Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen verliert Fell am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Mein Name ist Nora und ich bin 15 Jahre alt.
    Ich habe 4 Meerschweinchen. 3 Weibchen und 1 kastriertes Männchen.
    Gestern habe ich festgestellt, dass Lilli (Rosette) an den Seiten und am Bauch stark Fell verloren hat. Ich habe mir ihre Haut angeguckt und konnte keine Veränderungen feststellen. Sie frisst normal und läuft mit den anderen herum. Was ist nur mit ihr los? Mein anderes Meerschweinchen Fräulein Flauschig (Langhaar) hat stark abgenommen, obwohl ich in Sachen Fütterung und ausmisten nichts verändert habe. Sie frisst und benimmt sich wie gewohnt und freut sich, wenn es Futter gibt. Ich füttere morgens Heu und Frischfutter (Gurke, Karotte, Salat, Fenchel, Petersilie..) und mittags füttere ich nochmal Heu und abends gibt es nochmal Frischfutter (Gurke oder Karotte immer im Wechsel) und Heu. Bei meinen 2 anderen Meerschweinchen Baby (Glatthaar) und Joschi (Rosette) habe ich keine Veränderungen festgestellt. Ich habe nur das Gefühl, dass alle ein winziges bisschen weniger glücklich sind, weil sie nicht mehr so extrem quitschen, wenn es futter gibt. Ich brauche dringend Hilfe, denn die Tierärzte haben erst übermorgen wieder auf.

  • Danke für deine Antwort. Wenn mein Meerschweinchen auch was mit den Schilddrüsen hat, wie muss ich das dann behandeln? Übermorgen gehe ich zum Arzt. Kann es bis dahin schon zu spät sein? Ist Fellverlust sehr gefährlich und kann Gewichtsverlust schnell zum Tod führen? Ich habe so Angst um meine Fellnasen. :(

  • Bei Fellverlust kann es auch Zysten haben. Am Bauch und an den Flanken Fell zu verlieren, als Schwein, weist meist auf Zysten hin.


    Starker Gewichtsverlust in kurzer Ziet ist ziemlich gefährlich und ja, kann auch schnell zum Tod führen, aber daran wollen wir ja jetzt nicht unbedingt denken.


    Also ich würde dir raten schnell einene TA aufzusuchen.


    Es müssen auch nicht unbedingt Zysten sein. Fellverlust kann viele Gründe haben, aber genaues kann dir nur ein TA sagen.


    EDIT: Wenn dein Schweinchen frisst, aber trotzdem viel abnimmt (wie alt ist sie und wieviel wiegt sie) dann kann auch das verschiedene Ursachen haben. Z. B. Zahnprobleme, Verdauungsprobleme und vieles mehr. Also wirklich, du solltest dringend zum TA. Über die Feiertage hat zwar eigentlich kein TA offen, aber vielleicht habt ihr ja eine Tierklinik in der Nähe (google fragen hiflt).

  • Ja, es gibt einen Notarzt für Tierchen hier. Sollte ich mich da morgen melden? Oder kann es noch bis übermorgen warten? Denn über Nacht hat sich der Zustand von den Schweinchen nicht verändert. Die Schweinchen sind ca. 1 Jahr alt. Bei Google habe ich mich schon informiert und die Nummern rausgeschrieben und dort angerufen, aber es ist niemand rangegangen, bei allen Nummern.


    Was für eine Behandlung ist bei Zysten nötig? Muss operiert werden? Ist die Behandlung teuer?

  • Haar- UND Gewichtsverlust spricht eigentlich sehr stark für eine Schilddrüsenüberfunktion.


    Bei der Schilddrüsenüberfunktion wird alles, was sie zu sich nimmt sofort verstoffwechselt, sodass sie die ganze Zeit versucht sich Energie durch Fressen zuzuführen aber nichts davon ansetzen kann. Sie frisst und frisst und wird trotzdem immer dünner.


    Kuck dass sie sicherheitshalber bis übermorgen permanent Futter zur Verfügung hat, also von allem was sie gewohnt ist.
    Falls es das sein sollte (kann ja noch immer was anderes sein), hast du so wenigstens ein bisschen vorgesorgt, bevor sie zum TA kann.



    Liebe Grüße
    rabea

  • Huhu,
    mein Lucky ist auch das Fell ausgefallen. Ich dachte, dass er nur deshalb so dünn aussieht. Leider ist mir zu spät aufgefallen, wie schlecht er frisst. Das Fressen hat zwar normal ausgesehen, er konnte aber in Wirklichkeit kaum und sehr schwierig etwas zu sich nehmen. Nach dem TA-Besuch und Päppeln wurde es nicht besser. Leider musste ich ihn dann für immer gehen lassen. :(


    Woran es wirklich lag, wissen wir nicht. Es müssten aber die Zähne gewesen sein.


    Geh übermorgen gleich hin!


    Ich wünsche alles Gute und bis dahin schaffen sie es,
    Fabienne

  • Zitat von Nora hat Fragen

    Ja, es gibt einen Notarzt für Tierchen hier. Sollte ich mich da morgen melden? Oder kann es noch bis übermorgen warten?


    Ich würde am besten morgen schon hingehen. Lieber zu früh als zu spät.
    Ruf morgen vormittag einfach nochmal an, es wird sich schon jmd melden.


    Zitat von Nora hat Fragen

    Was für eine Behandlung ist bei Zysten nötig? Muss operiert werden? Ist die Behandlung teuer?


