Beiträge von Nora hat Fragen

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten seinen Meerschweinchen Beschäftigung zu bieten. Im Internet bieten sich zahlreiche Seiten mit Ideen, die man ohne große Kosten ausprobieren kann. Ich verstecke oft Futter auf Häuschen oder in Röhren und sie gehen dann auf die Suche. Das schafft man auch ohne Geld auszugeben, denn Gemüse solltest du für deine Schweinchen immer bereit haben. :)

    Meinst du nicht, dass das Gehege zu klein ist? Ich hatte früher auch eines für meine 2 Meerschweinchen und ich konnte ein Versteck und eine Futterschüssel reinstellen und schon hatten sie kaum noch Platz. Außerdem fressen die das Stück Rasen sehr schnell weg (meine an einem Tag) und dann sitzen sie auf Erde und ihrem eigenen Kot, also solltest du den Auslauf regelmäßig umstellen.

    Also ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen in Außenhaltung und es ging allen immer gut. Mein Papa hat den Käfig isoliert, aber es ist noch ein Fenster dran, damit noch genug frische Luft reinkommt. Nässegeschützt ist es, weil der Käfig in einem Gartenhaus steht, aber darum geht es ja nicht, sondern um die Krankheit. Ich reibe die Gurken immer mit dem Pulver ein und sie essen geht gerne.

    Ja, am 7. Januar kommt der TA wieder aus dem Urlaub. Trockenfutter sollte ich geben, weil es kalorienhaltig sein soll und die Gewichtszunahme fördern soll. Ansonsten bekommen sie auch kein Trockenfutter. Aber ich muss sagen, dass Lilli's Fell wieder nachwächst. :) Und das Vitamin-Granulat in Form von Pellets futtern sie auch ganz gut weg. Ich hoffe es geht bald stark bergauf.

    Ich war heute beim Tierarzt (ohne die Meerschweinchen) und habe die Medikamente abgeholt. Es sind 2 kleine Plastikdöschen mit weißem Pulver drinne, was ich den 2 kranken Meerschweinchen ins Futter tun soll. Mache ich das lieber ins Trockenfutter, ins Heu oder ins Frischfutter? Ich will mir sicher sein, dass sie es auch alles essen. Jeder soll eine Messerspitze am Tag bekommen und das 2 Monate lang.

    Wir haben auf der Insel eine Tierärztin, die mein volles Vertrauen hat und mir auch schon oft bei meinen Meerschweinchen die richtige Diagnose geliefert hat und gut behandelt hat. Sie kommt aber erst am 9. Januar 2012 aus dem Urlaub zurück. Andere Ärzte hier sind auch im Urlaub, die kenne ich aber nicht. Und der Arzt, bei dem ich heute war ist der einzige, der im Moment geöffnet hat. Besser Fehldiagnose, als gar nicht beim Arzt gewesen. :) Ich werde sobald sich eine andere ärztliche Möglichkeit bietet sie sofort ergreifen.

    Dazu muss ich noch sagen, dass die Meerschweinchen bis vor kurzer Zeit noch draußen mit Auslauf im Freien (Gras, Löwenzahn frei fressen können) gewohnt haben. Aber im Winter sind sie immer im Gartenhaus, denn das Gras können sie bei Schnee schlecht futtern. Kann es daran liegen, dass sie nun weniger Futter als gewohnt haben, weil das Gras und der Löwenzahn fehlt und sie sich erstmal gewöhnen müssen?

    Sie bekommen morgens Frischfutter (Fenchel, Paprika, Gurke, Karotte, Salat...) Und abends bekommen sie nochmal Karotte oder Gurke. Tagsüber haben sie die ganze Zeit frisches Heu und Wasser bereitstehen. Aber das ist ein Tierarzt, der speziell für Kleintiere ist und sehr vertrauenserregend und erfahren wirkte, deswegen wundert es mich grade, dass du meinst, dass das komisch ist. Oh, oh. :shock:

    Halli Hallo. Ich war grade beim Tierarzt. Er hat sich Lilli und Fräulein Flauschig angeguckt und gesagt, dass das verlorene Fell und die Gewichtsabnahme auf eine Mangelernährung hinweisen, weil sie jetzt nicht mehr so klein sind und mit Heu und Frischfutter allein nicht mehr klarkommen. Er wird mir ein Pulver besorgen, welches ich über das Frischfutter streuen soll und ich habe mir grade Vitamin-Granulat in Form von Pellets gekauft. Der Tierarzt sagte, dass es sich langsam innerhalb von 2 Monaten bessern wird. Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Ernährung in solchen Fällen?

    Danke für die ganzen Antworten. Ich werde mich morgen sofort auf den Weg machen, weil mich heute keiner fahren kann. So ein Mist aber auch. Morgen früh gehe ich sofort zum Arzt und werde heute noch mehrmals anrufen, bis jemand rangeht. Alle sind noch wohlauf, fressen und sind glücklich. Aber die Behandlung ist ganz schön teuer für meine Verhältnisse. o: Hoffentlich habe ich Glück und es ist nichts Schlimmes.

    Ja, es gibt einen Notarzt für Tierchen hier. Sollte ich mich da morgen melden? Oder kann es noch bis übermorgen warten? Denn über Nacht hat sich der Zustand von den Schweinchen nicht verändert. Die Schweinchen sind ca. 1 Jahr alt. Bei Google habe ich mich schon informiert und die Nummern rausgeschrieben und dort angerufen, aber es ist niemand rangegangen, bei allen Nummern.


    Was für eine Behandlung ist bei Zysten nötig? Muss operiert werden? Ist die Behandlung teuer?

    Danke für deine Antwort. Wenn mein Meerschweinchen auch was mit den Schilddrüsen hat, wie muss ich das dann behandeln? Übermorgen gehe ich zum Arzt. Kann es bis dahin schon zu spät sein? Ist Fellverlust sehr gefährlich und kann Gewichtsverlust schnell zum Tod führen? Ich habe so Angst um meine Fellnasen. :(