Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri hatte schnupfen - ist gestorben - brauche hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben,


    letzte woche donnerstag ist meine kleine süsse dahlia gestorben, die ich mit 8 wochen trächtig aus dem zoohaus kaufte (ich wusste nichts von der trächtigkeit; hätt auch nie gedacht das so eine kleine schon trächtig sein kann, zumal sie genau an diesem tag kurz vor meinem kauf im zoohaus eintraf).
    zur vorgeschichte, in der hoffnung das ihr mir da weiter helfen könnt, denn in sachen tierärzte bin ich voll am abkotzen!!!!
    für ihr alter erschien sie mir zarter als ich kannte. aber ich dachte mir, das es bei den tieren wie bei den menschen ist, das es da unterschiede gibt. einer wächst schneller usw., der nächste lässt sich zeit. und dann noch die trächtigkeit die an ihr zerrte...


    am donnerstag, d. 14.3. bekam sie ein baby. ich kam frühs gerade dazu als sie es noch vom blut ableckte und an der nabelschnur rum knabberte. aber da lebte das baby schon nicht mehr. ich rief beim TA an um zu fragen wie es mit dem milchstau etc aussieht, ob ich da was beachten oder ihr geben muss oder so. sie sagten, das sich alles normal zurück bildet, da das baby nicht ansäugte/ die milchzufuhr nicht anregte.


    am freitag abend, 22.3. bemerkte ich das die nase etwas bei ihr lief und sie daran immer mit den pfötchen wischte. aber sie frass, benahm sich sonst wie immer. samstag früh hatte nur eine TA-praxis offen, wo ich hoffte das ich zum junior-arzt komme. der hatte aber eine länger dauernde not-OP und somit musste ich zum senior. dieser hat meiner meinung nach nicht wirklich ein fingerspitzengefühl für kleintiere. vielleicht hat er mehr für die schweine, kühe usw. die er noch betreut... und vom emotionalen her empfinde ich ihn auch als "trampel", was ich aus meiner 17-jährigen erfahrung mit meinen katzen her von diesem arzt kenne... aber ich dachte mir das dieser arzt hoffentlich besser ist als gar kein arzt zum wochenende...
    der knubberte ihr die eingetrocknete flüssigkeit von der nase ab und meinte, das ich es beobachten soll ob es dickflüssig, grünlich und schlimmer wird. dann solle ich wieder kommen. an sonsten bräuchte man jetzt nichts machen. das ginge von alleine weg.
    ich sollte 5 euro für die tischreinigung bezahlen, wo ich´s mir nicht verkneifen konnte zu sagen, das ich dann für den tisch-vorbenutzer gleich mit bezahle, denn da waren links auf dem tisch noch genug weisse haare... er wollte es mewinem schweinchen unterjubeln, aber ich wies ihn darauf hin das ich mir die saubere tischseite aussuchte, meine dahlia kein solches fell hat, von ihr gar kein fell auf dem tisch lag und mir mein hals schon von ner allergischen reaktion auf diese tisch-haare am zuschwellen ist... dann fiel ihm ein das es von der weissen katze vor mir war. aber mehr sagte er nicht dazu...


