Allgemeines

Soll ich mir ein Meerschweinchen anschaffen???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich überlege schon die ganze Zeit welches Haustier ich mir anschaffen könnte...
    Ich habe zwar einen Zwerghamster, aber der schläft die ganze Zeit und ich hätte gerne ein Tier das öfters wach ist und wenn es etwas mehr arbeit macht stört es mich nicht so. Nur es sollte nicht sehr viel kosten...
    Ich dachte da an Meerschweinchen... Alles wäre perfekt nur was kostet das wenn ich jede woche die ganze einstreu wechseln muss??? alle 2 wochen wäre genau richtig!!! :(
    Würde mich freuen wenn mir jemand hilft...
    :roll: :wink:

  • Hey,


    finde es toll, dass du dich erst mal informierst, ob Meerschweinchen zu dir passen würden.


    Meerschweinchen sind soziale Tiere, dh immer mind. 2 halten. Die beiden brauchen ausreichend Platz in einem geeigneten Käfig oder event. sogar einen EB. Pro Schweinchen mind. 0,5qm, dazu kommen eine ausreichende Rennstrecke von etwa 1,50 denn Meerschweinchen wuseln gerne herum. Auslauf im Zimmer ist auch immer toll.


    Zur Frage wg Streu: In der Großpackung kostet mein Streu mich pro Monat 11€ mit Heu (Ballen vom Bauern) 3€, dazu viel Grünfutter komme ich im Monat auf etwa 25€, ohne Tierarzrtbesuche und mögliche Extras wie Käfigausstattung oder ähnliches. Dazu kommt noch die Entsorgung des Streus.
    Genaue Kostenkalkulation hilft nicht viel, wenn ein Schweinchen mal krank wird, dann gehen da sehr sehr schnell zig € raus. Dafür habe ich eine extra Spardose, in die pro Monat ein Betrag reinwandert.


    Würden Schweinchen dir bis hierhin denn zusagen?


    LG
    Chibi

  • Nach deiner Beschreibung wäre ein Meerschein absolut nichts für dich! Du musst dir auf jeden Fall zwei Tiere halten und brauchst viel Platz für eine geeignettes Gehehe oder einen großen Stall. Das Einstreu ist dabei noch das Günstigste und wenn du daran schon sparen willst,.... tierarzt und Futterkosten übersteigen das im Winter um ein Vielfaches.


    Aber super das du dich vorher informierst!

  • Hey,


    nein die Kosten für das Einstreu sind in Ordnung, aber Meerschweinchen sind sicherlich keine günstigen Tiere, gerade im Winter sind die Futterkosten sehr hoch.


    Es werden sich sicherlich zwei Meerschweinchen sehr freuen, wenn sie bei dir in ein großes Gehege ziehen dürfen. Gerade Notstationen und Tierheime haben sehr viele Meerschweinchen, auch Pärchen zur Abgabe :wink:


    Kann man dir denn noch bei weiteren Fragen helfen?


    LG
    Chibi

  • lies dich doch mal hier durch den Ratgeber oder diebrain.de ;) dann siehst du schon was das so mit sich bringt.


    Ich hab hier 5 Schweinchen. Ich kauf das Streu in großen Ballen (im keller lagern) für etwa 9,-€ oder über Internet gibts auch oft Versankostenfreie Aktionen für ca 12-14€ je nach Streu (gut sind Allspan bioaktiv, German Horse Span, Tierwohl super). Auch Heu hab ich in großen Ballen hier. Großmengen kosten insgesamt einfach weniger.


    Frischfutter - puh ich schätze ich brauche so 5-10 € pro Woche für die 5, je nach Saison und Angeboten, im Sommer gibts auch viel Wiese von draußen.


