Allgemeines

Re: Meerschweinchen einsam ????

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ich gehe heute ein eine Auffangstation und hole mir ein neues meeri (ich habe 2 meeris und eins ist gestorben = nurnoch 1 meeri ) mein problem ich habe mein zurückgebliebendes meeri pumkin schon gepäppelt weil er flüssichkeitsmangel hat und nicht gefressen hat . Jetzt wo ich mich vor den käfig gesetzt hat frisst er heu (wasser verabreiche ich ihm aber noch ) die frau hat aber erst nachmittag zeit ich weiss aber nicht ob er noch durchhält hat jimand eine idee wie ich sie auf trapp halte? Lg alya

  • Seit gestern spät abend, päppelbrei haben wie gutes Zeug :) Er frisst fast normal seit ich stunden lang vor dem käfig hocke und mit ihr erzähle :) danke für deine antwort weisst du wie ich sie ein bisschen fröhlicher machen kann und und wie ich sie ans neue meeri gewöhne pS :hab grad nen käfig besorgt fürs andere damit die sich ja gewöhnen lg alya :wink:

  • Ist es jetzt ein Bock oder ein Mädel? Wenn es ein Bock ist, ist er kastriert?


    Wenn nichts der Vergesellschaftung im Wege steht (Kastrationsfrist!) Kommen die Tiere heute gemeinsam ins Gehege und dann lässt du sie machen ohne dazwischen zu gehen. Wichtig ist, dass sie genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, also nicht in einem Kaufkäfig zusammengesperrt werden, dass es keine Engstellen gibt (Häuser mit nur einem Eingang, verstellte Ecken), das es mindestens 3 Versteckmöglichkeiten für 2 Tiere gibt und mehrere Futterstellen.


    Bitte auf keinen Fall die Tiere mit "Schnupper- und Sichtkontakt" in Gitterknästen zusammenstellen, damit schafft man nur Frust und Aggression.

  • Jetzt bim ich etwas wirre mir wurde gesagt 2käfige beide nebeneinander stellen und ne brücke als eingang es sind zwei riesiege käfige. denn mein mädchen hat meine trüffel naja gebissem bis sie starb deswegen sollen wir 2käfige nehmen weil pumkin sehr dominant ist :lol: also sie ist ein mädchen wir wollten einen kastrat oder weibchen holen was meinst du denn dazu?

  • Baut ein Klappgehege etwa 2mx1m (also ein normalgroßes Gehege) und setzt sie mit einem netten Kastraten zusammen. Alles andere ist Quark. Wie groß sind diese "riesigen Käfige"? Meiner Erfahrung nach schließen sich diese beiden Begriffe gegenseitig aus. So wie "gerade Kurve", "leises Schreien".. :wink:

  • Vielen dank für die antwort insgesamt ca 2 meter gross .Ich wollte mir sowieso so ein gehege anschaffen dann tue ich das jetzt mal danke ! Wie alt soll denn das meeri sein ? Und wenn da keim kastrat ist wie alt soll das weibchen sein?

  • Achso und die station ist eine notlösung weil sie so einsam ist . Soll ich das meerschwein zu meiner nachbarin bingen für die letzten 2stunden oder soll sie ruhe haben?achso bei uns ging meeri lähmung rum deswegen könnte sie erst jetzt mein tierchen nehmen .

  • Eine bessere Lösung als ein Tier aus einer Notstation gibt es nicht. Bitte jetzt kein unnötiges Hin und Her mit der Dame. Kurzzeitiger Kontakt mir Tieren, die sie nicht als dauerhafte Partner bekommt ist immenser Stress ohne Sinn.
    Sie ist ja noch sehr jung, also geht alles von 3 Monaten bis 3 Jahren für das Partnertier/ die Partnertiere.
    Eine Unterbringung in zwei Käfigen ist kein guter Ausgangspunkt. Wie groß ist denn ein einzelner Käfig (x cm* x cm? Erfahrungsgemäß verschätzen sich 98% der Halter bei der Größe). Wenn ihr 2-2,5m² auf einer Ebene ohne Stufen, Begrenzungen etc bieten könnt wäre genug Platz für 3 Tiere.

  • Das war die Antwort auf die Frage ob ihr das Tier noch für zwei Stunden zur Nachbarin bringen sollt. Nein, sollt ihr nicht, ist Quatsch.
    Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Was meinst du mit "privat"? Ihr geht heute in eine Notstation und holt dort ein (oder zwei) Partner für eurer Tier? Und dann bezahlt ihr ganz normal eine Schutzgebühr wie jeder Andere auch? Ja, das ist angemessen. Nicht angemessen wäre es zu einem Massenvermehrer oder in den Zooladen zu gehen und dort ein Tier zu kaufen.

Ähnliche Themen wie Re: Meerschweinchen einsam ????