Allgemeines

Meine Schweine wurden vom Fuchs gefressen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.
    Ich wollte euch mitteilen das von Mittwoch auf Donnerstag ein Fuchs gekommen ist und alle 7 Meerschweinchen und beide Kaninchen gefressen wurden.


    Zum Glück haben wir zwei verlien und für die zwei wollen wir bald eine Woliere bauen.
    Habt ihr ein Paar Tipps oder Fragen wegen dem Bau an mich, stellt sie ruhig!


    Ich werde euch über den Bau auf dem laufenden halten. Aber dass kann dauern weil ich noch nicht weiß wie und wann wir bauen sollen/wollen.


    Mit vielen Grüßen hundi

  • Wir wollen eine von oben, unten und von den Seiten mit Draht gesicherte Voliere bauen. Wenn du willst kan ich Fotos von dem Ort schicken wo die Voliere hin soll. ( das ist die alte Kaninchen Ecke. Bevor wir mit dem Bau beginnen kommt die Erde raus.

  • Der Fuchs wird trotzdem immer wieder kommen,und Füchse sind sehr sehr kräftig und sehr intelligent. So fest und sicher kann man gar nicht so einfach bauen, das Risiko ist zu hoch. Es sind schon neun Lebewesen gestorben weil es nicht ausreichend abgesichert war, müssen noch zwei weitere sein?


  • Liebe Hundi,
    das tut mir sehr leid was dir da passiert ist. Das ist ja der Albtraum eines jeden Meerschweinchenhalters. :(
    LG

  • Leider nein, meine Meerschweinchen leben nur in den Sommermonaten draußen und da habe ich eine Schutzhütte mit einem Auslauf dran mit Volierendraht. Ďas habe ich schon fertig gekauft. Außen drum sind Gehwegplatten verlegt und von unten ist mit Draht gesichert. Können dir deine Eltern da nicht helfen?


    Aber vielleicht schreiben dir noch ein paar andere Forenmitglieder, die dir Tipps geben können.

  • Erst einmal mein bedauern, wegen deinem Verlust.
    Also sicher bauen kann man auf alle Fälle, nur sind Materialien wie Holz und Draht da hinfällig.
    würde dazu raten ein geeignetes Fundament zu betonieren, darauf dann Mauererkswände oder Stb.-Wände und darauf ein Dach, da ganze gut isolieren. Vl ein Fenster und Türen vorsehen.
    Das wäre ausreichend sicher gegen Füchse.


    Einfachere Alternative, die Tiere drinnen halten. Ein Fuchs ist zu kräftig, der macht jeden Holzbalken kaputt und den Draht beißt er durch. Es sind sehr intelligente Tiere, mein Großvater hatte früher Hühner, und hat wirklich alles versucht, aber der Fuchs kommt immer wieder und ist sehr intelligent und kräftiger als man denkt.


    Zum wohl der Tiere: entweder drinnen Halten, eine Haus ähnliche Hütte bauen, oder keine Tiere mehr halten.


    LG Daniel

  • JA Füchse sind wirklich enorm kräftig, und wo sie einmal erfolgreich waren kommen sie immer wieder. Der kann den Draht auch einfach von der Holzkonsturktion runter reißen, das ist ja nur getackert. Wenn man da ein stabiles Stahlgitter (kein Draht, sondern richtiges Gitter wo jeder Stab schon 5mm dick ist) zwischen zwei richtig Dicke Holzbalken schrauben würde, mit 12mm dicken extra langen Schrauben, die man nochmal mit Kontermutter sichert, und drunter ein 30cm dickes Betonfundament - aber da bleibt dann immer noch das Probem mit der Tür, die ist dann immer noch die Schwachstelle, die kann man rein technisch gar nicht stabil genug bauen.


    Es geht technisch einfach nicht ohne Mauer, Fundament etc., das ist dann auch ein Haus. Dafür braucht man eine Baugenehmiging, das darf man gar nicht einfach so in den Garten stellen. Und die Kosten sind am Ende etliche Tausend Euro.

  • Ohje, da wird mir ja ganz anders wenn ich das lese. Aber Füchse gibt es doch fast überall und wenn ich dann die Außengehege anderer sehe, würde ja überall der Fuchs reinkommen. Müsste es dann nicht mehr Verluste geben?
    Ich wohne am Rand von Berlin schon ziemlich im Grünen und nahe des Naturschutzgebiets. Es gab Zeiten, da habe ich den Fuchs bei uns oft im Garten vorbeihuschen gesehen und unser Hund (nicht größer als ein Fuchs) stand auch im Garten. Der merkte das gar nicht und schon war der Fuchs beim Nachbarn, der hält Hasen im Garten, aber keineswegs fuchssicher. Auch an dem Gehege ist er interessenlos vorbei. Weiss nicht was ich von dem Fuchsverhalten halten soll. Mache mir natürlich jetzt auch so meine Gedanken, da ich meine Meeris im Sommer draußen habe.

  • Am größten ist das Risiko wohl, wenn die Füchse ihre Jungen aufziehen. dann finden sie in der Natur oft nicht genug Beutetiere und holen dann auch Haustiere. Eine Bekannte hat das Problem mal so gelöst, dass sie der Füchsin jeden Tag ein Suppenhuhn hingelegt hat, ihre eigenen Hühner wurden dann verschont.
    Jedenfalls ist sowas wirklich ein ganz schlimmes Erlebnis, wenn die geliebten Tiere auf diese Weise sterben, besonders für ein Kind. Tut mir sehr Leid...
    Ich hoffe, Du findest eine Möglichkeit, weiterhin Meerschweinchen zu halten.

  • AllemeineMeeris: wenn bei Dir oft ein Fuchs durch den Garten marschiert dann gehören die Schweinchen ins Haus. Bisher war der einfach nur nicht so hungrig, dass er es versucht hätte, er hat genug andere Beute, Biomüll und Essensreste in Mülltonnen gefunden. Aber wenn mal kurz vorher die Müllabfuhr da war und er nichts gefunden hat sieht das schon ganz anders aus.

  • Hundi:
    Tut mir wirklich sehr Leid das Du so viele Meerschweichen durch etwas so schreckliches verloren hast.
    Ich würde glaub ich, auch die restlichen Meerschweinchen einfach zum Eigenschutz im Haus halten.
    Sie sind jetzt mit Sicherheit auch stark verunsichert bzw. haben Angst weil zum einen ihre Gefährten weg sind und sie warscheinlich den Fuchs immer noch richen können und sie dies zusätzlich verunsichert.


    Ich gebe dir keine Schuld am Tod deiner Meerschweinchen aber Du solltest deine verbliebenen Meerschweinchen einfach besser schützen, das bist Du deinen toten Meerschweinchen schuldig, damit sie nicht umsonst gestorben sind.