    sonntag war meine dahlia auch noch gut drauf bis auf den nasenausfluss und montag kam sie schon nicht mehr bei der fütterung aus dem haus raus... daraufhin rief ich in der praxis an, das ich zum junior-arzt wollte, denn der hat eigentlich mehr fingerspitzengefühl für kleintiere... auch vom emotionalen hatte er eigentlich "ein stein im brett", da er nicht nur auf die tiere, sondern auch auf dessen besitzer einging - vor allem wenn es um´s einschläfern ging...
    der junior-arzt wollte ihr montag, 25.3., kein medikament geben, da sie zu sehr geschwächt sei. da sollte ich sie nur erst mal aufpäppeln, denn das antibiotika hätte sie umhauen können, meinte er... er sagte auch, das das alles mit der zu frühen trächtigkeit und der todgeburt zu tun haben könnte, das das imunsystem zu sehr angegriffen sei...
    er gab mir "Cridical Care Fine Grind" zum aufpäppeln mit, was ich mehrmals tägl. mit wasser anrühren sollte um es ihr mit ner spritze zu geben (von alleine wollte sie es nicht). dann noch eine flasche Sterofundin VG-5 Inf.-Lösung, welche ich ihr in den mund geben sollte. dort in der praxis spritzte er es ihr unter die haut (glaub insges. 3 oder 4 von den je 3 ml-spritzfüllungen).
    dienstag, 26.3., frass sie mittags sogar von ganz alleine gurke, heu usw. und war richtig schön lebhaft - bis sie nachmittags wieder einknickte... ich wog sie jedes mal vor und nach dem zwangsfüttern. aber sie nahm und nahm ab :-(
    ich war bis mittwoch früh um 2 mit ihr auf der couch. sie kuschelte sich richtig an mich und legte sich in meinen armen schlafen... aber die gewichtsabnahme über den ganzen tag verteilt war für mich sehr, sehr schlimm... und sobald ich sie immer in die box setzte bekam sie krämpfe... ich hatte solche angst!!! mit der wärmflasche wollte sie nichts zu tun haben, trotz das ich darauf heu und stroh legte.
    ihre augen waren schon ganz klein...
    das gefiel mir alles ganz und gar nicht... ich hatte ein scheiss gefühl!!!
    mittwoch früh, 27.3., rief ich schon um 8 in der praxis an, obwohl sie erst ab um 10 offen haben. ich schilderte dem junior-arzt alles und auch meine bedenken, denn mein gefühl sagte mir: einschläfern lassen. er sagte mir, das man das jetzt noch nicht machen bräuchte. er wollte ihr erst mal infussionen setzen um den elektrolythaushalt wieder aufzubauen. es wäre ne reale chance... er war sehr zuversichtlich. meine kleine süsse war dann von 8.30 bis 17.45 uhr beim tierarzt wo sie anscheint auch mit medikamenten vollgedröhnt wurde. der arzt meinte, das es ihr besser ginge, es sehr gut aussehen würde und sie wieder zugenommen hätte. er sagte aber auch, das er sie gegen kokzidien und noch irgend so was durchfallmässiges spritzte. auf der rechnung steht "Baycox 5%". warum???? sie hatte doch schnupfen!!! und zufällig von dienstag zu mittwoch durchfall bekommen. ich gehe davon aus das es von der extremen nahrungsumstellung kam, denn ich sollte ihr ja dieses oben genannte glucosezeug in den mund ständig geben, was man auch im tropfer bekommt um nicht auszutrocknen, um künstlich ernährt zu werden... und dann noch dieses präparat was ich ihr anrühren sollte um sie damit per spritze zu füttern...


    als ich sie aber nach dem tierarzt zu hause in die grosse katzenbox setzte, war sie sehr, sehr, sehr wackelig und ganz, ganz schwach auf den beinen und "nicht richtig da". ihr bauch war schwabbelig dick. ich dachte mir: scheisse!!! von wegen sie sieht prima aus usw... :-( ich sah immer wieder nach ihr. wollte ihr aber auch ruhe gönnen. wie man´s macht, macht man´s verkehrt!!! :-( vor 21.30 uhr war sie dann für immer eingeschlafen :-(.
    diesen für sie letzten quälereitag hätte ich ihr ersparen können wenn ich sie, so wie es mein gefühl mir sagte, frühs hätte einschläfern lassen.
    aber da war ja noch die hoffnung und die angst sie zu früh einzuschläfern wenn sie doch wieder gesund werden könnte...
    immer wieder die gleiche scheisse... egal ob katzen, hunde oder meeris: man muss sich auf das wissen der ärzte verlassen und ist dann meist verlassen...
    hätte der andere arzt (der alte praxischef) schon am samstag, 23.3., was gegen den schnupfen gegeben wär´s gut gewesen!!!


    auf der anderen seite: er ist auch nur ein mensch...
    und nun das...
    alles bekloppt!!!


    seit ich das mit dahlia´s nase das erste mal sah, begutachtete ich auch die anderen ganz genau. ich hab die mädchengruppe auch gleich aus der nähe der jungs weg genommen und in ein gehege in ein komplett anderes zimmer gestellt.
    bei den anderen läuft nichts, aber ein mädchen hat gestern geniesst und sich auch öfter die nase gerieben. laufen sehe ich so nichts.
    was soll ich bloss machen??? nicht das es irgend ein virus ist der jetzt rum geht.


    ich wollte auch einen kleinen bock aus der mädchengruppe zu einem anderen, noch alleine sitzenden böckchen setzen. aber das muss ich wohl verschieben, so loange ich nicht weiss was in der mädchengruppe los ist, oder?


    hab im internet so viel widersprüchliches gelesen. auch das sich meeris bei den menschen eine erkältung einfangen könnten, schnupfen todesursache nr. 1 bei meeris sei usw. der TA meinte, das das humbug sei und im internet viel steht wenn der tag lang ist.


    gibt es irgend ein gescheites buch über meeri-krankheiten? so mit symtomen und den ersten gegenmassnahmen der krankheiten? das fand ich bei den katzen so gut das es sowas gab. aber nicht jedes buch kann man wirklich gebrauchen...


    in dem zimmer wo meine schweinchen standen - und die böckchen noch stehen - ist es 16,4°.
    in dem zimmer wo die mädels und der kastrat sowie der jungbock sind, ist das temp. gerade noch am messen. da hab ich die heizung an, damit´s überschlagen warm ist. denke, das es um die 20° sein wird.

