Allgemeines

Patenschaft für Kinder die Meerschweinchen wollen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das Problem ist ja bekannt, oft kommen Kinder zu ihren Eltern und wollen ein Tier haben. Die meisten Eltern sind alles andere als begeistert von der Idee und Weigern sich aus den Unterschiedlichen Gründen.


    ich hab selber so ein Fall in der Familie:


    Bei meine Nichten hat mein Schwager eine Allergie und reagiert auf fast alles was Fell hat. Die beiden haben damals die Patenschaft für die beiden unvermittelbaren Notböcke übernommen beide mussten als erstes die beide Namen geben. Natürlich erklärte ich beide das ich nicht weiß wie lange sie noch Leben werden. Wie Jessica ihr Patenschweinchen Max krank wurde und zum Tierarzt musste wollte sie ihn unbedingt Begleiten. Sie wollte auch bei Ihn bleiben als er Eingeschläfert werden musste. Er ist friedlich auf ihren Arm eingeschlafen.


    Ich hab jetzt schon in ein paar Beiträge gelesen das Eltern die Haltung von Kleintiere ihre Kinder nicht gestatten.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Bei Allergie oder anderen Gründen, weshalb kein Tier gehalten werden kann, finde ich die Idee gut. Natürlich ist es schöner, wenn Kinder selber für ein Tier sorgen dürfen. Aber wenn es eben nicht geht, dann können Kinder auch so mit einem Tier "mitfiebern" und sich Gedanken machen, lernen mit Verlust umzugehen und so weiter.


    LG amanda

  • Also wenn man dagegen Allergisch ist ist das verständlich, dass meerschwinchen (generell Tierchen) verboten werde.


    Ich bin 22 Jahre alt und hatte shcon 7 Meerscheinchen.
    Das erste was ich mit 5 Jahren bekommen habe wurde aleine gehalten aber ich hatte ja keine Ahnung.


    Ich habe auch einen Sohn der 15 Monate alt ist und möchte trotzdem ein Meerschweinchen ahben. Wenn die im Schlafzimmer der Eltern stehen ist das kein Problem. Weil die dann weg von Lauten Kind und Weg von Fernsehr sind.


    Und zum auslauf kommen die dann in das Wohnzimmer wo ich natürlich dabei sein werde wenn der Kleine dabei ist.


    Ich kenne mich sehr gut mit Nagern aus. Und hatte auch schon Wüstenrennmöuse gehabt. Die leben allerdings nur 3 Jahre.


    Entschuldigt Bitte ich schweife gerne vom Thema ab :-)


    also wieder zurück zum Thema.


    Wenn eine Allergie vorliegt finde ich das eher schlecht selbst mit der Patenschaft. Weil man nie weiß wie der Körper reagiert oder ob er überreagiert.


    Und die Meerschwinchen haben auch nach 2 Monaten diese person wieder vergessen und wäre auch unnötiger Stress. Kann auch sein, dass ich Falsch liege ich weiß nicht wie die Dann gehalten werden. Aber ich gehe davon aus, dass eine Patenschft eher wie die eines Zoos funktioniert.


    Aber wenn ich Meerschweinchen habe, würde ich gerne einem Kind anbieten mit denen Spielen zu dürfen.


    Es ist meist so, dass die Kinder etwas haben wollen und nach ein paar Wochen ist das dann wieder uninteressant.


    Ich würde mein Kind erst ein Tier geben wenn es lesen kann. Das setzt ein Gewisses Verständniss und Reife foraus. Dann würde ich meinem Kind ein Buch kaufen über das Tier welches ich auch Lesen werde und dann das Kind abfragen.


    Denn das Kind muss wissen was man mit dem Tierchen machen kann und was nicht.


    Wenn das dann gegeben wäre würde ich sogar meinen Mann Überreden das Tier zu kaufen solange keiner dagegen Allergisch ist.


    Das ist meine Idee zur Problemlösung wenn die Eltern nein Sagen:


    Einfach ein Buch über die Rasse des Tieres Kaufen durchlesen und dann mit den Eltern hin setzen und erzählen was man in dem Buch gelesen hat und viele Beispiele geben. Das zeigt erstens die reife und das Wissen über das Tier.


    So hatte ich damals meine Mutter und Stiefvater überrredet mir Mäuse zu kaufen obwohl die sich anfangs ekelten. 8)


    Na dann viel spaß bein Meerschweinen^^

  • Zitat von Nadjine

    Ich bin 22 Jahre alt und hatte shcon 7 Meerscheinchen.
    Das erste was ich mit 5 Jahren bekommen habe wurde aleine gehalten aber ich hatte ja keine Ahnung.


    und es gibt heute noch einzelhaltungsfälle, aktuell sind mir sogar 2 fälle bekannt. Ich frag mich gerade was du unter einer patenschaft vorstellst? es geht mir darum schon kinder zu zeigen das meerschweinchen mehr brauchen als 1 meter käfig und trockenfutter.

