Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Hauttumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Männchen hat heute einen Hauttumor entfernt bekommen. Er war gut tastbar unter der Haut zwischen den Vorderpfoten, bzw. darüber, ca. 1 cm groß. Alles ist gut gegangen, das Schwein (2,5 Jahre alt) ist topfit!

    Allerdings ist unklar, was für ein Tumor es war. Es war kein Fettgewebe und auch kein Abzess. Er saß wohl gestielt unter der Haut mit etwas Muskelgewebe darüber. Die TÄ meinte, es hätte nach Lymphknoten ausgesehen, nur dass Meerschweinchen an dieser Stelle keine hätten.

    Sie schlug vor, dass Gewebe pathologisch untersuchen zu lassen, aber mich Schrecken die hohen Kosten von ca. 100 € ab. Auch überlege ich, dass es ja für das Tier keinen Unterschied macht, da ich ja auf jeden Fall beobachten muss, ob wieder etwas nachwächst.

    Hat jemand eine Ahnung, was das noch sein könnte?


    Antonia

  • Leider haben wir heute erfahren, dass Freddy Lymphdrüsenkrebs hat. Der Knoten war frei beweglich und konnte gut entfernt werden. Alle anderen Lymphknoten sind nicht vergrößert.

    Wir sollen ihn erstmal nur beobachten.

    Bei weiteren Schwellungen soll er dann Kortison bekommen. Im Moment hat er auch sonst keine Krankheitsanzeichen, flitzt rum und futtert auch normal.

    Wir sind schon sehr fertig, da wir erst im März ein 3-jähriges Tier verloren haben.

    Wie können wir ihn sonst noch unterstützen?

    Wer hatte auch schon ein Schweinchen mit Lymphdrüsenkrebs?

    Danke für Antworten!

    Antonia