  • Huhu,
    ich kann Deine Trauer sehr gut verstehen. Es gibt nichts schlimmeres für Meerschweinchen, als inkompetente Tierärzte. Leider beschäftigen sich zu wenige wirklich mit diesen Kleintieren. Du solltest Dich wirklich auf die Suche nach einer anderen Praxis machen...
    Ich kann Dir die Seite von Frau Meier empfehlen:
    http://www.fraumeier.org/


    Außerdem habe ich mir gerade das Buch Leitsymptome bei Meerschweinchen, Degu und Chinchilla von Anja Erwigmann und Barbara Glöckner zugelegt. Es ist zwar ein Buch für Tierärzte und ziemlich teuer (60 €), dennoch versteht das der halbwegs gebildete Mitteleuropäer auch...
    Gabi[i]

  • "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hamel ist auch recht gut. Sehr schön finde ich hier die Medikamententabelle am Ende des Buches.


    Beide Bücher habe ich gebraucht gekauft, da würde ich mal bei Ebay, Kleinanzeigenmärkten oder in den Meerschweinforen gucken.

  • Hallo.
    Also meine Lilly ist neulich auch gestorben. Sie hatte erst einen Pilz, dann war sie erkältet & dann hat sie eine Mittelohrentzündung bekommen. Sie hat davor auch sehr lang geschnupft und das wollte gar nicht weggehen. Ihre Nase war da auch immer verklebt und alles.
    Meine Maka hat auch Schnupfen. Hat schon Antibiotika bekommen & alles aber das Niesen will auch nicht weggehen. Allerdings ist ihre Nase nicht verklebt und sie bewegt sich und frisst wie sonst auch. Nimmt auch regelmäßig zu. Ich hatte auch schon Angst, dass es das gleiche ist wie bei Lilly aber ich denke das ist bei Meerschweinchen ganz unterschiedlich.
    Ich hatte als Kind auch Meerschweinchen die ab und an mal Schnupfen hatten, aber deshalb war ich mit denen nie beim Tierarzt. Ich glaub also das ist entweder so oder so. Schnupfen als Todesursache Nr 1 kann ich also nicht zwingend bestätigen...

  • hallo ihr lieben,


    vielen dank für eure antworten. werd mich gleich mal über die bücherauswahl stürzen und bei "fr. meier" rum schnüffeln...


    @ kyou1906: das mit deiner lilly tut mir wirklich sehr leid. :-(
    aber das mit deiner maka und deinen süssen von früher baut mich schon wieder etwas mehr auf in bezug auf meine restliche bande.


    bin mir nur nicht sicher wie ich nen vernünftigen kleintierarzt finden soll :-(. wir sind hier auf ein dorf gezogen und alle TÄ der umgebung inkl. der "städten" (für mich gross gefressene dörfer) haben alles TÄ die hauptsächlich tags über in den ställen rum tigern und meist nur 2x in der woche normale sprechstunde in der praxis haben.
    ausser der wo ich grad war. die teilen sich die zeit irgendwie mit den ställen anders ein um mehr praxistage und längere sprechzeiten zu haben. aber der chef ist trotzdem ganz viel in den ställen...
    mit den katzen war ich in den 17 jahren bei soooooooooooo vielen TÄ (in den ersten 10 jahren wohnten wir wo anders) und immer wieder musste ich feststellen das die meisten nur experimentierten und die besitzer veralbern, alles hinaus zögern... ganz oft auch zu lasten der tiere die sich entweder dann zu tode quälten oder im letzten moment noch eingeschläfert wurden... das eine mal bezahlte ich 350 euro für eine woche "behandlung" + dann noch mal 40 E für´s einschläfern lassen...
    ein anderes mal war ich mit meinem kater der schon mal wegen harnsteinen operiert wurde beim TA. er wurde eine woche wirklich gequält. der TA sagte, das er es schaffen würde und er wieder gesund werden würde. zum schluss fuhr ich mitten in der nacht zum not-TA, da ich ihn einschläfern lassen wollte, denn mein gefühl sagte mir: "jetzt ist schluss mit der quälerei!!!". doch an der letzten ampel vor der praxis starb er in meinen armen... :-(. der neue TA stellte nur noch nierenversagen durch urinvergiftung fest. als ich meinen alten TA darauf telefonisch ansprach, sagte er, das er dem tier am anfang eh nur ne 30%ige überlebenschance gab. ich hätte ihn durch´s telefon zerren können!!!! dann hätt ich ihn doch gleich einschläfern lassen wenn er mir das gleich gesagt hätte!!!!


