich ganz ungestört lernen, denn es passiert NICHTS :D
    Aber ich glaube wir erwarten da etwas viel von unseren Meeris *hihi* Sie haben hier nicht die Gefahr, gefressen zu werden, also haben sie nur 3 Ziele im Leben: Fressen, Schlafen, den besten Schlafplatz ergattern. Letzteres heißt Action, jippiieeeh :lol: Mehr als spannend einrichten können wir da nicht machen^^
    Meine kommen übrigens, wenn ich die Hand reinstrecke. Könnte ja was zu essen drin sein, das können sie so nichts sagen. Wenn ich nix hab, gehen sie wieder schlafen. Wenn ich was hab, stellen sie sich in einer Reihe mit den Vorderpfoten am Plexiglas auf und ich kann ihre Bäuche sehen *hihi* Das ist der Höhepunkt meines Schweinetages, und der hat, wie könnte es anders sein, mit Futter zu tun :D


    Gute Besserung für deinen Knöchel übrigens. So eine böse Mülltonne :evil: ;)

  • Mmmhhh, ok, dann bin ich jetzt beruhigt, dachte schon meine langweilen sich. Aber wenn ihr das alle bestätigen könnt, dann scheint das ja normal zu sein. Den EB räume ich öfter mal um und letzte Woche haben sie erst neue Gegenstände bekommen! Sie haben hier auch so Miniheuballen zum Zeitvertreib und "Pferdeäpfen" (Heu mit Kräutern etc)...
    Aber sie sind eben wenigstens mal in den Auslauf gucken gegangen, waren doch neugierig was ich da gemacht hab... und schwubs Radieschenblätter und Endiviensalat schon weg :P Jetzt heißt es wieder verdauen, aber zur Abwechslung mal im Auslauf (da war die Rampe wohl doch zu anstrengend :wink: ). Lenny liegt unter der Hängematte, Maya unter einem Unterstand und Sunny hat sich in den Heuwagen eingegraben (kaum sichtbar!).


    Wahrscheinlich ist dass ihr normaler Tagesablauf, aber ich bekomme dass sonst nicht so wirklich mit... und abends wenn ich dann Zeit hab drehen sie auf, könnte ja Futter geben wenn ich zu Hause bin :P


    Ja, mit dem Knöchel ist schon doof! Und nur weil ich nach dem Einkauf (fast alles für die Meeris) noch schnell den Mülleimer ausschütten wollte! Zack, Ausgerutscht!!! Glück im Unglück dass ich schon einkaufen war, sonst hätten meine Faulmeeris heute und morgen nur von Heu leben müssen!


    Also, ihr meint, meinen Faul-Krümel-Monstern geht es gut, sie haben also keine Langeweile?! Gut, dann bin ich jetzt beruhigt, glücklich und zufrieden... und auf der Suche nach einem neuen Kühlakku :cry:

  • Mäusle: Da hast du wohl recht, aber sonst, wenn ich frei hab oder am Wochenende, wenn ich dann im Wohnzimmer bin, dann drehen die so auf wie abends!!!! Deshalb machte mich das heute doch sehr stutzig das sie in meiner Anwesenheit so lange keinen Mucks von sich geben! Aber sonst bin ich auch nicht Stundenlang anwesend!
    Aber gut zu wissen das sich meine Faultiere in meiner Abwesenheit gut benehmen :P

  • Hi, meine liegen auch nur im Gehege, oder im Auslauf rum und schlafen.
    Nur wenn ein oder zwei Mädels gleichteitig brünstig sind, dann geht hier die Post ab, dann könnt ich mich totlachen. Beim letzten mal haben sie einen "dreier" gemacht :lol:

  • ich muss echt sagen: nicht das ich wüsste das meine mal unaktiv sind...
    immer wenn ich bei denen in der nähe in höre ich sie rumrasen...usw.
    ausser morgens wenn ich sie 6*30 wecke weil ich sie fütter. dann sind sie noch gaaaanz verschölafen.

  • Hallo Wiesel,


    na da bin ich ja mal heilfroh, dass auch andere sich die gleichen Gedanken wie ich mache :D


    denn auch ich frage mich ständig ob den Wuzen langweilig ist, oder sie unterfordert sind etc.....


    aaaaaaber offensichtlich führen sie ein ganz normales Schweinchenleben, wie all eure Schweinchen auch :D

  • meine sind grad super aktiv. Haben mal wieder gemeinschaftlich geschafft, das Plexiglas aus der Halterung zu drücken, Lucy lag nun unten, kaum wieder im Stall wurde rumgewuselt und gepfiffen, Leckerli gefordert... nein ich kann nicht behaupten, dass meine tagsüber auch noch munter sein müssen ;) sie toben sich jetzt grade genug aus :roll: