Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meinem schweini gehts gar nicht gut...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • und das ist auch der grund warum ich mich hier angemeldet habe, denn ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.


    also ich schildere mal die situation:


    mein 1,5 jahre altes meerschweinchen lebt zusammen mit seiner freundin und seinen 4 töchtern draußen im garten. er ist kastriert. ich habe ihn damals von hand aufgezogen und er ist total handzahm.


    nur heute morgen kam er gar nicht direkt rausgestürmt wie sonst immer. er hat viel länger gebraucht bis er mal vor mir stand. dann stand sein ganzes fell ab und er hat schon so komisch geatmet. er hat sich auch nur ganz langsam bewegt und ist nicht rumgerannt oder kam raus wie sonst immer... dann hab ich ihm was zu essen gegeben, hat er auch genommen und gaaanz langsam dran geknabbert. mir war schon klar das etwas nicht stimmte also hab ich ihn rausgenommen und anfangs hat er immer an meiner hand gezwickt, da er wahrscheinlich schmerzen hatte und nicht auf den arm wollte. aber dann hat er sich eingekuschelt und die wärme genossen (gehe ich mal von aus). als ich ihn zurücksetzen wollte wollte er auch gar nicht zurück... hab auch mal unter seinen bauch geguckt, aber nix auffälliges. er hat sehr langsam geatmet und bei fast jedem atemzug "leidende" töne von sich gegeben.
    habe ihn dann wieder zu seiner familie gesetzt. dann hat er sich direkt zu ihnen ins häuschen gesetzt, wo er sonst eigentlich auch nicht ist wenn jemand im garten ist.
    naja hab die dann mal ein paar stündchen in ruhe gelassen und dann heute abend ganz normal gefüttert mit heu und apfelstückchen.
    dann kam er auch raus. aber die haare waren schon wieder abstehend und er ging auch wieder ganz langsam. dann hat er auch was gefressen aber als ich nach 10 minuten nochmal reingeguckt habe waren wieder alle im häuschen verschwunden... naja ist ja eigentlich nicht schlimm. nur das er halt nicht rauskommt wenn ich draußen bin... :S
    auf jeden fall hab ich denen jetz über nacht zwei wärmekissen und handtücher in die hütte gelegt damit die's ein bisschen wärmer haben...


    aber ich kann mir einfach nicht eklären was mein schweini hat. weil er ist ja eigentlich noch recht jung...


    also ich hatte jetzt schon gedacht das er ein bisschen durchhängt, da er nicht mehr so viel "Liebe" kriegt wie sonst immer oder wie früher. aber das ist auch schon länger nicht mehr so... von daher... keine ahnung.
    am alter denke ich kann es auch nicht liegen da es seinem vater (ca. 6 jahre alt) und seiner mutter (ca. 5 jahre alt) auch gut geht da draußen... also würde reinholen ja bestimmt auch nichts bringen und wäre ja auch wahrscheinlich nicht gut so ein klimawechsel momentan...
    vielleicht liegt es ja daran das er mal mit einem kumpel zusammen saß der (wahrscheinlich) an schnupfen oder ner lungenentzündung gestorben ist, und er von den viren noch was in sich drinnen hat. obwohl wir damit wochenlang in behandlung beim tierarzt waren (ca. anfang des jahres) und er das seit sommer eigntlich nicht mehr hatte...


    zum tierarzt bin ich jetzt noch nicht gegangen, weil ich denen meistens nicht so vertraue, weil ich irgendwie keinen hier in der nähe (duisburg) kenne, der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt. naja sind ja eh feiertage und wochenende... aber eigentlich möchte ich ihm auch die qual dahin und dort die untersuchen ersparen...


    naja ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
    vielleicht wisst ihr ja was und könnt mir ein paar tipps geben...


    ich wäre echt dankbar denn ich liebe ja mein baby... ):

  • Hallo,


    ich würde noch heute zum Notdienst fahren. Das hört sich ernst an.


    Zitat von kleini

    zum tierarzt bin ich jetzt noch nicht gegangen, weil ich denen meistens nicht so vertraue, weil ich irgendwie keinen hier in der nähe (duisburg) kenne, der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt. naja sind ja eh feiertage und wochenende... aber eigentlich möchte ich ihm auch die qual dahin und dort die untersuchen ersparen...


    Aber er quält sich auch, wenn er so krank ist.


    Diese Tierklinik wird von Usern dieses Forums empfohlen
    Tierklinik Kaiserberg
    Augenexperten H. Dr. Saers & Fr. Dr. Saers-Lurtsch
    Wintgensstraße 81-83
    47058 Duisburg
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo und herzlich willkommen hier!


    Zitat von kleini


    dann stand sein ganzes fell ab und er hat schon so komisch geatmet.


    Mh, aufgeplustert und veränderte Atmung ist schon ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.


    Zitat von kleini

    er hat sich auch nur ganz langsam bewegt und ist nicht rumgerannt oder kam raus wie sonst immer... dann hab ich ihm was zu essen gegeben, hat er auch genommen und gaaanz langsam dran geknabbert. hab auch mal unter seinen bauch geguckt, aber nix auffälliges. er hat sehr langsam geatmet und bei fast jedem atemzug "leidende" töne von sich gegeben.


    Er bewegt sich kaum, frisst nicht normal und gibt beim Atmen komische Laute von sich?
    Auch nicht wirklich gut...


    Zitat von kleini

    aber die haare waren schon wieder abstehend und er ging auch wieder ganz langsam.


    Also keine Verbesserung :-(


    Zitat von kleini

    auf jeden fall hab ich denen jetz über nacht zwei wärmekissen und handtücher in die hütte gelegt damit die's ein bisschen wärmer haben...


    Wie sieht Deine Aussenhaltung aus?


    Zitat von kleini

    aber ich kann mir einfach nicht eklären was mein schweini hat. weil er ist ja eigentlich noch recht jung...


    Leider werden auch junge Tiere krank.


    Zitat von kleini

    also ich hatte jetzt schon gedacht das er ein bisschen durchhängt, da er nicht mehr so viel "Liebe" kriegt wie sonst immer oder wie früher. aber das ist auch schon länger nicht mehr so... von daher... keine ahnung.


    Durchhängt, weil er nicht mehr so viel Liebe bekommt? Wie meinst Du das? Schweinchen brauchen eigentlich nur artgerechte Haltung und artgerechte Fütterung...


    Zitat von kleini

    am alter denke ich kann es auch nicht liegen da es seinem vater (ca. 6 jahre alt) und seiner mutter (ca. 5 jahre alt) auch gut geht da draußen... also würde reinholen ja bestimmt auch nichts bringen und wäre ja auch wahrscheinlich nicht gut so ein klimawechsel momentan...

    Temperaturschwankungen sind generell nicht so toll, aber manchmal ist es besser, ein krankes Schweinchen reinzuholen, wenn es gar nicht anders geht.


    Zitat von kleini

    vielleicht liegt es ja daran das er mal mit einem kumpel zusammen saß der (wahrscheinlich) an schnupfen oder ner lungenentzündung gestorben ist, und er von den viren noch was in sich drinnen hat. obwohl wir damit wochenlang in behandlung beim tierarzt waren (ca. anfang des jahres) und er das seit sommer eigntlich nicht mehr hatte...


    Sein Kumpel ist wahrscheinlich oder vielleicht an Schnupfen oder einer Lungenentzündung gestorben? So genau weisst Du es nicht... und das war Anfang des Jahres und seit dem Sommer ist alles okay... ?!?
    Sorry, für mich alles nur Vermutungen und ein wenig schwammig!


    Zitat von kleini

    zum tierarzt bin ich jetzt noch nicht gegangen, weil ich denen meistens nicht so vertraue, weil ich irgendwie keinen hier in der nähe (duisburg) kenne, der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt. naja sind ja eh feiertage und wochenende... aber eigentlich möchte ich ihm auch die qual dahin und dort die untersuchen ersparen...