    immer diese hilflosigkeit!!! man selber weiss nicht was richtig oder falsch ist und kann einfach nichts machen! wenn man sich in büchern oder im internet informierte und es dem TA sagt, wird man meist nur blöd angeguckt und dann antworten sie meist patzig.
    alles blöd! :-( hätt doch tierärztin werden sollen. dann wäre ich nicht auf andere angewiesen.

  • mir is grad schlecht! mir schreib eine züchterin, von der ich 2 tiere habe, das da evtl. auch noch ein baby im bauch gewesen sein könnte weshalb ihr bauch wabbelig und dick war... und dann vielleicht eine toxikose hatte... danach hat bei TA gar keiner geguckt, denn denen hatte ich vom toten baby gleich erzählt um evtl. zusammenhänge erkennen zu können...
    oh man! :-(

  • Das mit deiner kleinen tut mir sehr leid.
    Mir ist leider auch schon ein Tier im Arm gestorben, wegen einem Inkompetenten TA.
    Naja eigentlich hat er es bei 2 Tieren vermasselt, wenn man von meinem Hund absieht.
    Erst durch mein Meeri damals bin ich an meinen neuen TA gekommen.
    Der alte TA hatte sich auf Pferde, Kühe und Kleintiere spezialisiert.
    War wie ich am Ende merkte alles andere als Klasse. Denke mal zu wenig wissen auf zu viele Gebiete (Tierarten) verteilt.
    Er war auch grob und kalt zu den Tieren.
    Besonders zu meinen Meeri.
    Auch bin ich andauernt mit beiden Tieren (Hund und Meeri) zu diesem hingefahren, wurde nie besser.
    Mein Meeri sollte dann eingeschläfert werden, aber er hatte zu! So bin ich zum nächsten TA gefahren, wo es immer hieß er wäre arrogant und zu teuer..
    War mir in dem Fall aber recht egal und bin gefahren. Gott seidank muss ich sagen!
    Dieser TA ist seit heute unser TA.
    Er hat auch meinen Hund hinterher behandelt lief alles Prima.
    Mein Meeri kam leider nicht durch. Aber meine anderen Meeris sind in den besten Händen.
    Bei TA sollte man am besten drauf achten, das diese nicht noch mit Vieh also Kühen, Schweinen, Schafen hantieren bzw. behandeln.
    Diese sind in der Regel nicht wirklich feinfühlig!
    Haben auch nicht unbedingt die Routine mit den kleinen Tierchen.


    Hoffe den anderen Fellnasen geht es gut!


    Lg Shanon

  • vielen dank nochmals.


    in sachen büchern bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. klingen alle interessant, aber welches empfehlt ihr mir am meisten? klar sind krasse preisunterschiede da, aber mir geht´s vornehmlich um den inhalt welches am besten/ am empfehlenswertesten ist. :


    - Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie (60 E sind aber ganz schön hammer - würd ich aber ausgeben wenn´s das buch wirklich wert ist! https://www.amazon.de/gp/product/3830410913/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=330045087&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3830410557&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=01YZGN70E14EXSKQZ05Z )


    - Das Meerschweinchen als Patient (23 E Das Meerschweinchen Patient Ilse Hamel )


    - Meerschweinchen: Heimtier und Patient (50 E - das gleiche wie beim ersten buch zwecks des preises... https://www.amazon.de/dp/383041157X/?tag=schweinchenwelt-21 )


    - Meerschweinchenkrankheiten (15 E https://www.amazon.de/dp/3800154544/ref=rdr_ext_tmb )



    was haltet ihr von homöopathie bei den schweinchen? bei meiner katze war homöopathie das einzigste was half - nachdem mehrere TÄ alles mögliche ausprobierten und nichts davon half...
    Meerschweinchen Homöopathie Kräuteranwendung Alois Weber
    (mir geht es da um´s medizinische wissen in dem buch. ich weiss das man meeris nicht alleine halten darf, was in dem buch fälschlicher weise lt. kundenrezession geschrieben steht).

Ähnliche Themen wie meeri hatte schnupfen - ist gestorben - brauche hilfe