Allgemeines

Das Buch "Meerschweinchen Heimtier und Patient" (I

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich finde gebraucht immer nur Bücher von 1990.... Und seit 1990 sollte sich doch einiges geändert haben in Hinblick auf die medizinische Betreuung der Wutzen... Ich meine innerhalb von 22 Jahren werden sich doch sicherlich neue Erkenntnisse ergeben haben???


    Meine eigentliche Frage ist, lohnt es sich denn überhaupt diese veraltete Version zu kaufen oder sollte ich besser die 30 Euro drauflegen und die neue überarbeitete Auflage von 2012 bestellen?


    Danke im Voraus für die Antworten :)
    LG
    die Kati

  • Ich habe beide. Ganz einfach deswegen, weil ich schon länger Meerschweinchen halte. Zum Teil wurden in der Ausgabe 2012 neue Krankheiten aufgenommen (z.B. Satinkrankheit) und teilweise haben sich auch die empfohlenen Medikamente geändert. Zeitweise steht bei den Krankheiten das Gleiche drinnen. Aber ich habe mir jetzt natürlich nicht beide Bücher zur Gänze genau auf Unterschiede durchgelesen. Ich schlage da immer nur nach Bedarf nach.


    Ich glaube schon, dass auch die alte Ausgabe noch ein gutes Standardwerk ist, mit dem man noch etwas anfangen kann. Ich persönlich würde aber zu der neueren Auflage greifen.

  • Hey,


    ich kenne dieses Buch leider auch nicht, ich will mir aber auch gern ein nachschlagewerk für Krankheiten kaufen. Ich hatte mir mal Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu ausgeliehen, allerdings die alte Auflage, das fand ich echt gut.
    Kennt jemand zufällig beide Bücher und kann so ein bisschen die Unterschiede darstellen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wenn man sich ein gutes Buch zulegen will, was mit Krankheiten, Behandlung etc. zu tun hat, dann würde ich immer zu diesem raten:


    Leitsymptome Meerschweinchen Chinchilla Degu Diagnostischer


    Es ist teuer, aber das Geld wert, wenn man sich mehr damit beschäftigen will.
    Ich habe es mit seit Jahren quasi gewünscht, dachte es wird mal günstiger, wirds aber nicht ;-) Daher habe ich es mir letztes Weihnachten schenken lassen und ich bin sehr zufrieden damit.


    Ich habe auch das "Meerschweinchen als Patient" von 2002 - aber ich finde es nicht mehr hilfreich und auch nicht so doll zu lesen. Biete das eigentlich nicht mal mehr zum Verkauf, weil ich einfach von dem anderen viel mehr halte.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ich muss gestehen, ich habe diesbezüglich auch mehrere Bücher, auch die zwei genannten, weil ich einfach zwischen mehreren Ansichten vergleichen will. Im Endeffekt ersetzen alle Bücher einen guten Tierarzt keinesfalls, aber ich finde es nie schlecht, wenn man sich vor einem Besuch schon etwas vorinformiert und dann mit dem TA diskutieren kann. :wink:

Ähnliche Themen wie Das Buch "Meerschweinchen Heimtier und Patient" (I