• Hallo ihr Lieben,


    Ich habe am Samstag ein kleines beigefarbenes Meerschweinchen in der Zoohandlung gekauft. Laut Verkäuferin ist das Tier etwa 6-8 Wochen alt. Es sieht jetzt noch aus wie ein Rosettenmeerschweinchen, aber es ist ja noch relativ jung und es ist - im Vergleich zu unserem anderen Meerschweinchen- doch schon recht wuschelig. Ab wann kann man eindeutig sehen, ob das Meerschweinchen ein Langhaarmeerschweinchen ist?


    Viele Grüße,
    Mira

  • Hallo Gabi,


    Danke für die Antwort und auch danke für den Link... ich wusste wirklich nicht, dass es dort so schlimm zugeht, ansonsten hätte ich dort nicht gekauft... :oops: Wir hatten sonst immer bei einer lokalen Züchterin adoptiert, allerdings züchtet die nicht mehr, und wir haben uns nicht viel dabei gedacht, da es in der Zoohandlung wirklich nicht schlecht wirkte.... Aber danke für den Hinweis, sollten wir uns noch einmal Schweinchen zulegen, werde ich nicht mehr in der Zoohandlung kaufen.


    Viele Grüße,
    Mira

  • Hi Leute,
    ich hab vor ein Meerschweinchen zu kaufen. Ich möchte gerne Rosette, goldagouti-rot kaufen. Kann man solche Rasse in beliebigem Zooladen kaufen oder muss man bestellen?
    Im voraus danke für Antwort.

  • Bitte mach mal ein Foto von dem Zooladenmitarbeiter wenn du die Frage stellst ob sie eine Rosette in Goldagouti-rot haben.
    Und auf deine Vorbestellung werden sie wahrscheinlich antworten: "Was bei denen rauskommt kann man nie wissen."


    Woher soll der Vermehrer der die Zoohandlung beliefert wissen, was bei seiner Hoppel und Poppelverpaarung rauskommt?
    Von Farben und (erst recht) von Rassen haben die keine Ahnung...
    Die verkaufen alles als Rosettenmeerschweinchen was irgendwo einen Wirbel im Fell hat.


    Da solltest du mal g**gle bemühen und Kontakt zu Züchtern aufnehmen. Vielleicht kennt irgendwer irgendwen, der dir helfen kann.
    Im Zooladen wird dat nix.


    Aber deine Farbwahl kann ich verstehen. Ist eine wunderschöne Farbe.


    Btw: Du möchtest natürlich mindestens zwei Meerschweinchen anschaffen???

  • Zitat von Caviidae


    Ich hab es nicht gewusst, dasss man mindestens 2 Meerschweinchen anschaffen soll. Warum so? Fühlen sie sich nur in der Gruppe wohl?


    Ich denke da fehlt dann noch einiges mehr an Wissen, wenn man das wichtigste nicht wußte (Meeries niemals allein zu halten).
    Da gibt es aber eine tolle HP, wo man sich über alles wichtige über Meeries informieren kann.


    http://www.diebrain.de/I-neue.html

  • Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Gerne auch per persönlicher Nachricht.


    Um deine Frage direkt zu beantworten:


    Sie fühlen sich nicht nur wohler in der Gruppe. Sondern sie brauchen die Gruppe unbedingt. Ohne sind sie sehr einsam und können ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht ausleben. In der Natur würden sich Gruppen aus einem Männchen und mehreren Weibchen bilden. Daraus kann man also schon ableiten, was die ideale Gruppe ist. Ein kastriertes Männchen und zwei oder mehr Weibchen. Also würde ich mir einen älteren Kastraten (ca. 1 Jahr) suchen. Zu diesem kannst du auch zwei jüngere Weibchen vergesellschaften. Dann ein ausreichend großes Gehege. das sollte eine Grundfläche von mindestens 1m x 2m haben.
    Da stellst du genug Unterstände und Häuschen mit mindestens zwei Eingängen rein. Und schon können die Quiecker einziehen. Die kleinen Schweine haben übrigens immer Hunger. Also gehört noch Heu ohne Ende rein. Das darf wirklich nie alle sein. Immer genug im Gehge haben, jedoch so, dass ein Teil auch vor Verschmutzung sicher ist.
    Dann fütterst du noch ca. 150g (bei den Lütten) bis 200g Gemüse (siehe Liste auf http://www.diebrain.de) pro Tag, über möglichst viele kleine Mahlzeiten verteilt. Neues Futter immer schön langsam anfüttern.
    Außerdem ist der wöchentliche Gesundheitscheck und natürlich eine regelmäßige Reinigung (des Geheges, bloß nicht die Schweine baden oder sowas) Pflicht.

    Diese Dinge umgesetzt und es ist eine ziemlich gute Basis für die neuen Bewohner gebaut. Den Rest liest man sich in der Zwischenzeit an. Insgesamt ist die Haltung, wenn man sie so artgerecht betreibt ein schönes Hobby, das die ganze familie in Beschlag nehmen kann.


    Achso: In der Zoohandlung werden sie dir Trockenfutter und Salzlecksteine verkaufen wollen, die die Tiere ja ganz dringend brauchen. Lass den ganzen Kram einfach in der Zoohandlung. Streng genommen brauchst du da garnix her. Das Heu holt man beim Bauern, das Streu von diversen Internetversendern, für das Gehege fährt man in den Baumarkt, Unterstände und Häuser kann man auch selber bauen und das Futter gibt es im garten, beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt (Supermarkt geht auch).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Langhaar oder Rosette?