    Manchmal müssen die Schweinchen die Qual des Weges zum TA auf sich nehmen, weil sie sonst evtl. sterben würden...
    Irgendein TA in Duisburg wird sich sicherlich auch mit Meeris auskennen, vielleicht findest Du ja sogar einen hier in der Liste der empfohlenen TÄ.
    Ja, es ist Wochenende und Feiertage, aber leider suchen sich Tiere nicht die passenden Tage aus, um krank zu werden und wenn sie tierärztliche Hilfe benötigen, dann gibt es immer noch den tierärztlichen Notdienst.


    Zitat von kleini

    naja ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
    vielleicht wisst ihr ja was und könnt mir ein paar tipps geben...


    Ja, kann ich... zum Tierarzt gehen...


    Zitat von kleini

    ich wäre echt dankbar denn ich liebe ja mein baby... ):


    Dann würde ich nicht abwarten sondern handeln :wink:


    Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Schweinchen,
    Yvonne

  • Dein Tier hat große Schmerzen und gehört umgehend zum Tierarzt.


    Deinen Beschreibungen nach kann es sich z.B. um eine Aufgasung ( abstehendes Fell, Appetitlosigkeit, Schmerzen beim Anfassen) oder um einen Atemwegsinfekt handeln. Beides sind absolute Schweinenotfälle die unbehandelt meist tödlich enden.


    Außerdem gehört dein Schweinchen umgehend ins warme, da es durch die Krankheit keine Wärme mehr produzieren kann.

  • Danke für die schnellen antworten. hatte ja schon mit sowas gerechnet.
    aah meine eltern finden das gar nicht gut zum tierarzt zu fahren ("is ja nur ein meerschweinchen" blabla, aber is ja mein baby) also... ich versuch auf jeden fall dann da irgendwie hinzukommen. wird ja wahrscheinlich keine andere lösung geben.
    ich warte trotzdem mal bis morgen früh ab und wenn es nicht besser ist mach ich mich sofort auf den weg..


    so nun wollte ich noch die oben gestellten fragen beantworten:


    *Wie sieht Deine Aussenhaltung aus?


    also wir haben einen großen schrank umgebaut den koplett umhüllt mit -aaah mir fällt das wort grad nicht ein... diese weißen dicken platten sie aussehen als wären sie aus ganz vielen kleinen weißen knübbelchen zusammengepresst- schaumstoff-irgwas?! naja auf jeden fall noch dachpappe drum und darüber dann ein großes dach, das verbunden ist mit unserer holzhütte. dann haben die halt türen aber die haben wir alle zugehangen damits nicht so kalt ist. ja.. innenausstattung normal halt: genug häuser und "spielmöglichkeiten", pellets mit ganz viel stoh und heu und ja jetzt noch die handtücher dazu.
    hat bis jetzt alle jahre so geklappt.



    *Durchhängt, weil er nicht mehr so viel Liebe bekommt? Wie meinst Du das? Schweinchen brauchen eigentlich nur artgerechte Haltung und artgerechte Fütterung...


    also ich meinte das so, da ich ihn ja mit hand aufgezogen hab, war er von anfang an total handzahm und kam immer und war gerne auf dem arm und sowas... also nicht so scheu wie meine anderen die zb. meistens schon wegrennen wenn ich nur meine hand in den käfig strecke...



    *Temperaturschwankungen sind generell nicht so toll, aber manchmal ist es besser, ein krankes Schweinchen reinzuholen, wenn es gar nicht anders geht.


    ich höre dann mal was der tierarzt sagt und werde den dann auch auf jeden fall reinholen! aber dann ist er so alleine... ):



    *Sein Kumpel ist wahrscheinlich oder vielleicht an Schnupfen oder einer Lungenentzündung gestorben? So genau weisst Du es nicht... und das war Anfang des Jahres und seit dem Sommer ist alles okay... ?!?
    Sorry, für mich alles nur Vermutungen und ein wenig schwammig!


    ja das sind auch nur vermutungen. nur da mein damaliges meerschweinchen (leider schon als ich ihn vom züchter geholt hatte) immer geniest hatte und die nase feucht hatte denke ich mal das es so was in der art hatte. hab (leider erst) nachher im internet gelesen das das ne lungenentzündung sein könnte. war ich auch leider nicht mit beim arzt... weiß auch nicht warum. hätte ich gewusst das das tötlich endet wäre ich schon zum arzt gegangen als ich ihn gekauft hatte.



