Allgemeines

Kosten für alles

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey leute,
    ich habe noch kein meeri aber ich wollte mich schonmal umhören was da auf einen alles zukommt.
    ich will nicht nach den preisen entscheiden ob ich mir eins kauf das wäre nicht ok, aber ich wollte nur mal wissen was ich schonmal ansparen könnte. :)
    wäre nett wenn mir jmd von euch da ein paar sachen nennen könnte :wink:


    danke jetztr schonmal,
    Euer RosettenMeeri

  • Für einen gescheiten Eigenbau kannst du zwischen 50- 500 Euro ausgeben je nach Material Bauweise und Finanzlage :lol:


    Die Inneneinrichtung kostet dich je nach Schweine menge und pers. Geschmack ab 10 Euro aufwärts.


    Für Futterkosten solltest du etwa 1-2 euro am Tag pro Schwein veranschlagen.


    Streukosten sind abhängig von Größe deines Geheges und ANzahl der Schweine, ich würde so 15 -20 Euro rechnen (mehr ist immer besser :wink: )


    Der Anschaffungspreis pro Tier liegt bei etwa 20 Euro für Weibchen und 35 Euro für Kastraten.



    Der größte Posten, den viele leider immer wieder unterschätzen sind die Tierarztkosten, da sollte ein ordentliches Polster da sein. Für einen normalen Tierarztbesuch rechnet man etwa 30 Euro, bei längeren Erkrankungen können da schnell mal mehrere hundert Euro drin sein.

  • is doch gut wenn du dich vorher erkundigst.


    Das Eigenheim sollte mind. 1,40m lang sein, entweder Käfig oder gleich selber bauen, ich würde sagen zwischen 50-unendlich ist da alles möglcih ;)


    Häuschen, Tunnels, evtl Kuschelsachen etc kosten pro Stück zwischen 5,-€ und 30€ würd ich sagen, das ist sehr individuell.


    Einstreu kaufe ich in großen 20-25kg Ballen für meine 5 Schweinchen, kostet einer zwischen 8-10€ im Handel die kleinen Pakete kommen dauerhaft um einiges teurer. Ebenso bei Heu kann man in großen Mengen sparen, kleine Pakete kosten wesentlich mehr.


    Sab Simplex sollte man auch da haben, einfach fragen was das in deiner Apotheke kostet, dazu 2 - 3 Einwegspritzen (ohne Nadel natürlich) damit man bei Blähungen schnell handeln kann.


    ich würde sagen ein paar 100€ sollte man immer auf der Seite haben, falls mal TA ist.

  • dankesehr an euch alle drei, hat mir sehr geholfen. :)


    weil mein freund hat meeris bekommen und die bekommen bald kleinee..und vil. bekomme ich die . deswegen wollte ich nur schonmal wissen was auf mich zukommt, danke nochnmal ;)


    ist es nicht sehr aufwendig mit 5 meeris? :D


    und ich hätte noch eine frage:
    stimmt das das man den meeris mir lego da immer mal was bauen kann?
    habe ich mal gehört! :D


    thx schonmal ;) an alle ,


    Euer RosettenMeeri

  • @ Mäusle
    wie lange hält denn das einstreu bei dir ?
    meine haben knapp 600 liter gepresstes einstreu für 8,80€
    das hält bei meinen 2 schweinchen ungefähr 3-4 monate
    da ich ja auf 4 schweinchen aufstocken möchte ,später, wäre es interessant zu wissen wie lange es bei dir hält?


    lg

  • also bei 5 hält das etwa 3 Wochen bis 1 Monat, wobei ich halt auch sehr sehr oft sauber mache. Mein Mann ist extrem empfindlich, daher wird hier spätestens alle 4 Tage Streu gewechselt, die untere Ebene meist öfter, weil sie da am meisten sitzen.

  • wie groß ist dein eb denn? also ich wechsle ja auch einmal die woche komplett ein mal nur die hälfte wo die beiden immer hinpinkeln....
    aba das hält wie gesagt was 4 monate( aba ich hab ja auch noch weniger platz als du)
    später sollen die schweinchen getrennt werden und jeder kerl bekommt ein mädel, wollte da wie so einen "schrank" bauen mit drei etagen, jede etage wird die maße 1,5 x 1x 0,5 haben
    reicht doch für kastrat und ein mädel ne


    da bräucht ich dann bestimmt auch noch ma das doppelte an einstreu oder

Ähnliche Themen wie Kosten für alles