  • Unter Patenschaft verstehe ich im zusammenhang von Meerschweinchen, dass ein Kind ab und zu zum Streicheln kommt.


    Aber nun weiß ich, es dank Dir besser^^


    Also dient das dem Kind um den Umgang mit den Tierchen zu lernen deren Haltung etc?


    Wenn das so ist, ist das natürlich meiner Meinung nach eine Gute sache nicht nur für die Kinder.


    Es kommt aber auf die Eltern an.


    Das ist immer so eien Sache mit Kindern und Tieren egal welches.


    Die Eltern haben die Verantwortung. Schön dass es dann solche Foren wie hier gibt die sich damit wirklich auskennen und man sich hier gut informieren kann. Aber Forum hin oder her, Besser ein ausfürliches Buch kaufen und sich genau informieren. Das ist immer ein Breites Spektrum.


    ^^


    Eine Patenschaft ist Sinvoll, wenn die Eltern gedenken ein Tier für das Kind zu kaufen. Aber wenn man eine Patenschaft übernimmt, weil die Eltern es nicht erlauben, ist eher eine Ersatzhandlung für die Kinder.


    :-)


    mfg


    Stefanie

  • Nadjine


    ich hab immer wieder mit notmeerschweine zu tun die weg müssen weil sie nicht artgerecht gehalten wurden was natürlich dazu führt das sie irgend wann nur noch arbeit verursachen. es gibt auch andere gründe wo ehemalige halter ihre meerschweinchen schweren herzens abgeben.


    es gibt aber erschreckender weise immer mehr fälle wo die meerschweinchen recht verwarrlost in notstadionen ankommen.


    http://www.abload.de/image.php?img=bild1760lbn2.jpg


    hier ist mein notdame rosi zu sehn wo auf dem rücken fell fehlt, sie wurde behandelt und das fell wächst langsam nach. vermittlung erst wenn ihr fell wieder vollständig in ordnung ist.


    http://www.abload.de/image.php?img=bild1819fzxa.jpg


    ich glaub man erkennt schon hier auf dem foto das ihr partner charlie sehr unsicher ist, sie dagegen bringt so schnell nichts aus der ruhe.

  • Momentan wird das nix mit Meerschweinchen nehmen bei mir.


    Aber ich arbeite daran. Ich möchte einen großen Käfig selber bauen und das braucht Zeit und Geld.


    aber sonst würde ich ein Meerschweinchen übernehmen und noch Junge dazu holen^^


    mfg


    Stefanie


    EDIT: Meerschweinchen sind bei mir eingezogen^^

  • Heeei, Ich finde die idee mit den patenschweinchen echt seeehr schön. Solange die Kinder Gut mit ihnen Umgehen.


    Allerdings gibt es auch für Allergiker Möglichkeiten !
    Meine Mama hat eine schlimme Haar und Eiweiß allergie.
    Und trotzdem hat meine Familie den Wunsch nach tieren ermöglicht. Sie leben im Gartenhäuschen, wenn es viel zu kalt wird. Werden sie im Keller untergebracht.
    :wink: Ich hatte eine Zeit lang 12 Tiere. Hat alles Funktioniert. Habe dann aber 6 baby's wieder abgegeben. Da es in der Gruppe KOmplikationen gab..


    Naja, jedenfalls ist es nicht unmöglich wenn man seinen Kindern den Wunsch ermöglichen will.
    Wir halten jetzt Tiere seid ich 6 bin jetzt bin ich 14 .
    Und ich muss mich gaaaanz alleine Kümmern. Doch es macht mir spass . Also geht das.


    Liebe Grüße! Anni

  • hallo,


    ich finde die Idee auch nicht schlecht. Es gibt ja auch die ein oder andere Famile,d ie aus finanzieller Sicht oder aus platztechnischen gründen kein Tier aufnehmen können und da ist es doch schön, wenn sich ein Kind es wirklich wünscht, wenn es über eien Patenschaft somit indirekt doch ein eigenes Tier haben kann.


    Hätte ich früher auch nichts chlecht gefunden, bei uns waren nagetiere ein absolutes No-Go, da wir Hunde hatten... statt dessen gabs ein Aquarium :roll: für mich gab es ja niiiiiiichts spannenderes....


    Außerdem lernen die Kinder so direkt artgerechte Haltung und was alles zum Tier halten dazu gehört.


    LG,
    Drea