    *Manchmal müssen die Schweinchen die Qual des Weges zum TA auf sich nehmen, weil sie sonst evtl. sterben würden...


    ok, ich glaube auch... )=


    hab jetzt grad noch die eine antwort gelesen.


    aaah das beunruhigt mich jetzt alles.
    ich geh jetzt raus schauen und nimm ihn mit rein und dann fahr ich zum tierarzt!

  • Zitat

    ich höre dann mal was der tierarzt sagt und werde den dann auch auf jeden fall reinholen! aber dann ist er so alleine... ):


    Nein, weil du einfach eins der Mädels mit ihm reinholst. :) Sie sind ja zu sechst zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Kastrat und Begleitschwein kommen rein und die anderen dürfen draußen bleiben.


    Bin auch der Meinung, du solltest so schnell wie möglich zum Tierarzt (Notdienst). Selbst der dümmste Tierarzt kann erstmal Antibiotika und Schmerzmittel spritzen. Falls du das Gefühl hast, er kennt sich mit Meeris nicht aus, kannst du immer noch in den normalen Sprechzeiten zu einem anderen TA.

  • hallo!
    also ich hab doch noch bis heute morgen gewartet weildie gestern abend dan schon alle gekuschelt im häuschen waren dann wollt ich die eigentlich auch nicht stören.
    also war dann heute morgen beim arzt und der hat ihn abgetastet aber kann nicht feststellen was er hat.der ta hat ihm dann eine "aufbauspritze"gegeben damit mein schweini wieder munterer wird und mehr appetit hat da er so eingefallen ist. dafür hab ich dann auch so ein pulver gekriegt das soll ich ihm dann als brei 3-4 mal am tag geben. und einmal am tag schmerztropfen.
    aber die haben wohl noch nichts geholfen da es ihm meiner meinung nach heute abend wieder schlechter ging wie heute mittag.
    also wollte ich gleich noch mal nach ihm gucken und ggf nochmal ein tröpfchen geben...
    ja er darf weiterhin bei seiner familie sitzenbleiben, also auch im garten usw.
    er sollte sich jetzt innerhalb 2 tage bessern. wenn nicht dann geh ich nochmal zum tierarzt.


    aber ich hoffe es geht ihm schnell wieder gut...


    danke nochmal an alle antwoorten und für die schnelle hilfe!

  • Hallo kleini,


    warst du bei den von Nadine angesprochenen TA, oder bei einen anderen?
    Das Schlimme ist meist, dass viele "normale" Ta von Meerschweinchen null Ahnung haben und nur mal ein bisschen rumdoktern und das war es dann.


    Wenn die Schweinchen nicht fressen, dann ist es wirklich sehr gefährlich.
    Das Pulver ist bestimmt Critical Care oder ähnliches. Das kannst du ruhig mit ein bisschen pürrierten Gemüse anbieten, da es dann die Schweinchen lieber mögen.


    Es ist auf jeden Fall ganz wichtig, dass Schwein was ins Bäuchen bekommt.
    Habt ihr auch eine Spritze mitbekommen, womit ihre päppeln könnt?
    Wenn selber nur wenig gegessen wird, dann musst du päppeln.
    Am besten immer einmal am Tag wiegen, damit du das Gewicht beobachten kannst.


    Warte wirklich nicht so lange und geh lieber in die Tierklinik, wenn du nicht schon da warst und lass die Zähne kontrollieren. Oft sind es 2 Sachen, wenn die Kleinen nicht essen mögen.
    Einmal bei Bauchproblemen wie Blähungen und das andere sind sehr ernst zunehmende Zahnprobleme.
    Erstes ist ganz gut im Griff zu bekommen, zweites ist sehr anstrengend, das kannst du mir glauben.


    Halte uns auf den Laufenden und gute Besserung dem Kleinen.

  • Zitat von kleini

    dann stand sein ganzes fell ab und er hat schon so komisch geatmet. er hat sich auch nur ganz langsam bewegt und ist nicht rumgerannt oder kam raus wie sonst immer...


