Allgemeines

Wo Meerschweinchen kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da ich ein "Hobbytierschützer" bin sollen alle meine Tiere aus schlechter Haltung/falscher Haltung sein oder einfach tiere, die aus welchen Gründen auch immer, ihr Zuhause verlieren oder verloren haben.
    Als ich mich dazu entschlossen habe wieder Meerschweinchen halten zu wollen, suchte ich mich im Internet verruckt nach Notstationen, tierheimen usw. In Tierheimen sind eher Hasen zu finden. Gut, dann durchforsten wir mal die Notstationen. Da gibt es super viele meerschweinchen die ein Zuhause suchen. Alle etwas weiter weg, aber ich hab ja ein Auto ;-)
    Es werden auch schon Pärchen vermittelt die sich gut verstehen.
    Bombastisch, ich will ja auch zwei! Und jetzt kommt das Problem: keiner der vereine vermittelt so weit weg...auch nicht mit einer Vorkontrolle!
    Somit wird es leider kein Schwein von einer Notstation...
    Züchter gibt es in meiner nähe, allerdings sind das meerschweinchen die mir vom aussehen her nicht wirklich gefallen. Zb mag ich kein langhaarmeeri mehr haben. Am liebsten kurzhaar oder rosette.


    Wo wurdet ihr jetzt schauen?von Privat bei ebay Kleinanzeigen vielleicht?


    Und dann auch schon die nachste frage, wenn es zwei junge meerschweinchen werden hätte ich gerne zwei Weibchen da ich sie nicht trennen mochte und auch keine babys haben will sollte ich den zeitraum der Geschlechtsreife beim böcken verpassen. Jetzt habe ich gelesen dass du einem Jungtier ein älterer sollte. Mein Plan war es zwei Geschwister zu nehmen weil die sich ja kennen. Aber die sind dann jung, nur zu zweit ohne einen älteren. Ist das nicht ok so?


    Ich hoffe ihr konnt mir helfen.


    Liebe grüße miep

  • Hallo Miep,


    ein älteres Meerschwein ist gut, damit das Jungtier sozialisiert wird. Und viele werden dir raten, einen Kastraten mit in die Gruppe zu nehmen oder Kastrat und Mädel. Bei mehreren Weibchen ohne Bub kann es zu hormonellen Veränderung einhergehend mit Zystenbildung führen.


    Viele Notstationen vermitteln wirklich nur in die Nähe, dass hab ich auch schon fest gestellt. Von wo kommst du denn, falls man fragen darf?


    Viele Züchter bieten auch an die Meeris per Tiertransport oder Mitfahrgelegenheit zu schicken. In fb gibt es einige Gruppen (wie z.B die Meerschweinchenbörse), dort werden relativ viele Wutzies angeboten von Züchtern, aber auch privat, wenn die Haltung aufgegeben wird.


    Man muss nur lang genug suchen, es gibt soo viele da draussen, die ein schönes Zuhause suchen =)


    Liebe Grüße


    Peppels

  • Das Männchen wird sich schon behaupten, sobald es ausgewachsen ist. Mein Kastrat ist auch Jünger, aber waren auch andere Umstände.


    Wäre ich an deiner Stelle würde ich glaub ich einen älteren Kastrat holen und ein jüngeres Weibchen. Ich hab die Erfahrung das Männchen meist mutiger sind und der Kastrat als Anführer muss eh voran schreiten. Wenn er zudem mutiger und evt. schneller zutraulich wird, wird sie es ihm evt. gleich tun :wink:
    Es könnten aber auch beide gleich alt sein oder nimm drei und mach eine gemischte Gruppe. (Wobei das Alter im ähnlichen Rahmen sein sollte, ein älteres Meeri und 2 Jungspunde, ist vllt anstrengend für das ältere ;)) :)

  • In welchem Neunkirchen ohnst du denn? Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine NS in deiner Nähe. Zwei Weibchen sind nicht ideal, besser ein Pärchen (Kastrat und Mädel) oder noch besser eine Haremsgruppe (Kastrat, Mädel, Mädel + x Mädels :wink: ). In den Kleinanzeigen finden sich oft furchtbare Schicksale, die Hilfe verdient hätten. Allerdings würde ich mich da nicht darauf verlassen, dass das angegebene Geschlecht (oder irgendwas Anderes) richtig ist. Ü-Eier gibt es dort auch zuhauf. Schau dir die Angebote genau an, sonst unterstützt du nur sinnlose Vermehrerei und unseriöse "Züchter".

  • Ich komme aus dem Saarland. Also ein Weibchen und ein Kastrat ware das beste? Wer von beiden sollte denn der altere sein?


    Neunkirchen im Saarland.
    Ich glaube aber fur 3 wäre mein geplantes gehege zu klein. Soll 1,80x0,70 (mit zweiter Ebene) werden.

  • Genau das sind bis jetzt die einzigen die in Frage kommen. Habe auch bis jetzt noch nicht gelesen, dass sie nur in ihren Umkreis vermitteln. Allerdings ist der Verein dort ansässig, die Pflegestellen sind glaub ich Deutschlandweit. Aber ich werde mal kontakt aufnehmen. Danke fur eure Hilfe :-) meint ihr ich könnte 3 meeris aufnehmen bei 1,80x0,60?


    Nachtrag: ich hab mich vertan. Meerschweinchen in not käme in frage da diese scheinbar auch weirer weg vermitteln

  • Mhh, ok... Ich dachte eher es soll länger sein wie tief weil sie ja die langen Strecke n zum flitzen brauchen . Dann schau ich mal ob das möglich ist. In der Tiefe hab ich nämlich nicht viel Spielraum was das Zimmer angeht.

  • Meerschweinchen sind eben doch recht groß, brauchen also auch große Häuser und unterstände, wenn man da nicht so viel Tiefe hat entstehen einfach viele Engstellen - und die sind eine gute Möglichkeit die Artgenossen ein wenig zu mobben.


    bringst Du vielleicht 1x2 Meter unter? da hätte dann auch ein Kastrat mit zwei Mädels platz, das wäre deutlich besser als nur zu zweit.

  • Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Mehr als 1,80x70 geht nicht :-( dann kommen alle Möbel in die quere und die ganze Wohnung umstellen geht leider auch nicht. Wir haben schrägen und darunter kommt schon das meerigehege...

  • Auslauf werden sie in unserem Wintergarten haben und der ist sehr groß! Und sie werden für die Wärmeren Monate im Garten ein Gehege bekommen wo sie tagsüber flitzen können. Wir rücken schon an den Möbeln aber den Esszimmer tisch darf ich leider nicht aus dem Esszimmer verbannen *hihi*

Ähnliche Themen wie Wo Meerschweinchen kaufen?