    Ansonsten brauchst halt noch einen Käfig oder Eigenbau, Mindestmaße sind hier 1,40m x 70cm, größer ist natürlich immer besser ;)
    saubermachen ist da unterschiedlich, manche müssen nur 1x pro Woche machen, ne Freundin von mir sogar nur alle 2 Wochen, hier ists 2-3x pro Woche, aber meine 5 sitzen auch einfach viel in der selben Ecke zusammen. Da muss man natürlich öfter ran ;)

  • Hi,


    also bei mir ist es auch so, wie es Mäusle geschrieben hat. Ich geb im Sommer viel Grünfutter aus dem Garten (Spart das Rasenmähen und Futterkosten :D)
    Im Winter bekommen sie viel selbstgemachtes Heu, das Einstreu ist bei mir das teuerste. Ich brauch ca. 2 Packungen (a60 Liter), muss aber sagen ich habe 7 Schweinchen. So ne Packung kostet mich 1,79 € und das brauch ich 2 x in der Woche. Naja, ich bin schon am überlegen und rechnen, ob sich so ein 10 kg Ballen aus dem Baumarkt lohnt.
    Zwecks fressebn bin ich ziemlich günstig dran. Im Laden schau ich immer, ob die Leute, die Möhren kaufen, das Grünzeug oben dran wegschmeißen. Das nehm ich mir z.B. immer. Dann gehe ich immer Abend kurz vor Ladenschluss einkaufen, da wird meistens der Salat und die Gurge billiger verkauft. Du musst einfach selber sehen, wie es dir am günstigsten kommt. Im Winter bekommen sie auch viel Heu.
    Find es auch schön, dass du dich erst einmal erkundigst, ob Meerschweinchen zu dir passen...KLASSE von DIR

  • Ich hole meine Streu beim Raiffeisen um die Ecke, da kosten 24kg (600l) ca. 8 Euro, ich komme damit ca. 1 Monat mit meinem EB, muss so ca. 4qm einstreuen. Kann man auch angebrochen ganz gut lagern, ist halt sperrig.

  • Zitat von Zwerg

    Ich hole meine Streu beim Raiffeisen um die Ecke, da kosten 24kg (600l) ca. 8 Euro, ich komme damit ca. 1 Monat mit meinem EB, muss so ca. 4qm einstreuen. Kann man auch angebrochen ganz gut lagern, ist halt sperrig.


    So mache ich es auch.
    Unter meinem EB sind 85 cm Platz, wo die Streuballen genau hinein passt.
    So hat man ihn immer griffbereit und mit einer Tür oder einem Vorhang davor siehr das ganze auch gar nicht mal so schlecht aus :)


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Nee, so schick ist es bei mir leider nicht, der steht in der Ecke. Aber mich störts nicht, die Jungs haben ihr eigenes Zimmer :wink:
    Aber im Wohnzimmer würde ich das Ding nicht stehen haben wollen und in den Keller schleppen würd ich es auch nicht...

  • Hallo,
    ganz ehrlich? Leg Dir keine Meerschweinchen zu!


    Habe selbst einen 2 Jahre alten Hamster (allerdings Goldhamster, es ist der 9. + einige, die ich als Kind mal hatte). Dessen Käfig muss in der Tat nur alle 14 Tage gesäubert werden. Hamster sind saubere Tiere und machen brav in ihre Ecke (jedenfalls alle, die ich hatte), so dass man dort auch gezielt mal zwischendurch säubern kann. Meerschweinchen machen hin, wo es ihnen gerade passt. Meine Pfleglinge machen auch schon mal ins frische Futter oder ins Heu, da kann man dann gleich alles fort tun. Für die 2 Schweinchen brauche ich in der Woche für ca. € 6,50 Streu, wobei ich jeden Abend den Käfig überwiegend reinige. Einmal pro Woche wechsele ich dann die gesamte Einsteu aus und mache richtig sauber. Aber reinige ich nicht jeden Abend, stinkt das Ganze zum Himmel! Ich persönlich finde diesen Gestank, noch dazu in Kinderzimmern, nicht angebracht! Da erhebt sich die Frage, ob wir Menschen dann eigentlich noch artgerecht leben! :wink:
    Sicher, man kann wohl sparen, wenn man beim Bauern größere Mengen dies und das kauft. Aber wir leben nun mal nicht alle ländlich und in Häusern, wo man entsprechende Kellerräume hat, die sich zur Aufbewahrung von solchen Dingen eignen.