    "Komisches Atmen" kann auf Wasser in der Lunge hindeuten. Dann quält sich das Schweinchen bei jedem Atemzug. Du musst es dringend nochmals untersuchen und ein Röngtenbild anfertigen lassen.

  • ja ich war bei der praxis kaiserberg hier in duisburg. da waren wir auch schon öfter mit unserem hund der sich auch immer die besten tage aussucht...


    die ärztin meinte die könnte ihn röntgen aber hat auch direkt von sich selbst gesagt das es nicht nötig sei.


    die hat die zähne auch nicht kontrolliert... nur den bauch abgetastet...


    also mein schweini frisst zwar aber nicht viel und nur sehr langsam...


    den brei nimmt er auch nicht so gerne... aber muss ja sein...
    hatte jetzt mal überlegt ob ich ihm vielleicht auch katzenmilch geben kann? davon müsste er doch auch ein bisschen gestärkt werden oder?


    und mitgegeben hat die ärztin mir nur diese schmerztropfen, die aber bis heute noch nicht viel nützen. naja morgen sind die zwei tage um, dann fahr ich nochmal zum arzt hin.


    und meint ihr ich soll ihn dann echt mal röntgen lassen? und könnt ihr mir sagen wie teuer das ungefähr wird?
    und was macht der tierarzt dann dagegen falls er wirklich wasser in der lunge hat? (und wie kommt das überhaupt dahin??)


    naja ich geh jetzt gleich mal raus und schau wie's ihm heute geht... vielleicht ist ja ein wunder passiert und ihm gehts wieder besser...

  • Zitat

    die hat die zähne auch nicht kontrolliert... nur den bauch abgetastet...


    Das hätte sie aber mal machen sollen.


    Zitat

    hatte jetzt mal überlegt ob ich ihm vielleicht auch katzenmilch geben kann? davon müsste er doch auch ein bisschen gestärkt werden oder?


    Auf keinen Fall, da Milch nicht vertragen wird. Du kannst aber mal Haferflocken anbieten. Die machen dick und schmecken allen Schweinchen.


    Zitat

    und mitgegeben hat die ärztin mir nur diese schmerztropfen, die aber bis heute noch nicht viel nützen. naja morgen sind die zwei tage um, dann fahr ich nochmal zum arzt hin.


    Gucke mal, ob du auch Traumeel besorgen kannst. Das ist ein homöopathisches Schmerzmittel und soll sehr gut sein.


    Zitat

    und meint ihr ich soll ihn dann echt mal röntgen lassen? und könnt ihr mir sagen wie teuer das ungefähr wird?


    Auf den Röntgenbildern kann man auch z.B. Verstopfungen sehen und wenn es deinem Kleinen noch nicht besser geht, sollte man da natürlich auch mal gucken. Was es kostet kann ich nicht sagen, vielleicht so 20 bis 30 Euro?


    Zitat

    und was macht der tierarzt dann dagegen falls er wirklich wasser in der lunge hat? (und wie kommt das überhaupt dahin??)


    Kann ich leider nicht genau beantworten.


    Zitat

    naja ich geh jetzt gleich mal raus und schau wie's ihm heute geht... vielleicht ist ja ein wunder passiert und ihm gehts wieder besser...


    Ich drücke die Daumen.

  • Zitat von kleini

    und meint ihr ich soll ihn dann echt mal röntgen lassen? und könnt ihr mir sagen wie teuer das ungefähr wird?
    und was macht der tierarzt dann dagegen falls er wirklich wasser in der lunge hat? (und wie kommt das überhaupt dahin??)


    Ich würde zu einem Röntgenbild raten. Bei meinem TA kostet diese Aufnahme ca. 30,-- €. Gegen Wassereinlagerung in der Lunge können Entwässerungstabletten gegeben werden, wenn es nicht zu schlimm ist. Wie das Wasser genau in die Lunge kommt, kann ich Dir nicht erklären, es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen einem vergrößerten Herzen und Wasser in der Lunge.


    Alles Gute für Dein Schweini :D !

Ähnliche Themen wie meinem schweini gehts gar nicht gut...