    Also ich habe ein Zysten Schwein. Sie hatte 1 Taubenei große Zyste (also sehr groß) und eine etwas kleinere. Sie wurde punktiert. Leider hat das wenig gebracht und die Zysten sind wiedergekommen. Das Punktieren an sich, war für mein Schwein keine große Sache. Nur die lange Fahrt zum TA.... Wir mussten nach der Punktion noch 3 wochenlang jeden Samstag zum TA wegen eine Hormonspritze. Ansonsten hat sie das gut weggesteckt.


    Da die Zysten so groß waren, blieb uns nichts anderes übrig als zu punktieren (wir hatten sie samt Zysten aus dem TH).


    Da die Punktion ohne Erfolg war und sie mittlerweile wieder Zysten hat (etwa Haselnuss groß) haben wir uns für eine homöopathische Behandlung entschieden. Sie bekommt jetzt regelmäßig (2xtäglich 4 Wochen lang) Tropfen und jeden 3. Tag eine Gemisch aus verschiedenen Tropfen (2 Wochen lang).
    Die Punktion hat ca. 80€
    Die Medikamente etwa 40€ gekostet.

  • Hallo.


    Ich habe hier auch Zystenschweine und eines davon hat eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Ich behandel beide Schweinchen mit Homöopathie.
    Aber damit kennt sich nicht jeder Tierarzt aus.
    Suche dir da bitte genau einen aus, der das praktiziert oder gehe zu einem Tierheilpraktiker.


    Um eine SDÜ festzustellen muss Blut abgenommen werden.
    Die Werte Fructosamin und T4 sind wichtig.


    Bei Zysten kommt es drauf an. Viele sind gut mit Medikamente zu behandeln, aber es gibt leider auch Fälle wo Punktieren und Medikamente nichts mehr bringen und operiert werden muss.
    Es gibt auch Hormonspritzen mit verschiedenen Wirkstoffen, aber ich bin gegen solche Spritzen, denn die können auch krebserregend sein.
    Aber da gibt es auch viele Meinungen.
    Ein Ultraschall wäre evtl auch nicht schlecht.
    Da kann man sehen, ob sich die Gebärmutter und co. verändert haben.
    Da müsste dann auch kastriert werden, aber lass dich davon nicht abschrecken :wink:

  • Zitat von Chrissi89

    Aber damit kennt sich nicht jeder Tierarzt aus.
    Suche dir da bitte genau einen aus, der das praktiziert oder gehe zu einem Tierheilpraktiker.


    Ohja, da muss man lange suchen. Meine TÄ hätte bei den Zysten erst was gemacht, wenn sie Alma beeinträchtigt hätten :evil:


    Wir hatten das Glück und haben ein Tier aus einer NS aufgenommen, und die Dame ist Tierheilpraktikerin. Das war Glück. Bitte höre nicht auf den erstbesten TA wenn dir das nicht ganz einleutet oder plausiebel erscheint.
    Viele reden wirklich Müll.


    Ich drücke dir und den Schweinchen die Daumen.

  • Zitat von Meeri_Kathii

    Ohja, da muss man lange suchen. Meine TÄ hätte bei den Zysten erst was gemacht, wenn sie Alma beeinträchtigt hätten :evil:


    .


    Ja das stimmt. Bei mir war es auch nur Zufall gewesen, dass ich diesen Tierarzt gefunden habe.
    Hatte im Internet nach Tierheilpraktiker gesucht, bin auf irgendwelche Seiten gekommen und habe Tierärzte gefunden, die sich mit den großen Futterhäusern zusammen schließen und zu einem bin ich gegangen und die hatten mir die Adresse gegeben.
    Es ist eine Gemeinschaftspraxis wo viel Angeboten wird.


    Es ist schwer danach zu googlen, aber wenn man Tierarzt für Homöopathie oder so in der Art eingibt, dann findet man bestimmt einen.
    Es wäre auch gut, wenn man vorher nachfragt, ob dieser Arzt schonmal Zysten und eine evtl SDÜ behandelt hat.


    Es gibt Tierärzte die von sowas nichts halten und lieber gleich kastrieren wollen oder diese Hormonspritzen geben, aber wie gesagt, da gibt es auch verschiedene Zusammensätze.
    Auch bei Homöopathischen Mitteln muss man auch schauen von welchem Hersteller das ist.
    Plantavet oder Wala sollen gut sein, was Ovarium ad. us. vet betrifft, aber nicht He*l.
    Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht

  • Zitat von Nora hat Fragen

    Fräulein Flauschig verliert allerdings kein Fell, sondern wird nur dünner. Nur Lilli verliert Fell an den Seiten und am Bauch.


    Achso, sorry, hab wohl überlesen, dass es sich um zwei Meerschweinchen handelt... :oops:


    Bin gespannt was dabei raus kommt!


    Liebe Grüße
    rabea

  • Danke für die ganzen Antworten. Ich werde mich morgen sofort auf den Weg machen, weil mich heute keiner fahren kann. So ein Mist aber auch. Morgen früh gehe ich sofort zum Arzt und werde heute noch mehrmals anrufen, bis jemand rangeht. Alle sind noch wohlauf, fressen und sind glücklich. Aber die Behandlung ist ganz schön teuer für meine Verhältnisse. o: Hoffentlich habe ich Glück und es ist nichts Schlimmes.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen verliert Fell am Bauch