    Futter: die Tiere fressen einem die Haare vom Kopf, wenn man es gut mit ihnen meint und nicht wie ein Homie in jeder Abfalltonne kramt. Wenn ich Glück habe, bekomme ich mal frisches Möhrengrün, aber das mögen meine 'Luxusschnuten' nicht besonders, von den Abfällen, die schon über Stunden in der Tonne angegammelt sind, ganz zu schweigen. Günstigeres Gemüse abends im Supermarkt hab ich noch nicht gesehen, vielleicht ist das die falsche Wohngegend hier. Eine Gurke verputzen die 2 pro Tag, plus Salat, Fenchel, Möhren, Petersilie, etc. Einfach mal im Supermarkt die Preise checken.


    Meine Empfehlung: Goldhamster. Sind vermutlich aktiver und auch robuster als die Zwerge, leben etwas länger, aber das Ganze ist überschaubar. Ab einem gewissen Alter legt sich meist das Interesse für Tiere, die schon jahrelang da sind, merklich (was nicht heisst, dass man später nicht wieder mal Interesse haben könnte). Hamster müssen auch nicht so oft zum Tierarzt, denn wenn sie kränkeln, ist es meistens schon zu spät für Hilfe (sagte meine TÄ).


    Ja, Meerschweinchen sind süss, keine Frage. Trotzdem würde Dir einen Hamster ans Herz legen. Meine waren auch alle sehr zutraulich, bei den Schweinchen hält sich das doch eher in Grenzen! Und Du schreibst ja, dass Du mehr von einem Tier haben willst...


    Alles Gute für Dich und das/die Tierchen, für das/die Du Dich entscheidest!

  • @ Trokas:


    Wie riesig bzw winzig ist denn dein Käfig, dass du in einer Woche Streukosten von 6,50€ hinkriegst? :shock:
    Soviel brauch ich ja nichtmal für meine 5 Schweinchen, selbst wenn ich im Sommer 2x pro Woche komplett putze!
    Oder streust du so extrem dick ein?


    Und mein Käfig stinkt nicht, das würde mich nämlich in meinem Schlaf-und Wohnraum sehr stören ;)


    Und kostenmäßig allgemein: nein, ich lebe auch nicht auf dem Land mit Scheune und riesigem Keller, ich wohne mitten in der Stadt in einer WG, die lediglich ne kleine Abstellkammer hat. Mehr Lagerfläche hab ich auch nicht.


    Und wieso du jemandem, der sich eine Ergänzung zu einem bereits vorhandenen Hamster sucht, einen weiteren Hamster empfiehlst, ist mir auch nicht ganz klar. Haben Goldhamster denn so einen unterschiedlichen Lebensrhythmus zu Zwerghamstern?


    Und zutraulich sind meine Schweinchen allesamt, man muss sich eben ein bisschen Zeit nehmen und sie an sich gewöhnen...

  • Also ich kann auch nicht sagen, dass mir meine 4 Jungs die Haare vom Kopf fressen...
    Klar, frisches Gemüse kostet, aber man kann ja immer auch ein wenig schauen, dass man etwas im Angebot bekommt und Preise vergleichen.
    Ausserdem essen wir ja auch davon :)


    Wenn man ein Tier zum Kuscheln sucht, sind Meerschweinchen mit Sicherheit nicht die richtigen Tiere. Aber das würde ich bei allen Nagern behaupten, Hamster wollen auch nicht gekuschelt werden. Für die meisten Nager sind wir Menschen doch hauptsächlich Futtergeber und Müllmann :wink:


    Ich finde es gut, dass du dir vorher solche Gedanken machst!

Ähnliche Themen wie Soll ich mir ein Meerschweinchen anschaffen???